Problematik in der Kaltstartphase - Drehzahlschwankungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Kaltstart-Ruckel-Problem hatte mein 6/2018er Fortwo 90PS-Automatik auch. Es trat allerdings "nur" bei Temperaturen unter +5°C auf. Nach einem kostenlosen (auf Garantie) Motor-SoftwareUpdate bei Daimler war das Problem seit Anfang Winter 2019 vollständig behoben. Seitdem startet der kalte Motor mit ca. 1250 U/min und, wenn ich nicht gleich losfahre, dreht er ohne Schwankungen im Standgas langsam in den nächsten Minuten auf 850 bis knapp über 900 runter.

  • Das Kaltstart-Ruckel-Problem hatte mein 6/2018er Fortwo 90PS-Automatik auch. Es trat allerdings "nur" bei Temperaturen unter +5°C auf. Nach einem kostenlosen (auf Garantie) Motor-SoftwareUpdate bei Daimler war das Problem seit Anfang Winter 2019 vollständig behoben. Seitdem startet der kalte Motor mit ca. 1250 U/min und, wenn ich nicht gleich losfahre, dreht er ohne Schwankungen im Standgas langsam in den nächsten Minuten auf 850 bis knapp über 900 runter.

    Also in den sauren Apfel beißen und ggf. doch beim SC vorstellig werden.

    Über solch ein Update hatte ich auch schon nachgedacht - nur hört man ja leider auch viel negatives.


    Danke Dir!

  • Mein vorletztes Update wegen des Kaltstartruckelns etc. (Sommer 2020) hatte auch nur für wenige Wochen das Leiden gemildert. Beim letzten Service im Juli 2021 wurde wiederum ein Update aufgespielt, und man glaubt es nicht, es wirkt bis heute. Der Kleine springt zuverlässig an, sägt nicht im Leerlauf, und lässt sich fast immer ruckfrei beschleunigen. Hoffentlich bleibt es so.


    Zur Ergänzung: Ich hatte zwischen beiden Updates fast immer Aral Ultimate getankt, weil der Motor damit deutlich besser lief als mit Super E5 oder E10. Nach dem letzten Update bin zu Aral Super plus gewechselt, inzwischen fahre ich Aral Super E10.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Ich tanke ausschliesslich Shell V-Power. Der Kaltlauf ist jetzt nicht seidenweich, aber was ich hier so von Bocksprüngen und Sägen höre, nö, macht er nicht (90PS).

    Allerdings gebe ich auch noch LiquiMoly "Speed Benzinzusatz" dazu.

    Ein SC hat das Auto zuletzt beim Gebrauchtkauf gesehen in 2018...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Shell VPower:


    Kommt mir nicht rein.

    Die spinnen doch. Sooo viel besser läuft der Kleine nicht damit.

    Wenn überhaupt!

    Ich kenn mich jetzt bei Smart-Motoren nicht so aus.
    Aber der Hauptvorteil beim VPower Super liegt in der Klopffestigkeit. Und dazu bedarf es schon einer extrem Verdichtung. Wie ist das Verdichtungsverhältnis bei den Motoren?


    Test habe gezeigt, dass der Verbrauch geringfügig gesenkt werden kann. Allerdings gleicht das den Mehrpreis bei weitem nicht aus.

    Ich halte das überwiegend für einen Placebo-Effekt.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • V-Power hatte ich bislang auch noch nicht im Tank.

    Ultimate hatte ich vor Jahren gerne getankt - hat sich aber auch gelegt.

    Aktuell nur normale 95' Super.


    Der aktuelle Tank ist aber kurz vor Reserve.

    Dann kippe ich dort mal das Additiv rein und kippe Super+ hinterher.

    Ab auf die Autobahn und mal schön 30-40km so schnell, wie es der kleine Zwerg erlaubt.

  • Für den Stadtverkehr und Fahrten mit ca. 100km/h oder niedrigen Drehzahlen fahre ich normales 95 Super. Auch mit dem Brabus ist das genug und so fährt er auch ohne verschlucken, ruckeln oder Drehzahlschwankungen.


    Ich hab mal an der Shell vor Innsbruck statt SuperPlus irgend eine Plörre an Sprit bekommen.

    Da konnte der 451Brabus nicht mehr schneller als 120 kmh fahren.