Hagelschaden am 42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt ist es passiert!

    Am Freitag hat ein mächtiges Gewitter mit Hagelschlag (teilweise und örtlich bis zu 5cm Korngröße) unseren Wohnort überzogen.

    Neben ein paar Löchern in den Rollläden am Haus hat es leider auch unseren Smart 42 erwischt. Der Smart stand durch eine Hauswand recht gut geschützt zur Wetterseite, was wohl Schlimmeres verhindert hat. Dennoch, zwei kleine Dellen im Tridion hinten rechts hat er abbekommen. Eine davon ist nur im bestimmten Blickwinkel und bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar, deshalb per Handyfoto nicht zu erfassen. Von der gut erkennbaren Delle habe ich zwei Fotos angehängt, ich hoffe man kann erkennen, wovon ich berichte.

    Habe es am Freitagabend gleich online der Versicherung gemeldet. Da es wohl in unserer Region hunderte Autos betroffen hat, viele dürften sogar Totalschaden sein, wurde schon dararuf hingewiesen, dass es wahrscheinlich auf eine von den Versicherern organisierte Sammelbegutachtung hinauslaufen wird.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Beschädigung am Smartie? Kann das ein Beulendoktor von außen beseitigen oder muss dafür das Innenleben ausgebaut werden?


    4DCD3408-56D7-4708-81D1-7DC50A89C6DA.jpg          6F01A2FC-168E-4673-BDD7-BBBB4EE4216C.jpg

  • Ich hatte 2008 einen Hagelschaden in Krefeld, damals waren hunderte Fahrzeuge betroffen. Wenn Smart Repair funktioniert, dann macht die Versicherung das, ansonsten wird das aufwändig konventionell erledigt.

  • Moin, dies sollte via Smart-Repair (Beulen Doc) gut durch ziehen behebbar sein, da die Beule auf einer Fläche ist.

    Ansonsten Füller und Lack drauf. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Das geht problemlos ohne lackieren. Sogar am Dachholm. Ich hatte das bereits zweimal machen lassen. IMG_20200524_113717.jpg



    Das macht der Drücker von aussen mittels Klebetechnik.

    Da sieht der Laie nachher nichts mehr davon. 👍

    Unbedingt reparieren lassen, fiktive Abrechnung lohnt nicht!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Blackred

    Deine Bilder schockieren und beruhigen mich gleichermaßen. Wenn selbst ein solcher Schaden wie er auf deinen Bildern zu sehen ist, vom Beulen-Doc repariert werden konnte, dürften unsere beiden Dellchen kein Problem sein.

    Mich hat‘s allerdings wirklich verwundert, dass die ganzen Kunststoffteile, Lampen- und Scheinwerfer“gläser“ nichts abbekommen haben, selbst das „Glas“dach blieb unversehrt.

    Gab‘s bei dir Schäden an den Kunststoffteilen oder gar am Dach?

  • Nein, das Zeug federt einfach. Das Glasdach ist ja auch aus Polycarbonat (soweit ich weiß). Wirklich Angst habe ich nur noch vor Hagel, der die Fenster durchschlägt. In Verbindung mit dem Wassereintritt wäre der Kleine dann wohl Schrott.

    ;(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic