Smartie springt nicht an nach 2 Monaten in der Garage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebes Forum,


    mein 453 Forfour springt nach 2 Monaten unbewegt in der Garage nicht an, an der Spannung der Batterie kann es nicht liegen, die haben wir mit dem CTEK nochmal aufgeladen und passt soweit.


    Davor gab es keinerlei Probleme - was kann ich noch selbst überprüfen oder muss ich ihn direkt in die Werkstatt abschleppen? Zündkerze/Anlasser defekt?


    Service hatte er erst im Frühjahr (01/2015/ 80t km).


    Danke für euren Input!

  • Mit solchen Angaben kann dir nicht einmal ein Mechaniker helfen. Dreht der Anlasser? Dreht der Motor? Oder macht es beim Starten nur "Klack", oder vielleicht nicht? Ist Kraftstoffgeruch wahrnehmbar (abgesoffen?) Grundsätzlich braucht der Motor zum Laufen: Kraftstoff, Luft, Zündfunken. .Fehlt nur eins davon orgelt er nur. Wie hoch ist die Batteriespannung? Eine tiefentladene Batterie ist auch mit dem Ctek schwer bis gar nicht zu retten. Und zuletzt: Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich.

  • Danke für die Antworten. Der smart klackt nur beim Startversuch. Starten mit Starthilfekabel hat nicht funktioniert. Batteriespannung ist 13V, manuelle Gangschaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von smartdream ()

  • Super, dann probiere ich das mal aus. Du meinst deine Anleitung hier oder?


    Macht es etwa auch Sinn, im Sicherungskasten zu schauen? Müsste Pos. 39 sein für den Anlasser: https://www.bolidenforum.de/fo…18-sicherungen-und-relais?

  • Ja, das könnte es sein. Falls der Anlasser selbst hängt könnte ein leichter Hammerschlag auf das Gehäuse helfen. Ich weiß aber nicht, ob man da ran kommt. Hatte bisher nie Probleme damit, ausser mit der "toten" Fiamm Batterie.

  • Macht es etwa auch Sinn, im Sicherungskasten zu schauen?

    Macht keinen Sinn wenn er "klackt", dann zieht der Magnetschalter auch an und stellt eine Verbindung zum "Elektromotor" des Starters her, das ist wie ein Relais aufgebaut.

    Der Anlasser"motor" selbst hat Dauerplus und ist nicht abgesichert.

    Der Fehler ist also am Anlasser selbst oder in der oben schon vermuteten Zuleitung zu suchen.

    Immer vorausgesetzt die Batterie ist ok. 13V heisst gar nix, auch nicht dass es mit Starthilfe nicht klappt.

    Hat die Batterie ne Macke bremst sie die zweite Batterie aus und was die Meisten als Starthilfekabel bezeichnen habe ich an meiner Klingel... ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich tippe bei sowas erstmal immer auf einen defekten Akku. Bei Belastung bricht die Spannung ein und der Anlasser kann nur ein müdes KLACK von sich geben.

    Wobei ... mit Starthilfekabel + zweiten Akku sollte er eigentlich durchdrehen.


    PS.: Bitte teile uns dann den Fehler mit, sobald gefunden.

  • Ich tippe bei sowas erstmal immer auf einen defekten Akku. Bei Belastung bricht die Spannung ein und der Anlasser kann nur ein müdes KLACK von sich geben.

    Wobei ... mit Starthilfekabel + zweiten Akku sollte er eigentlich durchdrehen.


    PS.: Bitte teile uns dann den Fehler mit, sobald gefunden.

    Danke, ist bereits die zweite Batterie (Varta 3 Jahre alt). Ich probiere am Wochenende mal an die Mutter vom Anlasser ranzukommen und anzuschleppen. Ich werde berichten.