Smoked Rückleuchten EQ - ECE

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na zumindest scheinen die Dinger wirklich eine eigene Prüfnummer zu haben und nicht auf wundersame Weise die selben eingepressten Nummern aufzuweisen wie die Originalen. So wie es bei den schwarzen und weißen Rückleuchten für den 451 war.


    Die aufgerufenen 450€ sind aber schon ein Stolzer Preis, wobei ich es auch leicht bezweifeln mag das man die mit diesen Widerständen wirklich ohne Probleme verbaut bekommt.

    Unis kommt mir aber auch eines nicht in den Sinn. Wenn man solche Rückleuchten baut und testest, warum macht mann dann nicht auch gleich ein passendes Produktbild und spart sich die Photoshop-Aktion??


    s-l1600.jpg s-l1600-2.jpg

  • Die aufgerufenen 450€ sind aber schon ein Stolzer Preis, wobei ich es auch leicht bezweifeln mag das man die mit diesen Widerständen wirklich ohne Probleme verbaut bekommt.

    In Smoked sehen die zwar richtig gut aus, aber muss mich Micha anschließen...

    Für China Rückleuchten viel zu teuer und ob das mit diesen Popel Wideständen auf Dauer gut geht...!?

    Und laut einer Amazon Rezension sind die kleinen LEDs für Nebel und Rüclwärtsgang bei der Smoked Variante wohl sehr schwach sichtbar.




    Hab mal was auf Youtube gefunden...sind zwar nicht die Smoked...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Mehmet :thumbup:


    ForTwo BRABUS tailor made asphaltgold edition

    Titania Grey Matt / Akzentteile Red Copper Matt

    08/2018 , 66kW , Twinamic

  • Auch wenn es nicht ganz legal ist.

    Ich verstehe da überhaupt keinen Spaß und habe da Null Toleranz. Beleuchtungseinrichtungen am Auto dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und sollten niemals verändert werden.

    o besagt die StVZO in § 49a Abs. 1 Satz 1:


    Zitat
    An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

    Weiterhin ist in § 53 Abs. 4 Satz 1 bzgl. der Farbe von Rückstrahlern zu lesen:


    Zitat
    Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.

    Daneben sind Rückfahrscheinwerfer – also die Leuchten, die ein Zurücksetzen des Wagens für den Hintermann signalisieren – in weiß zu halten. Damit ist klar: Rückleuchten müssen immer rotes Licht ausstrahlen, schwarze Rückleuchten sind nicht erlaubt.

    Zudem können schwarze Rückleuchten eine Gefahr für den Verkehr sein. Die dunkle Farbe sorgt für ein gedimmtes Licht, das nicht so auffällig ist wie eine legale Leuchte in Rot. Wenn es zu einem Unfall kommt, der auf schwarze Rückleuchten zurückgeführt ist – etwa, weil der Hintermann das Fahrzeug vor ihm nicht optimal erkennen konnte –, dann ist es möglich, dass der Versicherungsschutz erlischt. Außerdem werden in der Regel 90 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg fällig, wenn eine derartige Gefährdung entsteht.


    Wie gesagt, für mich ein absolutes no go :thumbdown:

  • Ja, Rückleuchten selber tönen o.ä. kann beim Unfall heftig ins Auge gehen - versicherungstechnisch bei einem selbst und real beim Hintermann.

    Legale Möglichkeiten gibt es trotzdem - wenn die getönte Rückleuchte ein e-Prüfzeichen hat. Die Polizei hält einen zwar an, kann dann aber die Nummer des e-Zeichen durchgeben und alles ist gut, wenn es nicht gerade eine fake-Nummer aus dem chinesischen Zubehörshop ist.

    Die Hersteller müssen die "Lichtstärke" (Lumen) prüfen lassen. Entspricht diese trotz Tönung der originalen Stärke, ist die zulässig. Hat aber alles seinen Preis ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Die Hersteller müssen die "Lichtstärke" (Lumen) prüfen lassen. Entspricht diese trotz Tönung der originalen Stärke, ist die zulässig. Hat aber alles seinen Preis ...

    Da frage ich mich doch allen Ernstes, ob ich Hunderte von Euros ausgeben will, um andere Menschen zu beeindrucken, die mich nicht interessieren, denn ich sehe die "Funzeln" doch gar nicht im Betrieb, sondern nur, wenn der Wagen abgestellt ist. Mag aber auch meinem Alter und meinem Geschlecht geschuldet sein, dass ich die Dinger überflüssig und aus og. Gründen geradezu gefährlich finde. Ist übrigens so ähnlich wie mit sündhaft teuren oder überdimensionierten Alufelgen. Wir fahren einen Kleinstwagen und keinen Ferrari oder Porsche :smart_connect:

  • Also ich fände getönte Heckleuchten auch sehr schick und das würde farblich einfach gut zum blau schwarzen Lack meines Smarts passen. Das nunmal einfach Geschmackssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde aber definitiv nichts illegales daran machen oder einbauen. Daher nochmal ganz konkret meine Frage: hat jemand eine Variante für den 453ger gefunden, die ganz legal oder evtl. mit einer separaten Eintragung verbaut werden können?


    Diese hier scheinen legal zu sein, was meint ihr? https://m.autodoc.de/hd-karosserieteile/18761724

  • Also , ich hab mir kürzich die grau - getönten LED - Rückleuchten verbaut . Plug and play , ging ganz easy . Klar , billig ist was anderes . Haltbarkeit auch , kann ich noch nicht sagen . Sieht auf alle Fälle sehr gut aus , hab ein komplett schwarzes Cabrio .