Frontscheibe undicht? Einzelne Tropfen innen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für die ganzen tollen Tips ;)

Mein Kleiner steht derzeit mehr rum, als das ich fahre. Heuer wird da nix mehr passieren, Anfang des nächsten Jahres werd ich dann mal ein paar Autoglaser abklappern und Preise vergleichen. Selbst dran rumdoktorn mit irgendwelchen Klebern (oder Steinen 8o )werd ich sicherlich nicht.

• Update für alle, die von diesem Problem betroffen sind:

Scheibenkleber ist nicht gleich Scheibenkleber. Finger weg von irgendwelchen Klebstoffen, besonders von besonders günstigen. Ihr müsst wissen, welcher Klebstoff bei eurem smart verbaut ist. Polyurethan ist als 1k oder 2k Variante verfügbar.Diese sind untereinander kompatibel. MS-Polymer Klebstoffe sind nicht mit PU kompatibel, ihr bekommt keine ausreichende Haftung hin. Das wissen auch viele Fachleute nicht. Einmal das falsche Material verwendet und ihr könnt den Scheibenrahmen abschleifen und lackieren. Dann könntet ihr theoretisch wählen, welchen Klebstoff ihr verwendet, müsst aber dann dabei bleiben. Und Finger weg von Silikonen, die bekommt ihr nur extrem schwer wieder so weg, daß eine gute tragfähige Verklebung kaum noch hergestellt werden kann.

Man hat hier ja schon von Fällen gelesen, bei denen sich die Scheibe nach der Reparatur wieder gelöst hat.

Neben fehlerhafter Vorbereitung der Klebeflächen ist die Verwendung von inkompatiblem Klebstoff oder eine zu frühe Fahrzeuginbetriebnahme eine mögliche Ursache. Das wird in vielen Werkstätten aus Unwissenheit und finanziellen Gründen gemacht. So detailliert habe ich das auch erst diese Woche gelernt und ich klebe schon seit Jahrzehnten Scheiben ein. 4Tage Klebeexperten- Schulung.😉

Zum Glück wird diese Ausbildung immer mehr zur Pflichtübung (da hat die EU mal was Sinnvolles eingeführt) und auch freie Werkstätten und Autoglasbetriebe kommen da nicht mehr drumherum. Bis das aber alle verinnerlicht haben wird es noch dauern.

Nebenbei konnte ich erfahren, was selbst ausgebildete Fachleute bisher alles falsch gemacht haben.

Und noch etwas: Wenn eure Werkstatt 1 k Klebstoff verwendet und euch das Auto nach 1-2Tagen wieder aushändigt, könnt ihr damit rechnen, daß ihr Probleme bekommen werdet. Besonders wenn das Auto auch noch frisch gewaschen wurde. 1k Kleberaupen (ohne Booster) sind auch nach drei Tagen nicht durchgehärtet. Haben wir ausprobiert.

Viel Glück

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

3 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Also EAB; Gruß vom EAS ;)

EA Wer? Anderer Konzern, andere Namen😁. Aber danke für die Grüße, Du bist also auch ein Illuminati.😆. Grüße an dich.

Edit: Habs gegoogelt: Ja! So kann man es einordnen.

Nur haben wir deine Abkürzung nicht verwendet.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Und noch etwas: Wenn eure Werkstatt 1 k Klebstoff verwendet und euch das Auto nach 1-2Tagen wieder aushändigt, könnt ihr damit rechnen, daß ihr Probleme bekommen werdet. Besonders wenn das Auto auch noch frisch gewaschen wurde. 1k Kleberaupen (ohne Booster) sind auch nach drei Tagen nicht durchgehärtet. Haben wir ausprobiert.

Ich würde sagen "Es kommt drauf an".

Sind wir im Bereich von SIKA landet man bei Scheibenklebstoff vermutlich automatisch bei SIKA Elite und hat ein geboostertes System --> dennoch 1K ;) .

Dort gibt der Hersteller ja sogar an, dass nach 30 Minuten eine Aushärtung für sicheres Wegfahren erreicht ist. Das größte Problem ist m.M.n., dass die Randbedingungen oftmals nicht eingehalten werden sprich --> Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur sowie Akklimatisierung Klebstoff <-> Substrat. Gerade im Winter kann das kritisch sein.

Da bringt einer ein Fahrzeug, das vor Scheibentausch erstmal noch ne Stunde bei -7°C im Hof steht, dann kommt der Wagen in die Halle und los geht es. Nach der Verarbeitung, weil man hat ja noch 20 andere aufm Hof, kommt der Wagen sofort wieder raus in die Kälte.

Im Bereich der Frontscheibe ist m.M.n. ein 1K-PU (ob geboostert oder nicht) der Ideale Klebstoff, da man diesen eben auf einer frisch aufgeschnittenen Raupe reparieren kann d.h. der alte Klebstoff muss nicht vollständig entfernt.

Aber ohne Schadensbild, Verarbeitung und Co. zu kennen können diese Sympthome viele Ursachen haben.

Nur haben wir deine Abkürzung nicht verwendet.

Kommt wohl drauf an wo man es macht. Beim Fraunhofer Institut hat man mit Abschluss das EU-Zertifikat , dafür aber auch ne knackige Abschlussprüfung (bzw. beim EAS -> also Klebfachkraft sind es 3 schriftliche Prüfungen + mündliche Prüfung)