Ausbau Airbag

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Richtig! Aber es sollte genauso funktionieren. Ich habe mir das oben gepostete Video vom Benz angesehen. Ich würde denen was erzählen, wenn ich mein Lenkrad mit geklebten Löchern zurückbekommen würde. Das kann nicht die vorgegebene Vorgehensweise bei einem Premium Produkt sein. Sieht eher nach Youtube Academy aus. ^^

  • Der smart hat ja auch kein "Benz-Lenkrad". Die meisten Teile stammen von Renault. Da wird der Airbag anders entriegelt.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Also...das Lenkrad 90° drehen und reinstecken...na ja...so viel Platz ist da nicht und dann würde ich doch eher die Verkleidung von der Lenksäule abbauen, bevor Macken reinkommen. Mal ganz davon ab, würde beim Drehen des Lenkrad der Airbag bestimmt wieder einrasten.

    DSC_4537.JPG


    So sehen die Schlitze aus. Im Alltag sieht man die überhaupt nicht.

    DSC_4542.jpg

  • Ich habe es letzt mit einem 2 mm Innensechskantschlüssel (Inbus) gemacht.

    Mit etwas Übung geht es dann recht schnell.


    Auch mit Verkleidung zerkratzt da nichts.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ich habe es schon gemacht und ich muss sagen ich habe eine für mich einfachere und vor allem saubere variante gefunden ohne in das Material zu stechen.


    -kfz stromlos machen (paar min warten)

    -die Verkleidung unter dem Tacho (über dem Lenkrad) nach oben hinweg ausclipsen, komplett abmontieren ist nicht nötig.

    -eine viertel Umdrehung nach links, mit einem Feinem kurzen Schraubendreher (womit man Brillen z.b festziehen kann) von oben nach unten drücken. danach rechts. Genau das gleiche, Fertig.

    -durch das lösen und nach oben drücken der Verkleidung hat man mehr platz um mit den Händen hinter dem Lenkrad zu arbeiten.

    - es ist wichtig mit einem

    handy die klammern zu spiegeln bzw mal gesehen zu haben.


    Die klammern, die das ganze halten sind waagerecht, durch die jeweilige viertel Umdrehung liegen dann die klammern jeweils oben.

    Bei fragen gerne eine PN, ich helfe gern.