fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin moin zusammen,


    neues Kapitel in meiner fortwo-Fahrwerkssaga: Ich war bei der Dekra und wir sind ca. eine Stunde gefahren. Im Gegensatz zu vorher ließ sich das Problem mit den Schleifgeräuschen nur ein, zwei Mal reproduzieren. Das Fahrverhalten hat sich ohne mein Zutun zwischenzeitlich verbessert. Das Problem bei der Dekra-Probefahrt war, dass wir Überland gefahren sind und das das Problem zwischenzeitlich nur noch in langgezogenen Kurven, wie z.B. Autobahnausfahrten auftrat.

    Aber jedenfalls habe ich vor zwei Wochen in der Werkstatt die Winterreifen montieren lassen und das Problem ist weg! Ich bin über 500 km gefahren seitdem und habe das Problem auch in langgezogenen Kurven nicht mehr.

    Folglich muss es mit den Felgen zu tun haben. Die einzige sinnvolle Erklärung, die es derzeit für mich gibt, ist, dass die hinteren Felgen durch das Fahren mit den gerissenen Spurverbreiterungen im Mai beschädigt worden sind. Hab die Felgen im Keller um muss mir die jetzt mal genauer ansehen.


    Cheers!

  • Sind denn Felgengrösse und Einpreßtiefe im Sommer und Winter gleich? Sonst wirken möglicherweise andere Hebelkräfte...

    Ich würde auf alle Fälle mal die Rad Zentrierung und die Schraubenkonusse genauer unter die Lupe nehmen, ohne geeignetes Meßwerkzeug und vor allem Sollmaße ein schwieriges unterfangen. :/

    Die Planheit der Auflagefläche nicht vergessen.

  • Ja, sind beides Original-Smart-Felgen (vorne 185/50R16 auf 6x16H2 ET 44 und hinten 205/45R16 auf 6,5x16H2 ET 40, Winterräder: 8-Y-Speichen-Felge in schwarz mit Continental WinterContact TS860, Sommerräder: 5-Doppelspeichen-Felge in silber/schwarz mit Continental EcoContact 5).


    Danke für den Hinweis zur Prüfung der Zentrierung und der Schraubenkonusse! Ich dachte man müsste das mit bloßem Augen erkennen, wenn die Zentrierung oder die Schraubenkonusse beschädigt sind. Komme da nächste Woche erst dazu. Ich werde schauen, dass ich jemanden finde, der sich das fachmännisch ansehen kann.


    Schraubenkonusse bedeutet die Auflageflächen der Schrauben unterhalb des Gewindes, an dem die Querkräfte wirken?

  • Mit Schraubenkonusse meine ich den Bund zwischen dem Schraubenkopf (SW17) und dem Gewinde. Hier gibt es Kegelbund und Kugelbund. (Smartie hat meines Wissens nach Kegelbund). Entsprechend geformt ist dann der Schraubensitz in der Felge. Vielleicht wurden mit der Verbreiterung falsche Schraubentypen verwendet? Dann wäre der Sitz in der Felge verformt, was meist zum Lockern der Radschrauben führt. Sowas könnte dann optisch vielleicht erkennbar sein.

    Klick hier für mehr info

    Die Zentrierung ist das grosse Loch in der Mitte der Felge. 😗😇😄

  • Die längeren Schrauben habe ich leider nicht mehr, weil ich nach der misslungenen Spurverbreiterung die Spurplatten für vorne und hinten samt Schrauben komplett an den Verkäufer zurückgeschickt habe. Ich bin mir aber sicher, dass die Radschrauben die gleiche Kegelbund-Aufnahme wie die Original-Radschrauben hatten. Sahen genau gleich aus, nur eben länger.


    Ich werde trotzdem sowohl Zentrierloch(-aufnahme) – oder wie das genannt wird – als auch Schraubenkonusse anschauen lassen, gehe aber davon aus, dass eine Beschädigung des Zentrierlochs wahrscheinlicher ist.


    So langsam scheinen wir auf der Zielgeraden der Lösung des Problems zu sein... :thumbsup: Wenn die Felgen beschädigt sind, hätte ich eine Ausrede, warum ich mir nächstes Frühjahr Lorinser-Speedy-17-Zöller mit 205/40R17 rundum kaufen "muss"! ;)

  • Die mögliche Beschädigung der Felgen siehts du mit Hausmitteln nicht ausser sie sind offensichtlich.

    Mit meinen Hausmitteln auch nur vielleicht aber ich würde mit den Rädern mal zu einem Felgendoktor fahren.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D