Kündigung ReadyTo und EQControl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibt es einen Link dazu?

    Hallo Kurvenfan, such doch mit dem Suchbegriff "Vorklimatisierung mit Schlüssel" hier im Forum, da kommst Du auf einige Beiträge - ich hätte Dir gerne einen LINK geschickt, hat aber irgendwie nicht funktioniert, sorry !

    Es gibt aber einige Beiträge von Leuten, die sich mit der Programmierung mittels "DDT4ALL" beschäftigen. Falls Du das in Deinem Smart ändern lässt, musst Dir nur klar sein, dass es ein von Mercedes nicht autorisierter Eingriff ist, d.h. möglicherweise bzgl. Garantie ein Problem geben könnte (falls es überhaupt jemandem auffällt)

  • ...

    Falls Du das in Deinem Smart ändern lässt, musst Dir nur klar sein, dass es ein von Mercedes nicht autorisierter Eingriff ist, d.h. möglicherweise bzgl. Garantie ein Problem geben könnte (falls es überhaupt jemandem auffällt)

    Deswegen wollte ich auch erstmal den Link haben.
    Ändern werde ich nichts- zumindest während der Garantiezeit.
    (Und der Zeit in der ich die Möglichkeit haben will, das Fahrzeug aufgrund der fehlenden Funktionen zurückzugeben.)

    Aber Danke für die Antwort!
    :)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Es seit 3-4 Tagen bei mir auch so.


    Heute wieder sehr viele Server-Fehler.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Děkuji za rychlou odpověď. Takže ještě pár dní počkám.......

    Heißt:

    Danke für die schnelle Antwort. Also warte ich noch ein paar Tage.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hatte mit Smart telefonisch als auch persönlich Kontakt:


    App funktioniert eigentlich bei den meisten Leuten gleich, die Booster Funktion zickt, Kilometer stimmen nicht ganz und Serverfehler ohne Ende oder "Wir konnten keine Verbindung zu deinem Smart aufbauen" - wir kennen alle diese Mängel.


    Smart: "Das läge an unserem 2G Diensten"


    außerdem hatte Mercedes die letzten zwei Tage fatale Serverprobleme, was unter anderem EQ Control, als auch Mercedes Me betrifft.


    Im Ganzen bin ich einfach nur enttäuscht, enttäuscht zu sehen dass alles eingestellt wird, dass auf die Community ge*issen wird und einfach keinen Service, weder von der Hotline, noch persönlich beim Händler erwarten kann...

  • Dachte ich wäre der einzige mit dem KM Problem.

    Smart interessiert das alles nicht. Der neue #1 ist wichtiger und da lauft es auch gerade alles andere als rund. Unser Knubbel ist halt lästiger Dreck unter den Fingernägeln und Ende 23 ist eh Schluss. :thumbdown:

  • Das KM Problem habe ich auch. Die EQ Control App zeigt normalerweise zu wenig an. Smart Ready App passt immer. Booster ist wie Russisches Roulette. In 5 von 6 Fällen geht es nicht. Deshalb verwende ich den Booster (leider) nicht. Der Wegfall der Apps ist natürlich Dreck und unverschämt, weil ich das Auto ja unter anderem auch deshalb gekauft habe. Das macht das E-Fahren ja aus. Auto per App vorklimatisieren, Ladestand abfragen, dass man weiß wann er voll geladen ist, per App Auto öffnen, 12V Batterie Spannung anzeigen, Auto per GPS orten, u.s.w.


    Das Argument „wegen Wegfall 3G“ ist natürlich Schwachsinn. 3G fehlt schon mehr als ein halbes Jahr und mit 2G/Edge laufen die Apps genauso (un)zuverlässig wie mit 3G. 2G läuft bis mindestens Ende 2025. Außerdem hätte man auch eine kostenpflichtige Nachrüstlösung anbieten können (Tausch 3G Modul in ein 4G/5G Modem). Für die Dienste kassieren sie ja auch Geld. Wenn sie sagen wir mal 300€ für das neue Teil verlangt hätten, hätte ich nachgerüstet ( wenn es denn funktioniert hätte)


    Smart ist aber abgestoßen worden und alles was damit zu tun hat ist einfach nur noch lästig. Siehe auch Homepage. Wenn du auf http://www.Smart.com gehst gibt es den EQ nicht mehr. Ganz unten auf der Seite gibt es einen Link auf Smart EQ ForTwo und der führt auf http://www.smart.mercedes-benz.com. Der neue Besitzer der Marke vom #1 will mit den Altlasten verständlicherweise nix zu tun haben. Und Mercedes hat eine Luxusstrategie, da passt der kleine Aufsitzmäher nicht ins Portfolio.


    Hätten sie gewollt, hätte man die Probleme mit der Unzuverlässigkeit der App lösen können. Zeit genug hatten sie über die Jahre ja. Im Gegensatz zu EQ Control lief ja die Ready to App zuverlässig über deren Infrastruktur. Wenn man gewollt hätte, hätte man den Smart auch in die Mercedes Me App integrieren können. Wenn dann alles einmal funktioniert, hätte man da nichts mehr in Weiterentwicklung stecken müssen. Und so teuer ist die Serverinfrastruktur im Hintergrund auch nicht, sofern man sich das leisten will.


    Es ist halt eine Frechheit neue Autos zu verkaufen und aktuell auszuliefern und dann gleich zu sagen in 11 Monaten gehen die Apps nicht mehr. Als ich meinen Wagen gekauft habe war die 3G Abschaltung schon lange beschlossene Sache und bekannt. Trotzdem stand nicht in der Preisliste, dass mein Auto nur knapp 2 Jahre später massiv in der Funktionalität beschnitten wird. Wurde halt per Mail einfach einseitig angekündigt. Bin davon ausgegangen, dass die Dienste genauso wie Ersatzteile mind. 10 Jahre nach Kauf bereitgestellt werden. Natürlich per kostenpflichtigem Abo nach Ablauf der 2/3 Jahre, in denen sie kostenlos waren.


    Aber das TomTom Navi war ja genauso ein Thema bei dem man im Regen stehengelassen wurde. Trotz Gewährleistung sollte ich für viel Geld Kartenupdates kaufen um zu „versuchen“ die Soft-/Hardwareprobleme zu beheben.

    Das ganze erinnert mich auch an das Debakel mit den Klimarohren beim Roadster die regelmäßig gebrochen sind. 5 Jahre lang sind die bei mir immer wieder kaputt gegangen und von Smart kam nix außer neue Teile einbauen die das selbe Problem hatten.