Ausbau Airbag

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • das würde ich auch gerne wissen :thumbsup: wie das funktionieren soll ^^

    Durchstechen ist aber die „ich klau mir schnell mal nen Airbag“ Methode.

    Lieber die Verkleidung abschrauben und ohne Schaden arbeiten.

    Dauert nur 5 Minuten länger.

    Dann kannst du dich bei Mercedes melden und denen erklären wie man es besser machen kann :thumbsup:

  • Also wenn ich mich recht erinnere dann habe ich die untere Lenksäulenverkleidung abgeschraubt und dann die obere abgenommen.Dann mit einem Spiegel und einem abgewinkelten Schitz Schraubendreher den Airbag von hinten entriegelt.Fertig!

    Ich habe da keine Löcher rein gepiekt..!

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • das würde ich auch gerne wissen :thumbsup: wie das funktionieren soll ^^

    Dann kannst du dich bei Mercedes melden und denen erklären wie man es besser machen kann :thumbsup:

    Glaub ich werde das wohl machen müssen 🤣

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Na durch die Öffnungen auf der Rückseite des Lenkrades.

    ( wie auf dem Foto zu sehen )

    Wenn der Luftsack darin verriegelt ist sieht man die 2 Drahthaken ( deshalb der Spiegel ) vom Verriegelungsmechanismus.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Das ist doch Mumpitz. Du baust doch auch nicht den Motor aus um die Birnen an der Front zu wechseln.


    Das Einstechen ist der einfachste (und offiziell gängige) Weg und die Gefahr etwas zu verhunzen ist sogar geringer. Denn die kleinen Schlitze (die eh schon angedeutet sind) fallen keinem auf.

  • Das ist doch Mumpitz. Du baust doch auch nicht den Motor aus um die Birnen an der Front zu wechseln.


    Das Einstechen ist der einfachste (und offiziell gängige) Weg und die Gefahr etwas zu verhunzen ist sogar geringer. Denn die kleinen Schlitze (die eh schon angedeutet sind) fallen keinem auf.

    Und die kleinen Einstiche lassen sich wenn der Airbag ab ist von innen mit etwas Kleber verschließen und sind dann wieder unsichtbar.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Wenn man das Lenkrad eine viertel Umdrehung dreht (und nach dem Entriegeln der ersten Klammer eine halbe Umdrehung weiter) , sind die gezeigten Öffnungen vermutlich von oben zugänglich.

    Zumindest bei anderen Herstellern, die wahrscheinlich vom gleichen Zulieferer kaufen.

    Merke schon: Fachkräftemangel überall.... 😗😇😜