BRABUS Monoblock IX 17" Zoll auf der Vorderachse Smart Brabus 42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich bin relativ neu hier und stolzer Besitzer eines Smart Brabus 453 42. Nun hab ich hier schon ein wenig gelesen und möchte ein paar Sachen optimieren. Was mich doch von Anfang an stört sind vor allem die 16" an der Vorderachse und das möchte ich gerne änder, allerdings die originale Optik ( also die Brabus-Felgen) beibehalten. Hier gibt es ja schon einige Themen dazu und doch sehe ich da jetzt nicht ganz durch. Also offiziell gibt es da keine Freigabe für die Vorderachse bei 42 für die 17" Monoblock IX, das habe ich schon verstanden. Wie bekommt man diese jetzt vielleicht doch eingetragen, wo bekommt man ein Traglastgutachten für die Felgen her? Die 17" 6Jx17ET 39 (A4534012501) eigentlich für den 453 44 gedacht passen doch rauf? Was gibt es da noch zu beachten? Hat jemand ein Traglastgutachten zu der Felge bzw. hat jemand die Felge schon vom TÜV abnehmen lassen und kann da Erfahrungswerte weitergeben?


    Danke schonmal im Voraus! :)


    Grüße aus Berlin


    Marcus

  • Mit vo+hi 17 Zoll könnte es Probleme mit ständigen ESP-Eingriffen geben. Meine ich zumindest gelesen zu haben.

    Nein, Vorn und Hinten die selbe Rad/Reifengröße stellt kein Problem dar. Diese Probleme treten nur auf wenn sich die Abrollumfänge zwischen Vorderachse und Hinterachse zu sehr unterscheiden.
    Aus dieser Richtung gibt es also keine technischen Probleme, kann auch auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab ich einen Sommer lang erfolgreich gefahren,

    Nicht so Erfolgreich war hingegen das Thema TÜV Abnahme :(
    Was das angeht gibt es leider viele und vor allem große Unterschiede je nach Region und/oder Bundesland :(
    So kenne ich nen gutes Dutzend Leute die auf nem 453 Fortwo die 17" Brabus rundherum fahren und auch erfolgreich eintragen lassen haben. Der größte Teil von denen im übrigen in NRW bzw RPL.
    Ich selbst lebe in Hessen und hier ist das wiederum ein ganz anderes Thema, Einzelabahmen sind hier ja eh was ganz besonderes <X
    Also mein Tip. Geh zu deinem TÜV deines Vertrauens, erkläre Ihm was Du vor hast und redet was er dazu haben will. Wahrscheinlich wirst Du Vergleichsgutachten von vergleichbaren Rädern mit identischen Abmessungen beibringen müssen bzw. das es auch möglich ist Legal vorne und hinten die selbe Größe zu fahren. Letzteres trifft übrigens nur bei den Lorinser 17" zu, bei allen anderen Rädern ist Mischbereifung vorgeschrieben (nach meinem Stand der Kenntnis)

  • Hallo Marcus,

    unser TÜV Prüfer hat, nach Vorlage einer Traglastbescheinigung, die Monoblock IX in 17 Zoll rundum eingetragen. Ich denke es kommt auch immer ein wenig auf den Prüfer an.

    Bilder findest du hier.


    VA 6x17 ET39 / 185 45 R17 78H

    HA 7x17 ET43 / 205 40 R17 80H

  • Hallo,


    das mit dem ESP habe ich bis jetzt auch noch nicht gelesen/gehört. Das der Abrollumfang ein gewisses Verhältnis nicht übersteigen darf habe ich auch gelesen und da gibt es ja auch genug Rechner im Netz wo man herausfinden kann was man dann wohl fahren kann. Mir geht es mehr um die Thematik was eventuell angepasst werden müßte, wenn halt überhaupt und vor allem die Thematik der Abnahme. Wie haben denn einige das eingetragen bekommen, ist das mit einem Vergleichsgutachten überhaupt möglich oder braucht man halt unbedingt ein Traglastgutachten der Felge?? Wer halt denn eins oder wo bekommt man das her?? Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der das eingetragen hat und kann sich mal dazu äußern wie er das genau hinbekommen hat. Wäre mir und vielleicht auch anderen eine große Hilfe.

  • Wo genau hast du denn das Traglastgutachten her und/oder könntest Du mir eine Kopie zukommen lassen? Wäre auch bereit mich da via Paypal erkenntlich zu zeigen.

  • Zum Thema ESP:


    Vergesst "andere Fahrzeuge".


    Das ist ein Smart. Smarts sind schon ziemlich lang (maybe schon immer?) empfindlich, was Abrollumfang etc. angeht.


    Es gibt belegte Fälle, da waren die Reifen auf einer Achse stärker abgefahren als die andere Achse und es kam zu dem merkwürdigsten Situationen...

    Kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass Gummis jenseits der Abfahrgrenze (also ausreichend Profil vorhanden) getauscht werden müssen...



    Bei uns wurde mal die Winterreifen VA/HA vertauscht (165 & 185 am 453 Brabus).


    Bei gemütlichen Rollen hat das ESP eingegriffen :D :D :D

    Da war es zumindest fix erklärt...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich glaube mit dem 40er Querschnitt wird es beim Einlenken schon kritisch, da schabt doch die Felge auf dem Asphalt.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.