453 - 42 EQ: Austausch der Brillenetuis gegen Haltegriffe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,
    vielleicht ist es euch auch schon so ergangen: ihr fahrt gemütlich mit eurem 42er EQ durch die Gegend und wollt mal entspannt den linken Arm am Haltegriff abhängen lassen...tja...da ist nur ein Brillenetui, das m. E. keiner braucht. :(

    Habe ich ich mir also beim Freundlichen einen Satz Haltegriffe bestellt. War schon merkwürdig, dass der die Ersatzteilnummer nur beim Verbrenner gefunden hat. Na ja, kein Problem, dachte ich mir. Smart wird ja nicht beim EQ Coupé andere Türholme verbaut haben als beim Verbrenner Coupé.

    8|

    Leider doch. Die Dübel der Haltegriffe passen nicht in die Ausschnitte der Brillenetuis.


    Na gut - geht nicht gibt´s nicht - habe ich also alles ausgemessen und die Ausschnitte in den Holmen angepasst.

    Da ich mir jetzt nach dem bretonischen noch einen 42 EQ für meinen deutschen Standort gekauft habe, musste ich die Prozedur nun wiederholen und habe sie dieses Mal dokumentiert.

    Die Anleitung können sich Interessierte als PDF herunterladen.


    Fortwo 453 EQ - Haltegriffe statt Brillenetuis.pdf


    An Werzeug wird nicht viel gebraucht:

    - Bohrmaschine mit scharfen HSS-Bohrern 3,5 und 5,5mm (die Tridionzelle ist ja aus hochfestem Stahl)

    - Flachschraubendreher

    - Spitzzange

    - Flach- Quadrat- und/oder Dreieckfeile

    - Isolierband und Einfriertüte gegen unkontrollierte Späneverteilung


    Das ist es schon. ;)

    42 453 EQ 2019 (Bretagne)

    42 453 EQ 2022 (Hattingen)

  • Auch wenn es für mich nicht interessant ist, spreche ich dir ein Lob in verschärfter Form für die gute bebilderte Anleitung aus. Ist schließlich nicht selbstverständlich, daß man sich so eine zusätzliche Arbeit aufhalst. :thumbup:

  • Danke für die Blumen. Soooo aufwendig war es jetzt nicht. Meistens vergesse ich es leider, die einzelnen Schritte zu fotografieren.

    42 453 EQ 2019 (Bretagne)

    42 453 EQ 2022 (Hattingen)

  • Deine Idee und deine Arbeit in allen Ehren- aber ist das was Du da anbohrst und in seiener Struktur schwächst nicht ein tragendes Bauteil?
    Und- das was Du da anbringst ist kein "Haltegriff" sondern eine "Ausstiegshilfe".
    *klugscheißermodusaus*

    8)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ja nee is klar.

    Seit ich die Aussparungen im Türholm zwecks Anbringung der Ausstiegshilfen vergrößert habe, fahre ich auch nur noch mit geschlossener Tür, damit sich die Karosserie nicht plastisch verformt. 🤗

    42 453 EQ 2019 (Bretagne)

    42 453 EQ 2022 (Hattingen)

  • Ist schon echt saublöd von Smart, da zwei unterschiedliche „Karosserieformen“ herzustellen.

    Habs hört sich schon mal, da hats sogar dad SC gemacht. Welch Wunder!

    OBR
  • Ja nee is klar.

    Seit ich die Aussparungen im Türholm zwecks Anbringung der Ausstiegshilfen vergrößert habe, fahre ich auch nur noch mit geschlossener Tür, damit sich die Karosserie nicht plastisch verformt. 🤗

    Richtig so!
    8)
    Gruß aus der ENer Nachbarschaft!
    :S

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Von mir ebenfalls ein Lob für den konstruktiven Beitrag! Und nachdem ich gerade aus der Bretagne zurück gekommen bin, möchte ich noch meinen Neid auf deinen Zweitwohnsitz Ausdruck verleihen!! :thumbsup:

    Manchmal fahre ich extra weit in die Parklücke rein, um anderen Hoffnung zu machen....