Ständig wiederkehrende Fehlermeldung im Display

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • originale FIAMM, ist bei uns schon 6 Jahre drin und ist top

    Also meine ist jetzt mittlerweile 7 Jahre alt und immer noch willig 😉

    ( Wird aber auch 1 x die Woche nachgeladen)

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hm. Eine hielt in einem Auto 3 Jahre, im anderen nur 2 Jahre.

    Vielleicht ist das chargenabhängig?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mein Smart zeigte damals auch eine Reihenfolge von diversen Fehlern an.

    Kurz danach sagte der Anlasser nicht mal mehr "Klack".

    Die Anzeigen kommen (auch) wenn eine zu niedrige Spannung herrscht.

    Mein Akku war am Ende tiefentladen; tot.

  • Hm. Eine hielt in einem Auto 3 Jahre, im anderen nur 2 Jahre.

    Vielleicht ist das chargenabhängig?

    Möglich, ich denke aber eher es wurde am Lademanagement per Software etwas verändert. Die Probleme mit der Fiamm haben sich wohl nach 2018(?) verringert. Mir hat mal ein Serviceberater etwas von einem Softwareupdate (das bei mir gemacht wurde?) erzählt, als ich Start-Stop kurz vor Garantie Ende beanstandet habe.In der Hoffnung noch eine neue Batterie für Lau zu bekommen. 😇 Das müsste Frühjahr 2018 gewesen sein.

  • Meine Fiamm hält nun seit mehr als 4 Jahren (EZ 08/2018). Nur wenige Kilometer bisher gelaufen (ca. 15.000), aber täglich sehr viele die Batterie belastende Kurzstrecken. Per Ladegerät wird sie 1-2x pro Jahr aufgeladen.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Also reingekommen ist eine nagelneue Fiamm aus dem SC.


    Habe eben mal alle Massepunkte vorn an der Batterie gecheckt, gereinigt und mit Polfett wieder zusammengebaut.

    Bei der Probefahrt kam direkt wieder diese Meldung.


    Was mir aber aufgefallen ist, am Minus-Pol sitzt ja ein Batteriesensor.

    Dieser soll ja die Batterie/Lichtmaschine überwachen.

    Das würde zur Fehlermeldung im Display passen.

    Hat schon mal jemand mit diesem Sensor Probleme gehabt?

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

    Einmal editiert, zuletzt von killerbarbie ()

  • Bei meinem nur drei Monate alten Leihwagen Smart EQ taucht seit drei Tagen auch die gelbe Meldung "Störung - siehe Betriebsanleitung" auf wenn ich stärker beschleunige oder eine Kurve mit erhöhtem Tempo angehe. Ich fahre zu 99 % im Ecomodus und bin mehr an einem geringen Strombedarf interessiert, denn auf durchaus reizvolle Tempi und / oder spurts. :smart_connect: Ist mir im Grunde auch egal, da halt "nur" ein Übergangsauto, aber sollte angesichts des Alters des Wagens und der Laufleistung von gerade mal 1500 km nicht auftreten. X(

  • Bei meinem nur drei Monate alten Leihwagen Smart EQ ...........

    Bei deinem Elektroteil hat eine solche Warnleuchte sicherlich eine ganz andere Bedeutung als beim Verbrenner. :)

    Könnte mir, da ich keine Ahnung von E-Fahrzeugen habe, sowas vorstellen wie:

    - "Achtung! Ihre Kabeltrommel hat nur noch 50 Meter drauf! Ziehen Sie den Stecker raus bevor Sie die 50 Meter überschreiten!"

    - "Bitte resetten! Ihre Wallbox hält den SMART für einen Kühlschrank!"


    Na, so in der Art. ;)

  • @ CASMY
    Gut das nicht alle Castroper so fies sind.
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß