Auspuff 453 90ps

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Freunde, ich habe ein Smart Coupé 453 90ps Baujahr 2015. Ich brauche ein neuen Auspuff. Jedoch gibt es viele mit anderen Teilenummern. Kann man den Auspuff einfach so austauschen auch wenn er auf einem 90 ps drauf war nur mit anderem Baujahr ?

    Danke euch

  • Eigentlich müsste man den tauschen können, zumindest haben unsere beiden Coupés (beide 90PS, BJ 2016 & 2019) die gleiche Teilenummer (A4534920230) :)

    Coupé/66kW/Handschalter/citypop Edition

  • Hallo, gibt es da eigentlich auch nette andere Anlagen, aus dem Zubehör, mit Zulassung? Ein kleines bischen mehr Klang könnte er ja vertragen (kein Krach)?

  • Ja die gibt es auch, einfach Mal googlen :)


    Nur darauf achten, dass der Auspuff zum Heckansatz/zur Heckschürze passt (manche passen nur für das Brabus Heck). Zulassung hat eigentlich so gut wie alles auf dem Markt :)

    Coupé/66kW/Handschalter/citypop Edition

  • In diesem Zusammenhang hätte ich noch ne Frage:

    Wie lange hält/hielt der Original Auspuff bei euch?

    Hintergrund ist, dass sich bei meinem 2017er, 81Tkm Geräusche (bei ca. 1900U/min) eingestellt haben, die auf Kontakt mit dem Rahmen/der Karosserie hindeuten. Zudem hab ich beim Service festgestellt, dass sich der Topf an der Oberseite/Mitte aufzulösen scheint (blättert ab, kann man allerdings nur ertasten).

    Hatte bislang keine Lust, die Heckschürze zu demontieren, um das genauer zu untersuchen - warte mal ab, bis es richtig klappert :(

  • Ich habe meinen Originalauspuff bei ca. 40.000 Km gegen eine Fox Anlage getauscht, der hat zu dem Zeitpunkt am Übergang vom Kat schon recht ordentlich gerostet (für die Laufleistung, 2016er Baujahr, Umbau 2020). Kenne aber auch einen der mit knappen 120.000 Km noch den originalen Auspuff fährt (2018er Baujahr).


    Heckschürze abmontieren ist nicht so aufwändig, würde ich an deiner Stelle schon Mal machen um danach zu schauen :)

    Coupé/66kW/Handschalter/citypop Edition

  • Tuex :Meiner (2016) ist bei 95tkm noch drin, löst sich aber ebenfalls oben mittig auf und fliegt spätestens im Mai zur HU raus. Du kannst das auch ohne Demontage mit einem Spiegel (so ein kleiner runder mit ausziehbarer Teleskopstange und Gelenk) sehen. Stell dich unter den Motor und Blicke nach hinten oben in den Spiegel, den du oben mittig über den Topf hältst.

    Mir wurde das beim letzten KD gezeigt und gesagt es gäbe mittlerweile einen geänderten (verbesserten?) Topf, weil das Loch kriegen alle. Kostet wohl etwa 270-300€ Material.

    Bezüglich der Kontaktgeräusche: hast du meinen Thread Quietsch-/Klopf Geräusche Hinterwagen (Fahrwerksthread) gelesen? Ich hatte kurz auch mal Auspuff/Stossstange/Hitzeschutz in Verdacht. 🤪

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ja den Thread hatte ich gelesen.

    Bei mir ist es für mein Dafürhalten auf jeden Fall etwas, was mit der Motordrehzahl zu tun hat - und da bleibt nur der Auspuff.

    Aber danke für den Hinweis, dass der Topf ein weiteres Teil in der unterirdischen Smart-Qualität ist :cursing: .

    Wenn das Ding nicht so viel Spaß machen würde und meine Frau mich zurückhielte, hätt ich das Ding schon gerne das eine oder andere Mal gegen ne Mauer gedonnert - nur so, weil's dem Gemüt gut tut :saint:


    Gibt's da nix Plug&Play im Zubehörhandel, aus Edelstahl?

  • Wenn das Ding nicht so viel Spaß machen würde und meine Frau mich zurückhielte, hätt ich das Ding schon gerne das eine oder andere Mal gegen ne Mauer gedonnert - nur so, weil's dem Gemüt gut tut :saint:

    Ey. Jedes Auto hat ne Seele! Ich meckere viel aber das geht deutlich zu weit! ;)


    Ich hoffe ja insgeheim dass der Originalpott endlich wegfault. Aber bisher mit -öh- 104000Km seit 2015 hat sich noch kein echter! Grund ergeben das Ding gegen was Vernünftiges zu tauschen, also was mit gutem Ton.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D