(S) Smart EQ ForTwo mobiles Lade(-gerät)kabel mit Schukosteckdose

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Ihr Lieben,


    suche zusätzlich zum "normalen" Ladekabel des Typs 2 von meiner wallbox noch ein weiteres Smart EQ ForTwo mobiles Lade(-gerät)kabel mit Schukostecker .

    Ich muss nicht immer mit der wallbox und 11 kw laden, sondern es darf auch gerne über Nacht etwas langsamer sein. :)


    Wer also so ein Teil übrig hat und sich davon trennen mag, bitte alles anbieten. :thumbsup:

  • Ich hab eins, das war Original dabei bei meinem Smart vor 5 Jahren. Stromstärke in Schritten einstellbar. Hab das Aussortiert, weil das Spiralkabel hinderlich ist (da, wo ich auf der Arbeit lade und das Kabel dazu nutze).


    Müßte ich mal ein Foto machen nach der Arbeit und stell es hier rein, wenn dann noch Interesse besteht.

  • @ Schatzi:
    Du weist, das das 230V- Ladekabel so 20 - 30% an Verlust hat?
    Wenn man nicht von der PV- Anlage seinen Überschuss zum Laden verwendet zahlt man für 4 kW/h den Preis für 5 kW/h- mindestens...

    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • @ Schatzi:
    Du weist, das das 230V- Ladekabel so 20 - 30% an Verlust hat?
    Wenn man nicht von der PV- Anlage seinen Überschuss zum Laden verwendet zahlt man für 4 kW/h den Preis für 5 kW/h- mindestens...

    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    Denke mal, das ist bei fehlender Lade-Infrastruktur so ziemlich egal. Lieber mit Verlust laden als gar nicht. ;)

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Du weißt, das das 230V- Ladekabel so 20 - 30% an Verlust hat?

    Wenn man nicht von der PV- Anlage seinen Überschuss zum Laden verwendet zahlt man für 4 kW/h den Preis für 5 kW/h- mindestens...

    Danke für den link zum ADAC :thumbsup:

    War mir nicht bewusst, habe aber bislang mein E-Auto immer mit der Wallbox geladen...aber seitdem ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe musste ich feststellen, dass bei einer Ladeleistung von 10,5 kw nur 5 kw aus dem Speicher kommen und der Rest aus dem demnächst teuren Netz. ;( Daher die Idee mit der reduzierten Ladeleistung über den Ladeziegel. Ob ich die Ladeleistung an meiner Wallbox ( Vestel EVC 04-AC 11- T 2 P home plus ) reduzieren kann, weiß ich leider nicht. Bislang konnte ich mich nicht mal bei meinem Anbieter der Wallbox online registrieren :(

  • Danke für den link zum ADAC :thumbsup:

    War mir nicht bewusst, habe aber bislang mein E-Auto immer mit der Wallbox geladen...aber seitdem ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe musste ich feststellen, dass bei einer Ladeleistung von 10,5 kw nur 5 kw aus dem Speicher kommen und der Rest aus dem demnächst teuren Netz. ;( Daher die Idee mit der reduzierten Ladeleistung über den Ladeziegel. Ob ich die Ladeleistung an meiner Wallbox ( Vestel EVC 04-AC 11- T 2 P home plus ) reduzieren kann, weiß ich leider nicht. Bislang konnte ich mich nicht mal bei meinem Anbieter der Wallbox online registrieren :(

    Ich lade auch vorzugsweise mit dem Ziegel, meine PV- Speicher spucken auch nur max. 5 kW, und selbst bei Sonne und einer Gesamtleistung von mehr als 11 kW zieht die Anlage was aus dem Netz.
    Aber solange man nur per PV läd ist es egal, wenn man allerdings Nachts läd kommen die Speicherverluste hinzu.
    Aber trotz der sich summierenden Verluste wird die Ladung des Nachts aus dem Akku der PV günstiger sein, als Netzstrom zu kaufen.

    "Auswärts" lade ich überigens mit der ADAC/ENBW- Karte.
    (Gibt's nur für Mitglieder, wenn du jemanden brauchst, der dich wirbt...)
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Also mit dem Ziegel habe ich im Schnitt Verluste von 30 bis 40%

    Habt ihr Euch mal gefragt, wo die 30-40% der Ladeverluste bleiben?!

    Wird das in Wärme umgesetzt oder was?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: