Smart 453 fortwo 90 PS Kaltstart Geräusche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    Ich hab mir einen neuen Smart 453 Fortwo 90 PS Baujahr 2017 geholt. Was mir heute erst aufgefallen ist wenn der Motor kalt ist hört man hinten im Motor Höhe Beifahrerseite ein komische Geräusch ( so als würde die Steuerkette, Keilriemen oder sonst was nicht richtig laufen ) so ein pfeif Geräusch. Woran könnte das liegen? Das Auto ist Checkheft gepflegt und hat rund 39.000 km runter. Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar. :) :)

  • Etwa so: chhhh, chhhh, chhh. 😉

    Hört sich nach gesundem Beamtenschlaf an! :D

    Stell mal ein Soundfile ein! Nach der Beschreibung kann das alles Mögliche sein...dennoch nach der Laufleistung dürfte noch nichts defekt sein so erfahrungsmässig.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ein Pfeifen oder Piepsen ist in gewissem Umfang normal. Der Turbolader macht so etwas, allerdings eher nicht im Leerlauf. Und verschiedene Stellmotoren (Drosselklappe, Wastegate etc. ) piepen auch normal.

    Tipp: Die Motorabdeckung im Kofferraum mal wegschrauben und "offen" fahren. Das gibt eine eindrucksvolle Geräuschkulisse und man kann leichter was orten.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    anbei das Video. Keilriemen??

  • Jo, ich würde mal den Riemen wechseln. Ist das Geräusch warm weg? Dann 100% Riemen.

    So hat sich das bei mir auch angehört, nur schlimmer. 😇


    Ja ist nur im kalten Zustand so. Wenn ich 5-10km fahre dann ist es schon wieder weg. Dann muss wohl der Riemen gewechselt werden. ^^