Bordsteckdose auf Dauerstrom umschalten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen! Zwischen den Armlehnen ist ja eine Bordsteckdose, die aber nur bei eingeschalteter „Zündung“ Strom liefert.


    Weiß jemand einen Weg, die ohne allzugroße Bauarbeiten auf Dauerstrom umzuprogrammieren / umzuschalten? Oder eine zweite mit Dauerstrom in der Nähe zu montieren?


    Danke! Hans (bin ganz neu hier, mein Smart auch noch ziemlich frisch)

  • Dauerstrom umzuprogrammieren / umzuschalten

    Das geht nicht, da es mit anderen Leitungen am Sicherungskasten angeschlossen ist.

    Du musst schon knapp 2m Kabel zur Batterie legen, aber das ist kein aufwand.

    Im Beifahrer Fußraum gibt es Gummitüllen durch die man zur Batterie kommt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Du musst schon knapp 2m Kabel zur Batterie legen, aber das ist kein aufwand.

    Im Beifahrer Fußraum gibt es Gummitüllen durch die man zur Batterie kommt.

    Bin kein Elektriker, aber ich würde unbedingt auch eine "fliegende" Sicherung einbauen, damit es nicht zu einem Kabelbrand kommen kann.

  • Hängt ja davon ab, was man mit Dauerstrom machen will. Solange wir das nicht wissen, kann man nichts empfehlen.


    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein Zeitrelais, welches über Zündungsplus aktiviert werden kann und für 1-2h Strom frei schaltet.

  • Zum Verständnis, wenn einer hier im Forum fragt, woher er Dauerplus bekommt im Bereich der "Steckdose", dann gehe ich davon aus, dass der fragende weiß, das die Leitung direkt von der Batterie auch abgesichert werden muss. Aber letzten Endes ist es sein Auto welches abbrennen könnte oder die Starterbatterie leer ist. ;)

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • Danke, Zorg453! Selbstverständlich muss ein Kabei von der Batterie unbedingt direkt bei der Batterie angemessen abgesichert werden, so direkt, dass der ungesicherte Zipfel nirgends durchscheuern kann. Bin Elektroingenieur, aber nur ungern Autoschrauber… hatte auf einen bequemeren Weg gehofft, ohne stundenlang Abdeckungen abzuknibbeln und womöglich abzubrechen. Die Anleitung für den Mittelkonsolen–Ausbau hab ich hier schon gefunden, die für die Kabelverlegung zur Batterie noch nicht.


    Auch klar, dass man mit einer Dauerstrom–Steckdose die Batterie versehentlich leeren kann — aber auch bequem wieder laden.

    Nebenbei, was ist eigentlich die offizielle Abhilfe bei leerer 12-V-Batterie? Ist der Smart damit genauso tot wie manch andere Elektroautos?


    Zur Erklärung: ich habe eine große Kompressor–Kühlbox, im Sommer für Einkäufe sehr praktisch, die passt sogar in den Smart rein, wenn man die Gepäckraumabdeckung rausnimmt. Die verbraucht im Mittel nur 6–8 W, in meinem Sharan kann ich die problemlos über Nacht durchlaufen lassen. (VW hat traditionell Dauerstrom an den Steckdosen, Mercedes nicht.) Im Smart vielleicht lieber nicht über Nacht, aber doch sicherlich Stunden auf dem Parkplatz. Die Kühlbox hat auch einen Spannungswächter, aber verlassen tue ich mich auf den nicht… ob ein Diesel dann noch startet…

  • Ist der Smart damit genauso tot wie manch andere Elektroautos?

    Jupp, ohne die 12V macht der nichts mehr, deshalb wird/muss die Starterbatterie alle 3 Jahre beim Service getauscht werden. Klingt dumm, ist es auch. :D


    Aber Verkleidung muss Du nicht abbauen, kannst unterm Teppich verlegen, habe so auch meine Kabel für den Sub verlegt.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012