Smart 453 4,7 KW Laden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mir ein „mobiles“ Ladegerät gekauft. Das kann stufig 10-16-20-24-32A einphasig. Der Smart kann maximal 20A bei 230V. Das ganze habe ich mit blauen CEE Stecker/Kupplungen für 32A verkabelt, einen Leistungschalter davor gesetzt und so lädt die Kiste mit 4,5-4,6 kW in ca. 3h. Wichtig ist natürlich, dass deine Zuleitung 20A kann, sonst gockelt dir das ganze ab.

  • Bei Amazon das habe ich gekauft und seit November in Betrieb. Einfach und ohne Schnickschnack für 279€

    TTLIFE Tragbares Typ 2 EV Ladegerät für CEE Stecker,Ladegerät für Elektrofahrzeug-Ladekabel,10A/16A/20A/24A/32A Schaltbare mit Digitalanzeige,7,2KW, IEC 62196-2, 5 Meter Mit Aufbewahrungstasche

  • Hallo wenn du zuhause bist ist das doch egal wie schnell er ist oder ??? meine Schnecke lade ich zuhause auch nur mit 2KW dauert halt über nacht am Tag an einer Ladesäule habe ich ja dann 7KW


    beim Einkaufen oder in der Stadt kann er ja dann schneller Laden ( von 20A auf 32A umgestellt mit ddt4all )

  • Kauf dir einen Ladeziegel mit CEE Stecker und installiere eine CEE Dose. Kommen ca 3,0 bis 3,5 KW im Smart an. Ist dann in ca 5 - 5 Einhalt Std voll.

    Wallbox ist natürlich besser aber als Übergang ist der 16 A Ziegel ganz brauchbar.

    Porsche 997 T2R Ruf

    Porsche 991 Turbo S Ruf

    Porsche 997 GT3 Wendland

    Porsche Taycan Turbo S

    Porsche Cayenne GTS

  • Wenn ich das ganze richtig verstehe lädt Zuhause man mit den "Standartziegel" irgendwas um die 3 kW, mit ner Wallbox und einer Phase 4,7 kW und mit 3 Phasen 11 kW.
    Kann man mit einer 11er Wallbox die mit einem 4²- Kabel angeschlossen und mit 30 A abgesichert ist einphasig mit 4,7 kW laden?
    Und wenn ja- welcher der Pin's des Steckers müsste dann am Strom hängen?

    Hintergrund:
    11 KkW Wallbox, aber "nur" 8 kWp von der Solaranlage bzw max 5 kW aus dem hausinternen Akku.
    Ddie 2 kW die der Ladeziegel zieht sind mir zu wenig, aber mit 3 Phasen schafft es die PV nicht, und immer auf vollen PV- Akku hoffen um dann mit 7 oder 8 kW zusätzlichem PV- Strom zu laden ist zu umständlich zu realisieren.
    Als würde ich gern mit 4,7 kW laden- was ja ein voller PV- Akku zulassen würde und gleichzeitig die fehlenden kW bei fehlender Sonne abpuffert...

    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Der Standardziegel lädt mit 2,4kW (1x 10A)


    Wenn du eine 11kW Wallbox hast lädt die auf einer Phase nur mit 3,7kW (1x 16A) oder 3-phasig mit 11kW (3x 16A)

    Deine 11kW Wallbox ist nicht mit 30A abgesichert sondern deine Zuleitungssatz ist so abgesichert. Das Teil im Schaltschrank nennt sich nämlich Leitungsschutzschalter. Deine Wallbox zieht pro Phase max. 16A. Mehr kann die nicht.


    Damit du mit 4,7kW einphasig laden könntest, bräuchtest du eine 22kW Wallbox, denn nur die kann mit max. 32A pro Phase laden und 4,7kW ist 1x 20A. Es gibt auch einphasige Wallboxen mit 7,4kW (1x 32A), die man auf 20A runterregeln könnte. Hier kommt sonst das Thema Schieflast im Netz zum tragen.

  • Wenn dein Smart nur einphasig laden kann, ist 4,6 KW bzw. 20A das Maximum, da in Deutschland eine maximale Schieflast von 4,6 KW zugelassen ist.

    Wie schon gesagt bringt eine 11KW Wallbox einphasig nur 3,6KW. Aber, ganz nebenbei, 4qmm darf man nicht mit 30A absichern, schon gar nicht, wenn einige Meter Kabel verlegt werden müssen. Aber du kannst dir ein einphasiges mobiles Ladegerät kaufen. Diese Teile sind meist stufig einstellbar zwischen 10A und 32A. Mit einer geeigneten Zuleitung z.b. 3x6qmm (bis 25m Kabel) kann das mit 25A abgesichert werden.

  • Meine WB kann 11 kW, 3- phasig, der Smart hat den 22 kW Schnellader.

    Ich werd mal weiter grübeln und schauen, ob ich eine einfachere Lösung finde, wenn's nicht anders geht werd ich die Variante mit dem Schnarchlader wählen- und wenn es wirklich mal "schnell" gehen soll hatt die Wallbox nutzen.

    Danke für eure Antworten.
    :)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Meine WB kann 11 kW, 3- phasig, der Smart hat den 22 kW Schnellader.

    Wo ist das Problem? Wenn der Smart den 22KW Lader hat, dann schließt du den an der 11KW Wallbox an und alles ist gut. Dann ist der Akku in Max. 1,5h wieder voll. Auch der 3-phasige Lader „nimmt“ das Max. mögliche aus der PV/Batterieanlage, denn du hast ja einen saldierenden Zähler, dem ist egal auf welcher Phase der PV/Batteriestrom eingespeist wird. Du kannst natürlich deine Wallbox auch auf 10A/6,9KW stellen, dann reicht bei vollem Sonnenschein deine PV/Batterie Anlage auf jeden Fall. Übrigens wenn du 8KWp hast ist das nicht mehr einphasig, hier die Grenze bei 4,6KW liegt. Aber das ist egal, wegen des saldierenden Zählers.