EQ -Störungsmeldung, keine Weiterfahrt möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 2 Wochen nach dem 20.000 km A-Service mit Tausch der Bordnetzbatterie ging plötzlich nichts mehr.


    Schnell noch ein Paket zur Post bringen, dann kam ich dort nicht mehr vom Fleck.

    Natürlich kein Handy und keine Jacke dabei.... ?(


    Bei "Zündung ein" leuchtete sofort die kleine orange Lampe im Display (Pfeil)

    und die Meldung "Störung Werkstatt aufsuchen " erschien.

    Die HV Relais schalteten wie üblich . Der Accustand war 90%.


    Beim Startversuch blinkte kurz 2x "ready" , das war´s.

    Mehrfache Versuche mit Absperren und wieder neu Starten brachten kein Ergebnis.


    20230215_161919.jpg



    Zu Fuß nach Hause. 8)


    Mit Verbrenner, Multimeter und Frau wieder hin , dann zuerst Bordnetzbatterie direkt gemessen 12,67V.

    Hatte einen leisen Verdacht....

    Dann Startversuch....alles wieder normal ?( Auto fährt wieder.


    Am Freitag gibt es einen Termin zur Fehlerauslese, bin gespannt ob es da Hinweise gibt.


    Kurios waren die App-Daten....


    Ab dem Ausfall zeigte die Gesamtkilometerangabe : 0 Kilometer an !

    Nachdem es wieder fuhr, wurden die tatsächlichen Kilometer wieder angegeben.


    Wer kennt das?


    Karneval-Sicherheits-Stillstand? Überirdische Kräfte?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    das kommt selten vor und man schließt am besten ab und wartet, bei er eingeschlafen ist.

    Danach geht es wieder.

    Den Weg zum Händler kannst du dir eigentlich sparen.

    Die finden da auch nichts.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Die P-Leuchte am Wahlhebel sollte aus sein. Dann schläft er und das sollte reichen.


    Probiert habe ich das noch nicht. Bei mir trat der Fehler bisher nur einmal auf.


    Das war beim 44 der lange vor dem Kauf gestanden hatte. Vielleicht war der 12 V Akku schon weit runter. Einige schreiben den Fehler ja diesem Akku zu.


    Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hatte ein ähnliches Verhalten gestern. Bei mir wollte er nicht mehr laden. Nach "Zündung" an leuchtete das rote Symbol (zweites von unten auf Deinem Bild). Erst mal im Handbuch nach dem Symbol gesucht, aber da hab ich es gar nicht gefunden!

    Bin dann ein mal um den Block gefahren, danach ging das Laden und später beim wegfahren war auch das Symbol aus...

    So richtig toll find ich das nicht...

  • Der EQ nervt momentan leider. Gerade wollte ich wieder laden, keine Chance. Direkt nach dem einstecken des Ladekabels blinkt die LED am Auto rot.

    Auch warten, nochmal um den Block fahren,... hat alles nicht geholfen.

    Was bringt mir ein E-Auto, wenn ichs nicht laden kann :cursing: :thumbdown:

  • Bevor ich meinen bekommen hab, hatte ich einen 42 als leihwagen vom sc, der hatte diese Phänomen auch. Bei diesem hat es geholfen das ladekabel zu entfernen, abzuschließen, etwa 15 Minuten zu warten damit alle Systeme runterfahren und dann aufschließen und anstöpseln...


    Wenn das nicht hilft, kann wohl nur das SC helfen :(

  • Der EQ nervt momentan leider. Gerade wollte ich wieder laden, keine Chance. Direkt nach dem einstecken des Ladekabels blinkt die LED am Auto rot.

    Auch warten, nochmal um den Block fahren,... hat alles nicht geholfen.

    Bei unserem 2019er EQ hat sich so das Ende der Fiamm 12V - Versorgungsbatterie angekündigt. Pünktlich nach drei Jahren. Wenn die Spannung zu niedrig ist, werden die beiden Schütze für den HV-Bereich nicht mehr freigegeben. Anschließen des 12V - Laders reichte aus, um die Spannung ausreichend anzuheben und der HV-Ladevorgang startete. Nach Austausch der Versorgungsbatterie ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Die Fiamm war wirklich hinüber. Hab sie schonend mit dem Automatiklader aufgeladen. Bei Ladeschluss 13,2 Volt, eine Viertelstunde später 10,8 Volt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019