Frontscheibe undicht? Einzelne Tropfen innen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    in meinen Smart hat es im März auch einen massiven Wassereintritt von der Windschutzscheibe gegeben.


    Tags zuvor war der Wagen noch zur Inspektion und wurde gewaschen, in der Nacht hat es dann gefroren und etwas geschneit. Nächsten Tag, als der Schnee schmolz, tropfte es dann von der Deckenlampe und an beiden Seiten am Türeinstieg in den Wagen.


    Windschutzscheibe wurde auf Kulanz erneuert, vorher hatte mir der Werkstattmeister noch gezeigt, wie er die Scheibe von innen nach außen drücken konnte.


    Vermute mal, das waschen am Vortag und der Frost in der Nacht, hatte dem Kleber an der Windschutzscheibe den Rest gegeben, passiert wäre es mit Sicherheit früher oder später eh.

  • Hatten viel Glück und haben den Wassereinbruch rechtzeitig bemerkt, es waren auch nur die Fußmatten feucht, nicht der Teppich. Die beiden Cupholder waren auch noch nicht voll gelaufen :saint:

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo, ich weiß nicht, wie aktuell dieses Thema noch ist, wollte nur mal meine Erfahrungen zu dem Thema „undichte Frontscheibe“ mitteilen ..

    Mein Smart 453 Cabrio ..BJ 2017…


    Habe bei km 22.000 im Oktober 2020 meine Frontscheibe aufgrund von Pfeifgeräuschen reklamiert , wie sie bei YouTube in dutzenden Videos dokumentiert werden…das Auto zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, Werksgarantie abgelaufen..

    Nach 1 abgelehnten Kulanzantrag wurde dem zweiten dann stattgegeben..Frontscheibe wurde gewechselt…der Kleber habe sich gelöst(ein Unding) und so bekam ich eine neue Frontscheibe


    Jetzt..genau 3 Jahre und 22.000 km weiter, genau das gleiche Spiel…diesmal Scheibe undicht und Wassereintrit in Höhe des Innenspiegels ..Wasser in dem Leselampenkasten vorne..

    Termin bei Smart gemacht…gleiches Spiel: Kleber hat sich gelöst…1.Kulanzantrag abgelehnt…vertröstet auf den 2. Kulanzantrag : diesmal 2.Kulanzantrag ABGELEHNT!! Kostenvoranschlag für Instandsetzung der Scheibe: 1200€!!!

    Dies hab ich verneint - dann sollte ich 300€ für die Dichtigkeitsprüfung bezahlen!! Habe dem Meister gesagt, dass da eine einfache Gießkanne mit Wasser gereicht hätte , um dies zu überprüfen!!👍🥳🤩…Drohung meinerseits mit Rechtschutz!!


    Habe die Smart Hotline kontaktiert und auf die Minderqualität hingewiesen, womit die Scheiben geklebt werden…hätte mein Smart eine Lebenserwartung von 10 Jahren und ich müsste alle 3 Jahre die Scheibe selber bezahlen, wenn sie sich löst, müsste ich noch knappe 4000€ berappen!

    Der Mitarbeiter hatte ein Ohr für mich, verstand meinen Unmut, zudem hielt ihm ich unter die Nase( Fakten eines Smart Fahrers in einem anderen Forum: eine Scheibe darf sich nicht lösen, sie dient der Stabilität der Karosserie und hängt mit dem Airbag zusammen), er schien beeindruckt, zudem drohte ich mit Rechtschutz u. einem Öffentlichmachen dieses Falles. Er nahm es zu Protokoll..Schadennummer etc.


    Keine 10min später meldete sich der Vorgesetzte des Mitarbeiters , der mir am Morgen die frohe Botschaft mitteilte, dass der 2.Kulanzantrag auch abgelehnt wurde. Er verstand meinen Unmut , hatte meinen Fall geprüft, und bot mir auf Kulanzbasis einen Austausch der Scheibe an…

    Inwiefern evtl die Hotline mit der Kehrtwendung meiner Niederlassung in puncto „Kulanz“ zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen:


    Nur ein Fazit: Lasst EUCH NICHT ÜBER DEN LEISTEN ZIEHEN. ES LOHNT SICH MIT GEWISSEN INFOS ,ZU SEINEM RECHT ZU KOMMEN!!!!!

  • Nachvollziehbar, aber leider völlig normal. Eine Reparatur auf Kulanz vom Hersteller wird durch die Werkstatt (Vertragspartner, nicht Hersteller) durchgeführt. Die Haftung für die Arbeit geht damit auf die Werkstatt über, der Hersteller ist (ausser bei nachgewiesenem Materialfehler oder falscher Arbeitsanweisung) raus. Bei Materialfehler haftet der Zulieferer, der Hersteller ist wieder raus. 😉 Somit war die Ablehnung des 2.Kulanzantrages korrekt. Der Hersteller gibt nur einmal Kulanz.

    Ich wette, die Wiederholreparatur hat zu 100% die Werkstatt bezahlt, deshalb auch erst der Versuch dich abzuwimmeln...

    So läuft das - leider. 😇

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Na, aber es ist und bleibt ein Unding, dass sich der Kleber innerhalb von 7 Jahren zweimal verabschiedet..da ist es mir eigentlich egal, ob Hersteller,oder Vertragswerkstatt dafür geradesteht..ich komme ja nicht ner Kilometerzahl von 100.000 und bemängel, dass meine Bremsbeläge hinüber sind…das ist schon fast eine „Frage der Ehre“, dass eine Frontscheibe das Auto überlebt…hatte zwischenzeitlich meine Versicherung kontaktiert, ob evtl etwas über Teilkassko zu machen sei. Man hatte mir da indirekt Hoffnung gemacht, so dass ich nach Entscheidung von höherer Ebene, evtl. nur 150€ Selbstbeteiligung gezahlt hätte..😀


    Aber nun gut..ich bin beruhigt und zufrieden, obwohl es wieder einen Menge Nerven gekostet hat, die Sache so zu regeln, dass man selbst zufrieden ist..lg

  • Meiner ist BJ 2017 und hab auch schon die dritte Scheibe drin. Die beiden Tauschscheiben wurden auf Kulanz getauscht, hätte sonst etwas über € 1.000,- gekostet.


    Mercedes Pappas in Salzburg hat das aber immer anstandslos in die Hand genommen. Fühle mich bei denen (Smart Fortwo 90PS) wurde auch bei denen gekauft und bekommt jedes Jahr sein Service inkl. Ölwechsel.


    Beim ersten Mal dachte ich, das kann ja ned sein, dass bei einem fast neuem Auto die Scheibe undicht ist, naja.. kann halt passieren… ned mal ein Jahr drauf das gleiche Spiel.. sie hatten aber dann was am Fensterrahmen bearbeitet, dass die Scheibe mitn Kleber nun plan aufliegt und sollte nicht mehr auftreten… Daumen sind bei jedem Winter (passierte immer bei kalten Temperaturen) gedrückt. Achja, Smart steht immer draußen, ob Sommer oder Winter.

  • Scheint wohl dann ein generelles Problem zu sein.....🤔

    Ich habe letzte Woche beim MB/SMART Center einen EQ-Fortwo aus 2017 gekauft.

    Schon auf der Heimfahrt war ein kaum auszuhaltendes Pfeifen und Jaulen zu hören.


    Jetzt über die Gebrauchtwagen-Garantie Austausch der Frontscheibe.

    Angeblich wurde damals noch kein Primer zusätzlich zum Kleber verwendet.

    Bei späteren Baujahren soll es wohl besser sein. 🙄


    Wie sind denn da so die Erfahrungen???

    Noch habe ich ein 10-tägiges Umtauschrecht.....