Gebrauchwagenkauf und nur (Elektrik)Probleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    wir haben uns gestern voller Freude einen wirklich außerordentlich schönes und gepflegtes Smart Cabrio gekauft. Der Wagen ist aus 2019, hat den 90 PS-Motor und erst 15t km gelaufen. Er stammte aus erster Hand und wir kauften ihn bei einem Händler aus Wiesbaden. Bereits bei der Abholung gab es das erste Problem, welches einen Tag zuvor bei der Besichtigung noch nicht gab. Die Heckklappe schloß nicht mehr. Wir mussten die Rückfahrt mit festgezurrtem Deckel antreten. Ich wollte mir das Ganze zu Hause ansehen und selber reparieren. Abends machten wir noch eine kleine Ausfahrt (alles mit einem Kurzzeitkennzeichen) und plötzlich ging das Fernlicht nicht mehr. Ebenso die Lichthupe. Gleichzeitig konnte ich aber auch das Fahrlicht nicht mehr ausschalten. Anghalten, Motor neu gestartet und alles ging wieder. Heute Morgen dann wollte ich micht an die Heckklappe machen. Ich öffnete von Weitem das Fahrzeug und vernahm ein Piepgeräusch, abwechselnd aus der linken Box und dann aus der rechten Box. Es hörte auch nicht auf, als ich in das Auto einstieg und es startete. Dann nach einigen Sekunden verstummte es. Ich stieg aus und verschloß das Fahrzeug und das Piepen begann von Vorne. Fahrzeug wieder aufgesperrt und das Piepen war weiterhin da. Als nächstes versagte das Mediacenter indem es mich aufforderte eine PIN einzugeben (habe aber keine). Nach erneutem Aussteigen und Verschließen. SAtieg ich wieder ein. Diesselben Probleme, nur dass ich durch Drücken des On-Schalters plötzlich das Radio einschalten konnten. Kurz nach dem Betrieb wurde erneut eine PIN-Nummer verlangt.

    Ich ahbe die Batterie geladen. Sie ist voll, die Spannung liegt konstant bei 12,8 V, auch wenn ich die Elektrik mit Einschalten von Verbrauchern (ohne den Motor laufen zu lassen) belaste. Stabil 12,8V. Starte ich den Motor ohne Verbraucher geht die Spannung aber nicht hoch. M.E. müsste sie doch durch die Lichtmaschine auf über 14V hochgehen? Aber ein Defekt der Lichtmaschine kann nicht diese vielen Elektronikprobleme hervorrufen.

    Der Händler ist nach Rücksprache bereit, den Wagen wieder zurückzunehmen. Meine Frau ist totunglücklich, weil der Wagen wirklich Neuwagencharakter hat und sehr schön aussieht. Aber diese Mängel.......

    Da wir nur ein Kurzzeitkennzeichen haben sind wir gezwungen, das Fahrzeug noch andiesem Wochenende zurückzubringen. Somit habe ich eigentlich gar keine Möglichkeit noch etwas zu probieren.

    Kennt von euch jemand diese Probleme oder besser noch die Ursache und deren Lösung? Ich denke, es kann doch nur an einem Fehler liegen. Ich glaube nicht, dass plötzlich alles am Fahrzeug versagt.

  • Zurückgeben ist vielleicht die beste Lösung bei so einem Einstand. Warum bietet der Händler keine Reparatur an?

    Würde der Wagen vielleicht schon mal "kaputtrepariert" und Gewandelt?

    Das mit der Heckklappe ist wohl das geringste Problem, die Lösung gibt es im Forum.

    Alles Andere=> keine Ahnung...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Zurückgeben ist vielleicht die beste Lösung bei so einem Einstand. Warum bietet der Händler keine Reparatur an?

    Würde der Wagen vielleicht schon mal "kaputtrepariert" und Gewandelt?

    Das mit der Heckklappe ist wohl das geringste Problem, die Lösung gibt es im Forum.

    Alles Andere=> keine Ahnung...

    Der Wagen stammt aus erster Hand. Mir liegen alle TÜV-Berichte vor. Zudem eine Rechnung über die Repartur eines vorderen Scheinwerfers, bei der irgendwelche Halterungen (ohne Fremdeinwirkung) gebrochen war. Diese Reparatur wurde bei einem Smarthändler vorgenommen.

    Das Fahrzeug wurde generell wenig bewegt. Aber wenn der Eigentümer nicht damit zufrieden gewesen wäre, hätte er das Fahrzeug doch sicherlich vorher schon abgegeben, zumal er am Anfang (bis 2019) 10t km gefahren war und die letzte Jahre insgesamt dann noch weitere 5t. km.

  • Guter Rat ist da schwer, leider. Generell ist wenig Betrieb und Kurzstrecke nicht das, was das Wägelchen mag.

    Vielleicht ist die Ursache nur eine Kleinigkeit. Es gab schon lockere oder korrodierte Kabelverbindungen am Hauptstromkabel (Anlasser). Wäre eine denkbare Ursache.

    Auch die Batterie würde ich nicht ausschließen. Geht denn Start-Stop?

    Eine Reparatur durch oder im Auftrag deines Verkäufers beim SC erscheint mir als sinnvollster Weg, wenn du das Auto unbedingt willst. Dafür kauft man ja beim Händler mit Garantie.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Guter Rat ist da schwer, leider. Generell ist wenig Betrieb und Kurzstrecke nicht das, was das Wägelchen mag.

    Vielleicht ist die Ursache nur eine Kleinigkeit. Es gab schon lockere oder korrodierte Kabelverbindungen am Hauptstromkabel (Anlasser). Wäre eine denkbare Ursache.

    Auch die Batterie würde ich nicht ausschließen. Geht denn Start-Stop?

    Eine Reparatur durch oder im Auftrag deines Verkäufers beim SC erscheint mir als sinnvollster Weg, wenn du das Auto unbedingt willst. Dafür kauft man ja beim Händler mit Garantie.

    Start/Stop ging auch nicht immer. Ich konnte sie auch nicht immer deaktivieren. Da scheint also auch etwas nicht so ganz in Ordnung zu sein.

    Gewährleistung bedeutet leider, dass der Verkäufer die Spielregeln vorgibt. Normalerweise muss ich das Fahrzeug zu ihm bringen und er lässt es reparieren.Selbst hat er keine Werkstatt. Somit muss er jemanden suchen. Ich selber habe aber keine auf Reparaturen bei Hinterhofhändlern. Eine Reparatur bei dem hiesigen Smartcenter in Saarbrücken hat er abgelehnt, ich die Reparatur von einem nicht autorisierten Händler. Er hat auch sofort gesagt, dass er den Wagen zurücknimmt. Bei einer Klage durch mich hätte er auch schlechte Karten. Der Wagen war ja quasi schon bei Abholung nicht mängelfrei. Wir hätten ihn wirklich gerne behalten, aber nur eben bei Reparatur in einem Smartcenter.

  • Heckklappe bzw. das Schloss selbst reparieren. Der Ausbau des Panels dauert 15-20min.


    Cool & Media Radio durch ein Android Radio austauschen. Gibt auch welche bei Aliexpress die mittlerweile Plug & Play sind inkl. Apple Carplay. Kostet dich vielleicht 300-400€ und ca. 1h um alles aus- und wieder einzubauen.


    Wegen dem Licht würde ich mal die Batterie für 1-2 Stunden abklemmen und dann wieder anschließen und paar Tage beobachten.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann per Xentry mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen. Kann eventuell schon das Problem beheben.

    Ursache wird dir niemand sagen können. Elektrik ist immer ganz mies.


    Wegen der Spannung müsste mal jemand anderes testen ob auch im Leerlauf die Spannung beim Smart hochgeht oder nur unter Last. Ich hab meinen Smart aktuell nicht bei mir, sonst hätte ich selbst nachgeschaut.


    90PS, Cabrio und 15kkm würde ich nicht zurückgeben bei diesen Mängeln. Ist alles was mit etwas Zeit auch selbst reparieren kann.

  • Also zum Batterie laden kann ich dir sagen, das die im Normalfall mit laufenden Motor bei etwa 13 Volt liegt und erst beim Bremsen und im Schubbetrieb steigt auf etwa 15 Volt.

    ( Bedarfs geregelte Lima)

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Und zum Laden wird ein Verbraucher benötigt.

    Sitzheizung o.ä.



    Ich denke, ich würde den Wagen zurückgeben...


    Wenn das jetzt schon so anfängt, wie geht das wohl weiter...?

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Was soll den beim Smart großartig passieren? Ist ärgerlich, dass es auftritt nachdem man den Wagen gekauft hat aber nichts was man nicht gelöst bekommt. Wer sagt den das es bei einem Fahrzeug mit Junge Sterne (direkt von Mercedes) nicht auch passiert?

    Der Smart ist kein Flugzeug, keine Rakete und kein Rolls-Royce oder S-Klasse mit unzähligen Steuergeräten.


    Lass dir das Fahrzeug vom Verkäufer (falls Händler) reparieren. Vernünftige Kommunikation ist das A und O. Nicht sofort mit Anwalt oder Rückgabe drohen, dass stößt nur auf Widerstand.


    Behalte den Wagen, wirst bestimmt trotzdem glücklich damit.

  • Ähnliche Symptome hatten wir bei unserem Smartie (2016er Fortwo, 71 PS, kein Cabrio) auch mal, die komplette Elektrik spielte total verrückt. Stellte man den Wagen ab und startete neu, war erst mal wieder alles gut, allerdings nicht von langer Dauer. Habe damals den Tipp bekommen, die offensichtlich doch recht anfällige Original -Batterie ins Augen zu fassen. Eigentlich hatte ich die Batterie ausgeschlossen, da sie lt. Messung optimal geladen war. Da ich mir nicht mehr zu helfen wußte, habe ich die Batterie (war damals gerade erst mal dreieinhalb Jahre bzw. 25.000 Kilometer alt) für damals € 160,- gegen eine von „V….“ ausgetauscht.

    Und siehe da, alle meine Probleme waren auf einen Schlag verschwunden. Das war 2019, seither läuft der Kleine fehlerfrei wie eine Nähmaschine.


    Fazit kaisinho:

    Bevor ich das schöne Auto zurückgeben würde, würde ich mit dem Händler sprechen und ihn bitten, wenigstens testweise die Batterie zu tauschen. Es ist mittlerweile ein alter Hut, dass die Originalbatterie beim Smart 453 meist schon nach kurzer Zeit ganz erhebliche und mit Logik nicht nachvollziehbare Probleme bereiten kann, auch wenn die Messwerte eine andere Sprache sprechen. Könnte mit sogar vorstellen, dass das Heckklappenproblem ebenfalls von der Batterie verursacht wird, da das Schloss (oberer Teil) m.W. ja auch beim Cabrio elektromechanisch ausgelegt ist.

    Sollte ein Batteriewechsel keinen Erfolg bringen, kann man den Wagen ja immer noch zurückgeben.