Heckklappe öffnet nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese öffnet nicht mehr. Der Mechanismus löst auf der rechten Seite aus, aber auf der linken Seite hängt er, so dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt. Gibt es eine Möglichkeit, bei geschlossener Heckklappe an den Mechanismus, Stellmotor ect. zu gelangen.

  • Die Suche habe ich benutzt, leider aber keinen Tipp gefunden, wie ich die Heckklappe öffnen könnte. Die Tipps beziehen sich auf Heckklappen, die sich zBsp. Während der Fahrt öffnen. Habe auch gelesen, dass man 8 Schrauben (Torx) lösen muss um an den Mechanismus zu kommen. Wie komme ich aber an die 8 Schrauben, wenn die Heckklappe geschlossen ist, das steht hier nirgends.

  • Habe schon mit Silkonspray, von außen, die Dichtung auf der linken Seite eingesprüht, aber ohne Erfolg. Die rechte Seite ließe sich öffnen, aber auf der linken Seite passiert gar nichts.

  • Ich weiß nicht, ob es geht. Ich würde versuchen mit einem Kunststoffkeil eine Lücke zwischen Panel und Innenverkleidung aufzutun. Dann von oben mit einem 2mm Stahldraht (oder Schweißdraht) zum Haken gebogen den Seilzug zu "angeln" und daran anzuziehen. Möglicherweise ist das Widerlager am Bowdenzug ausgehängt.

    Screenshot_20220222_182058.jpg


    Das Bild habe ich aus einem anderen Post hier im Forum geklaut. 😇

    Der Hebel am Schloß (weiße Kappe Re) muss zur Fahrzeugmittelachse bewegt werden. Vielleicht mit einem langen dünnen Schraubendreher?

    Alles nur Gedanken, keine smart-Erfahrung!

  • Drücke mal fest gegen die Heckklappe betätige den Griff und versuche sie dann zu öffnen. Ich habe das an meinem Cabrio auch gelegentlich wenn die Klappe nicht richtig geschlossen war.

    Vielleicht hilft es ja.

  • So Problem gelöst. Ein ausgehängter Bowdenzug hat das Öffnen verhindert.

    Zuerst die oberen Torx-Schrauben gelöst und beide Halterungen, wo die Heckscheibe einrastet, entfernt. Danach Heckscheibe öffnen, Paneel einen Spalt weit öffnen damit man an den Bouwdenzug kommt. Jetzt konnte ich die Heckklappe öffnen und so an die anderen 4 Torx-Schrauben gelangen und diese lösen. Bowdenzug einhängen und alles wieder zusammenbauen, fertig :)

    Vielen Dank für Eure Tipps 👍



    E2993F36-9055-4EC6-8023-4BA7BCDB2974.jpeg753FD04D-71A7-4DDB-83A9-DD5CEC556A2A.jpgF6A1FE0A-9756-48EE-8B5F-A46A03F8FAB3.jpg