EQ -Störungsmeldung, keine Weiterfahrt möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei unserem 2019er EQ hat sich so das Ende der Fiamm 12V - Versorgungsbatterie angekündigt. Pünktlich nach drei Jahren. Wenn die Spannung zu niedrig ist, werden die beiden Schütze für den HV-Bereich nicht mehr freigegeben. Anschließen des 12V - Laders reichte aus, um die Spannung ausreichend anzuheben und der HV-Ladevorgang startete. Nach Austausch der Versorgungsbatterie ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Die Fiamm war wirklich hinüber. Hab sie schonend mit dem Automatiklader aufgeladen. Bei Ladeschluss 13,2 Volt, eine Viertelstunde später 10,8 Volt.

    Was mich daran windert ist, daß nach einschalten der "Zündung" das Bordnetz doch immer sofort nachgeladen wird.

    Wenn ich ins Auto einsteige zeigt mein Spannungsmesser im Zigarettenanzünder-Adapter ganz kurz 12,x Volt an und springt dann sofort auf 14,x Vol hoch.


    Vielleicht hilft es, wenn auch nur zum Test, die Zündung einzuschalten.

    Dann dauert der Ladestart zwar etwas, aber villeicht lädt er dann.....

  • Ich habe eher den Eindruck, dass die Versorgungsbatterie nur ab einem bestimmten prozentuellen Ladezustand tatsächlich nachgeladen wird. Zudem macht es vermutlich wenig Sinn, von der Spannung im Bordnetz (Zigarettenanzünder) auf die Spannung der Versorgungsbatterie zu schließen, weil ja immer die Elektronik dazwischen hängt. Wenn ich das Multimeter direkt an die Batterie anklemme, ohne den Smart "aufzuwecken", habe ich eine geringere Spannung anliegen, als wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, also die beiden HV-Schütze geschlossen sind. Das lässt vermuten, dass die Ladeelektronik so ähnlich arbeitet, wie die aktuellen Lichtmaschinen mit Lademanagement. Der Strom, der zum Betrieb des Fahrzeugs nötig ist, wird zur Verfügung gestellt, aber nicht mehr. Das heißt, die Batterie wird nicht unbedingt geladen, nur weil die Spannung im Bordnetz steigt. Geladen wird dann, wenn die Batterie weit genug runter ist. Ist die Batterie defekt und erreicht ihre dem Steuergerät bekannte Kapazität nicht mehr, tritt der Ladefehler auf, weil die Batteriespannung nach dem Abstellen des Fahrzeugs in kurzer Zeit zu weit abfällt und dann nicht mehr als ausreichend für das HV-BMS angesehen wird. Der Smart blinkt nach Einstecken des Ladekabels rot und lädt nicht. Schließe ich ein 12V-Ladegerät an und lade die Versorgungsbatterie ein Bisschen, klappt es auch mit dem Laden der HV-Batterie. Ich habe das vor dem Austausch der Fiamm mehrmals durchgespielt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hmmm, ok, kann man die Batterie denn selber tauschen? Also "mechanisch" bekomm ich das locker hin, aber muss sie dann auch irgendwie angelernt werden?

    Gerade nervt mich das wieder tierisch, die PV-Anlage knallt vom Dach, der EQ ist fast leer aber lädt ums verrecken nicht

  • Die werkseitig verbaute Fiamm ist eine EFB. Wenn Du eine EFB-Batterie gleicher Kapazität nimmst, ist das völlig problemlos. Beim Wechsel auf AGM müssten über ddt4all Parameter angepasst werden, wenn mit entsprechender Ladekennlinie und Spannung geladen werden soll. Ansonsten ist das Geldverschwendung. Da ich hierzu für den EQ noch nichts defunden habe, gab es auch wieder eine EFB gleicher Kapazität - allerdings von Varta. Ich bin auch für den Brabus an dem Thema dran.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke Dir!

    Hab den EQ jetzt mal an ein Batterieladegerät angehängt und schwups, nach ca. 15 Min nochmal das Laden probiert und funktionierte sofort...

    Also werd ich mich wohl mal um eine neue 12V Batterie kümmern. Nach etwas über 2 Jahren aber schon recht früh, finde ich.

  • Immerhin hat sie es über das Ende der Garantie geschafft ... :rolleyes:

    Hast Du den EQ bestellt, oder stand der beim Händler? Wenn er beim Händler stand, kann er ja auch deutlich früher gebaut worden sein. Dann schau mal über die VIN nach.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Lasto , nutzt Du die Radargestützte Rekuperation? (Standard Einstellung)

    Ich denke mal, dass die 12V oft einfach zu selten geladen werden beim Fahren, da die nur bei Rekuperation geladen wird.

    Bei der Radargestützter Rekuperation segelt man zu oft.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Die Rekuperarion führt nur zur Ladung der HV-Batterie und hat wahrscheinlich nicht die geringste Auswirkung auf das Problem 12V-Batterie. Dazu müsste man schon ein Amperemeter zwischenschalten, um einen Zusammenhang zu erkennen, denn der EQ hat im Betrieb permanent die gleiche Spannung im Bordnetz.

    Unser EQ fährt überwiegend Stadt-/Stadtrandverkehr, so dass die radargestützte Rekuperarion gar nicht aktiv wird. Dazu muss man ja dauerhaft höhere Geschwindigkeiten fahren. Und ein Autobahn- und Langstreckenfahrzeug ist der EQ nun wirklich nicht. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hab den EQ gebraucht gekauft. Mich wundert es trotzdem, dass die Batterie gerade mal zwei Jahr gehalten haben soll. Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

    Radargestützte Rekuperation nutze ich eigentlich nicht, weil ich direkt beim Einsteigen immer den Eco-Mode aktiviere. Aber ich denke auch, dass das keinen Unterschied für die 12V-Batterie machen sollte...

  • Ich hab den EQ gebraucht gekauft. Mich wundert es trotzdem, dass die Batterie gerade mal zwei Jahr gehalten haben soll. Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

    Ich ebenso. Ist von 06/19, gekauft 11/21.

    Ich habe aber noch die erste Batterie drin. Der Mechaniker bei Mercedes prüft beim Service jedes Mal, ob die noch in Ordnung ist.