Sitzheizung bei neuem Ledersitz geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus Smart Freunde,


    ich dachte mir ich gönne mal meinem Smarti Baujahr 2016, 90 PS, fortwo, Handschalter eine paar Ledersitze mit Sitzheizung.

    Natürlich hatte er davor schon Sitzheizung aber die Stoffsitze haben mir einfach nicht mehr gefallen.

    Daher hab ich 2 neue original Ledersitze mit Sitzheizung gekauft.


    Aus und Einbau waren relativ einfach. Batterie abklemmen, dass der Airbag einen nicht aufweckt.

    4 Schrauben am Sitzgestell lösen und die 2 Steckverbindungen unter dem Sitz ausstecken und den neuen Sitz einbauen und die Stecker wieder verbinden


    Batterie wieder angeschlossen, doch leider geht bei beiden Sitzen die Sitzheizung nicht.

    Wenn das Licht am Fahrzeug an ist, leuchtet das Sitzheizungssymbol, aber das rote Lämpchen geht nicht an und es wird nicht warm.


    Muss man den Sitz irgendiwie codieren oder anlernen an das Fahrzeug.


    bin für jeden Hinweis dankbar

  • Ja die hab ich alle mal geprüft da ist nicht durchgebrannt.

    in dem anderen Fahrzeug hat die Sitzheizung bei den Ledersitzen auch funktioniert.

    Mich wundert halt dass das Symbol der Sitzheizung leuchtet, aber das rote Lämpchen nicht angeht und es warm wird

  • Ich denke nicht das sich der Kabelbaum in der Produktion in irgendeiner Form geändert hat, dass jetzt plötzlich die PINs anders wären.


    Das auf beiden Seiten das Problem besteht ist ungewöhnlich. Würde erstmal einen defekt auch ausschließen.
    Mir würde jetzt aber auch nichts einfallen wo man das weiter Prüfen könnte. Ggf sich mal den Schalter für die Sitzheizung ansehen?

  • Denke nicht, das da Spray hilft.Weil es ja beide Seiten betrifft…Da bin ich ja mal gespannt, wo da der Fehler ist..

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: