80% Ladung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also nach meine Anleitung wäre deine Aussage falsch.

    ...

    S.96 links oben: "Häufiges Volladen ... ohne direktes anschließendes Fahren, beschleunigt die Alterung ..." und "Die Hochvoltbatterie durchschnittlich bis ... 80% laden".

    Da fragt man sich schon, wenn´s so toll ist warum man dass dann nicht per Menü begrenzen kann.


    Und auch wenn´s vielleicht schon oft gefragt wurde, wieviel "Reserve" hat die Batterie? Lt. Datenblatt haben wir eine 17,6 kWh Batterie verbaut, wieviel davon kann man wirklich verbrauchen, also wann steht die Anzeige bei 0%, um vor Tiefentladung zu schützen?

  • Hm, steht bei mir nicht drin. Auf der Seite ist bei mir die Vorklimatisierung.

    Scheint verschiedene VA zu geben.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Dann sollte es ja auch eine Möglichkeit geben, das am Smart so einzustellen.

    Wer hat denn Lust das jedes mal auszurechnen und dann abzuschalten?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • ... das gibt eine gewisse Routine. Wenn ich ihn einstecke, weiß ich so ungefähr, wann er die 80% erreicht haben wird und stöpsle aus. Falls ich außer Haus bin, schaue ich auf die SmartApp, wie viel geladen ist, und stelle die Wallbox mit deren App aus, wenn die 80% ungefähr erreicht sind. Klappt ganz gut.


    Auf ein paar % mehr oder weniger kommts mir auch nicht an, da ich kaum über 24 km pro Tag fahre.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Dann mache ich ja alles Falsch......

    Morgens um 5:OO Uhr am 22kw Lader einstecken,

    um 6:00 Uhr ist er dann voll geladen,

    da bleibt er dann mit 100% hängen bis 14:30 Uhr und dann stecke ich aus und fahre nach Hause.... ;(

  • Smart kann keine Software.


    Wenn man eine Wallbox hat, kann man evtl. mit Ladezeit und/oder kWh die nachgeladen wurden rechnen und die Wallbox abschalten lassen, oder selbst immer wieder in die EQ App gucken und dann die Wallbox abschalten.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM