80% Ladung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mittlerweile habe ich einen Iobroker am laufen und habe Stromzähler und Wallbox angebunden.


    Da die Smart Cloud Dienste ja bekanntermaßen unzuverlässig und nicht mehr langlebig sind habe ich auf die Installation des Smart Adapters verzichtet.


    Beim Beobachten des Ladevorganges ist mir aufgefallen, das mein EQ nicht bis zum Schluss mit vollem Ladestrom lädt.

    Man kann also den sinkenden Ladestrom als Trigger nehmen und den Ladevorgang beenden.

    Z.B. Wenn Ladestrom < 10A (das war bei mir gerade bei 87% der Fall) beende die Ladung.


    Da der Strom vermutlich auch von der Akkutemperatur abhängt, wird man nicht immer beim selben Ladestand rauskommen.

    Aber wenn man halt nicht ganz voll haben will sollte das so gehen.

  • Das Thema ist auch seitens SMART völlig unlogisch gelöst .... auf der einen Seite möglichst nicht bis 80% vollladen, wenn ich jedoch im Winter die Vorklimatisierung mit eingestellter Abfahrtszeit nutzen möchte, funktioniert das ja nur mit angeschlossenem Ladegerät und das lädt die Batterie zu 100% voll. Auf meine Nachfrage beim Händler dazu erntete ich nur müdes Schulterzucken ..... also volle Kompetenz <X

  • Und die Abfahrtszeit funktioniert bei dir? Smart Charging ist ja auch für die Katz. Wenn das wenigsten funktionieren würde, könnte man ja die Abfahrtszeit nach hinten schieben und dann würde er auch nicht voll laden.


    Wie muss ich mit das mit dem lobroker vorstellen? Wobei zu Hause laden auch nur in Notfällen in Frage kommt, da leider inzwischen teurer als bei meinem Arbeitgeber 👎🏻

  • Die Programmierung der Abfahrtszeit funktioniert bei mir zuverlässig, wenn ich die Programmierung im Fahrzeug vornehme.
    Per EQ-Control hat es ab und zu mal funktioniert (eher selten). Ist halt völlig blöd, wenn man die Abfahrtszeit nicht genau vorausplanen kann.
    Die Booster-Funktion über Smartphone funktioniert ja auch nur sporadisch, immer mit der Fehlermeldung der APP "warte auf Antwort vom Fahrzeug" und man weiß nie, ob es jetzt läuft oder nicht - wenn nicht dann doch zufälligerweise die Count-Down-Uhr erscheint .... völlig unbefriedigend.

    Mit "Smart Charging" habe ich das mal probiert, aber konnte keinen Nutzen erkennen, es fehlt auch eine Beschreibung, was das System eigentlich wirklich genau macht. Die Angaben im Handbuch sind für meinen Geschmack viel zu pauschal und dürftig

    Letztendlich bleibt nur die umprogrammierte Schlüsseltaste, die wirklich funktioniert.

  • Wie muss ich mit das mit dem lobroker vorstellen? Wobei zu Hause laden auch nur in Notfällen in Frage kommt, da leider inzwischen teurer als bei meinem Arbeitgeber 👎🏻

    Zu meiner Iobroker Umgebung:


    Ich habe einen Raspberry PI 3B (geht auch mit allen Raspberrys PI 4 und einigen anderen Platformen)

    Darauf läuft ein Raspian OS Lite als Betriebsystem (geht auch mit anderen OS und auf anderen Platformen auch unter Windows)

    Darauf ist als Anwendung Iobroker installiert (Beschreibung hier: https://www.iobroker.net/)

    Für Iobroker gibt es Plug-ins (Adapter) für viele Wallboxen oder für Protokolle über die man mit der Wallbox reden kann (Modbus, OCPP)


    In meinem Fall ist es eine ABB Terra AC, mit der ich über OCPP rede.


    Die Wallbox kann Iobrocker erzählen, ob gerade ein Auto angeschlossen ist und mit welchem Strom geladen wird.

    Der Iobroker kann dann z.B. steuern, dass der Ladevorgang beendet wird.


    Auf dem Iobroker läuft ein kleines Script, dass wartet, bis ein Ladevorgang begonnen wird, dann wartet bis der Ladestrom > 15A je Phase ist.

    Jetzt wird der Smart normal geladen.

    Dann wartet das Script bis der Ladestrom auf z.B. 10A absinkt (weil der Smart schon recht voll geladen ist).

    An dieser Stelle stoppt das Script den Ladevorgang und der Smart ist nur z.B. zu 87% (mein Beispiel oben) geladen.


    In Iobroker lässt sich das Script entweder mit als Text erstellen oder aus Bauklötzen zusammen klicken.


    Den gewünschten Abschaltstrom muss man durch ausprobieren ermitteln und er wird wohl auch nicht immer zum selben Ladestand führen.


    Grundsätzlich lässt sich damit auch zeitgesteuertes Laden realisieren. Z.B. Auto wird angeschlossen, laden pausiert bis 6:00 Morgens. um 8:00 ist er dann sicher voll (oder auf n%).

    Da der Iobroker aber den Ladezustand nicht kennt, kann man nur 2h vor Abfahrt die Ladung starten, damit er bei Abfahrt sicher auf dem gewünschten Stand ist.