Ausbau Airbag

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gute Tag zusammen,


    Da das Lenkrad meines Autos nicht mehr das Ansehnlichste ist, hab ich beschlossen, ein Neues zu kaufen. Dass für diese Aktion das System komplett stromlos sein muss, versteht sich von selbst.

    Sicher hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann grob erklären, wies funktioniert. Ich denke, der Ausbau des Airbags ist kein Hexenwerk, aber bestimmt gibts da Sachen, die man beachten sollte, um nichts kaputt zu machen.


    Danke schon mal für Eure Antworten,

    Gruß Ludwig

  • Ich habe noch ein Lenkrad hier rumzuliegen falls du eins benötigst.


    Ansonsten Auto vor dem Ausbau unbedingt von der Batterie trennen. Du benötigst zwei Schlitzschraubendreher um die Federn zu lösen die den Airbag festhalten. Musst das alte Lenkrad an den zwei Stellen durchstechen.

  • Lass dich nicht erwischen.
    Und zur weiteren Info:
    Jeder Airbag hat einen eigene Seriennummer, einen eigenen Strichcode mit zugehöriger Nummer.
    Diese- und nur dieser Airbag ist mit dem Auto "Verheiratet", sprich ist in der Historie mit dem Fahrzeug verbunden.
    Baut man so ein Teil aus und ein anderes ein macht man sich- wenn man keine Erlaubnis dafür hat strafbar.
    Einerseits vom Sprengstoffrecht her (Besitz und Handhabung von Sprengstoffen) und zum anderen wegen des undokumentierten Umbaus am Auto.
    Und um Fragen vorzubeugen: Der Besitz von Sprengstoffen in einem eingebauten Airbaglenkrad ist legal.
    Übrigens ist auch der Versand von Airbag's für Privatpersonen verboten.
    Ausnahme: Versand eines kompletten Lenkrades unter den geltenden Auflagen, hier gilt das Lenkrad als Ersatzteil.
    (Das geschriebene hier ist keine verbindliche Rechtsauskunft und basiert auf dem von mir gelernten von vor 15 Jahren)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hallo nochmal,

    Danke an den ersten " Antworter" mit dem unaussprechlichen Namen. Das ist ein Anfang, wobei ich nicht ganz verstehe, wie Du das meinst mit dem " durchstechen"?........

    Und für den "Kurvenfan"- danke für die Einführung in Recht und Ordnung, aber es war nie die Rede davon, einen anderen Airbag einzubauen! Vielleicht kommt das in meinem Beitrag etwas unmissverständlich rüber, aber der Plan ist: Ausbau Airbag, altes Lenkrad runter, neues Lenkrad rein und ORIGINALEN Airbag wieder rein- nicht mehr und nicht weniger.


    Gruss an Euch,

    Ludwig

  • Also das mit dem Durchstechen verstehe ich auch nicht…. Einfach mit dem Schlitz Schraubendreher entriegeln und gut ist…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • https://www.mobile.de/magazin/artikel/worauf-du-beim-ausbau-eines-airbags-achten-musst-9780

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ist bei fast allen Lenkrädern gleich, durchstechen der seitlichen Nabe. Die Löcher lassen sich dann von innen mit ein wenig Kleber wieder unsichtbar verschließen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pelo ()

  • Durchstechen ist aber die „ich klau mir schnell mal nen Airbag“ Methode.

    Lieber die Verkleidung abschrauben und ohne Schaden arbeiten.

    Dauert nur 5 Minuten länger.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: