Normales Bremsgeräusch beim Smart - Ich glaub's einfach nicht!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines e-Smart forfour 453 Baujahr 2018. Km Stand ca. 18000.


    Beim Bremsen machen diese starke Schleifgeräusche im Bereich 0 - 10 km/h. Es hört sich fast an, wie wenn Metall auf Metall schleift. =O Ganz extrem ist dies, wenn der Wagen z. b. übers Wochenende 2-3 Tage gestanden hat und es draußen sehr feucht war. Das Geräusch wird dann zwar nach einigen Bremsvorgängen wieder leiser aber bleibt immer noch hörbar und laut. Im normalen Fahrbetrieb > 10 km/h ist es kaum hörbar.


    Nun meine Frage: Ist das normal bei einem e-Smart? Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe, behauptet das jedenfalls und lehnt eine Reklamation ab.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Hab leider über die Forum-Suche hierzu nichts gefunden. Daher meine Frage an Euch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Der Mike

  • Deinen zweiten Absatz würde ich so ebenfalls als normal bezeichnen. Auch wenn ich einen Verbrenner fahre, kenne ich das.

    Der EQ belastet die Bremsen eher weniger und es dauert deutlich länger bist Standrost abgetragen ist.

    Versuche es einfach mal mit mehrfachen kräftigen Bremsen auf einsamer Strecke (um keine Hintermänner*frauen*sonstige 😜 zu gefährden). Auch kurzes Ziehen der Handbremse während der Fahrt könnte helfen. Kräftig, aber vorsichtig, mit ausreichenden Pausen, nicht heißbremsen und ohne hinterherfahrenden Verkehr. Es ist nicht ganz ungefährlich. Kein Bremslicht und möglicherweise ungewohnte Fahrzeugreaktion.

    Besonders nach der Fahrzeug Wäsche empfiehlt es sich das Auto gründlich trocken zu fahren und vor längerem Abstellen (auch bei nassem Wetter) die Bremse schön warm (nicht heiß!) zu bremsen.

    Wenn er einmal Kratzgeräusche macht, dauert es schon ein paar Bremsungen bis das Geräusch wieder verschwindet.

    Extreme Standschäden bekommt man aber nur mit Teile tauschen weg. Dazu brauchst du eine Sichtprüfung durch einen Fachmann. Deshalb werden ab einer gewissen Laufleistung beim Service auch die Bremstrommeln abgenommen.

    Ich kann auch nicht beurteilen, ob dein Vorbesitzer vielleicht immer mit angezogener Handbremse gefahren ist und die Trommelbremse "fertig hat". 😆

    Vielleicht bekommst du das mit dem "Freibremsen" hin, falls du dich unwohl fühlst, laß dein Auto von einer Werkstatt deines Vertrauens checken. Auch wenn es nicht kostenlos ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für Deine Einschätzung und die Tipps aber das Geräusch ist auch 2000 km nach Übernahme des Fahrzeugs vom Händler nicht "wegzubremsen". Habe schon alles versucht das Geräusch durch ständig stärkere Bremsungen mit Fuß und Handbremse weg zu bekommen. Es bleibt einfach dauerhaft da. :cursing: Der Händler (Smart Autohaus) sagt, ein schleifendes Geräusch der Bremsen vorne bei geringer Geschwindigkeit, wäre beim Smart völlig normal und kann nicht abgestellt werden. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das Smart so etwas konstruiert und auf die Straße freilässt.


    Gibt es denn noch jemand mit einem E-Smart und gleichen kratzenden Geräuschen hier oder sind Eure beim Bremsen leise?

  • sunandfly : in dem Fall bin ich deiner Meinung. Wenn es nach 2000km nicht weg ist, muß man der Sache nachgehen. Bei mir geht das Geräusch (wenn es mal nach ein paar Tagen stehen auftritt, schnell wieder weg.

    Ich vermute mal, dein Wägelchen stand vielleicht länger beim Händler, er weiß um Standschäden und will die Reparatur nicht tragen. Vielleicht war die Trommelbremse fest und ist tatsächlich verschlissen? Ich würde den Kleinen mal auf die Hebebühne nehmen und über einen Bremsen Prüfstand schicken. Wenn das Geräusch von hinten kommt und nicht weg geht, müssen meiner Meinung nach die Trommeln runter und die Beläge und Beweglichkeit der Mechanik geprüft werden. Normal hält die Bremse hinten etwa 120tkm beim Verbrenner, beim E wohl noch deutlich länger. Wenn sie aber fest? war/ist ist sie bald fertig.

    Sprich nochmal beim Händler vor (nicht beim Verkäufer, sondern beim Werkstattmeister) vereinbarte eine gemeinsame Probefahrt, führe das Problem vor und bitte um Beseitigung.

    Und erwähne keinesfalls das Forum! 😉

    Stellt sich dein Händler quer, hole eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt ein und zwar nicht nur durch "Fachsimpeln" sondern durch eine Prüfung. 😊

    An der Vorderbremse sollten keine Riefen sichtbar sein (innen und aussen).

  • Definitiv nicht normal.

    Außerdem darf dich der Händler bei einer Probefahrt mit einem anderen Smart doch gerne mal davon überzeugen, dass der auch diese Geräusche macht.

    ADAC: Elektroauto-Bremsen weisen erhöhtes Rostrisiko auf
    Durch Energierückgewinnung werden die Bremsen von Elektroautos kaum genutzt. Der ADAC warnt nun vor einem erhöhten Rost- und damit Sicherheitsrisiko.
    ecomento.de

    Wir sehen denn die Bremsscheiben aus?

  • Also mein EQ hat keine lauten Bremsen, bisher ist mir da nichts unangenehm aufgefallen.

    Bei höheren Geschwindigkeiten trägt die Rekuperation auch zum bremsen bei, ab wann letztendlich die mechanisches Bremsen wirken weiß ich nicht, daher müsste man evtl. mal "richtig" bremsen um aus dem Feld der Rekubremse rauszukommen.


    Der 451 Benziner quietscht aber immer wie sau und braucht ein paar Bremsungen bis es weg ist.


    Zeig doch mal Fotos der Bremsen.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Mach doch mal ein Bild von den Bremsscheiben für uns. Meiner hat jetzt 1.000km "runter" und da schleift gar nichts. Ich hab aber auch die Radarreku aus und bremse nur zum Stehenbleiben aus sehr niedriger Geschwindigkeit.

  • Mach vernünftige Bremssteine rein. Die originalen sind Murx.

    Ein Bremsstein besteht aus Metallschrott und Kleister grob gesagt. Je gröber der Schrottanteil desto höher die Belastung der Scheibe und die Quietschneigung.

    Als Massnahme würde ich mal die Scheibe richtig heissbremsen, aber nach dem Bremsen natürlich nicht auf der Bremse bleiben denn sonst kann sich die Scheibe verziehen.

    Ich würde auch immer hochgekohlte Scheiben verbauen.

    Bei Quietschen hinten würde ich mal die Trommeln runternehmen und die Kanten der Beläge kräftig anfasen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D