Urlaubsfahrt nach Holland

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Forumsmitglieder :)

    Ich plane gerade mit meinem smart EQ 44 eine Urlausfahrt vom Taunus an die Nordsee (Wijk) - 420 KM laut ABRP. Habe nur monochrom Display also macht mein Iphone die Navigation :) Klappt seit 9 Monaten sehr gut.


    Jetzt bin ich etwas unsicher mit den Ladesäulen in NL. Ich habe Maingau, Ladenetz, Shell Recharge Karten und verschiedene Apps EnBW, Plugsurfing, E-Charge, Moovility und TankE.


    Laut Ladeplanung soll der Trip mit 22Kw Ladungen insgesamt ca 8 Stunden dauern. da ich zuletzt vor 12 Jahren in NL war habe ich keine Ahnung wie gut ich die Ladesäulen freischalten kann. Auch scheint das Laden nicht kostenlos sondern eher teuer zu sein.


    Wenn es unter den Forumsmitgliedern welche mit Erfahrungen mit der EV Infrastruktur und Erfahrungen mit dem smart EQ (AC :-)) in NL gibt würde ich mich über Tipps freuen :)


    Besten Dank und schönen Abend noch

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Ich würde auf jeden Fall meinen Ladeziegel mitnehmen, sicher ist sicher.
    Und auf deinen Bericht bezüglich der Laderei bin ich jetzt schon gespannt.
    :thumbsup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Leider habe ich keinen Ladeziegel. Es gibt doch gefühlt mehr AC Ladestationen in Holland als in Deutschland - zumindest wenn man die Karten anschaut. Nur gibt es wohl Probleme beim Freischalten von verschiedenen Boxen. Daher meine Sorge...


    Übrigens meinte ich natürlich kostenloses Parken und nicht Laden. Die Hitze :)

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • NL ist perfekt ausgestattet mit Ladesäulen.


    Doch Achtung ⚠️ oft können die Säulen nur 11kw und die 22kw lader stehen häufig in Gewerbegebieten (oder bei McDonalds).


    Häufig lohnt sich ein Blick bei Vattenfall in die App zu werfen. Dort kann man manchmal schon für 30 bis 40 Cent laden.


    Liebe Grüße und viel Spaß in NL

  • Hallo Eisdrache :-),


    danke für den Tipp mit den 22 KW Ladern in Gewerbegebieten. In den einschlägigen Apps wie Shell Recharge sieht man immer erst bei der Detailansicht ob 11 oder 22 oder manchmal auch nur 6 KW.


    Zu Ultimoontour - ja kenne ich habe ich die letzten 40 Jahre auch so gemacht - aber jetzt habe ich halt den 44 EQ als einziges Fahrzeug und möchte halt mal an die See :)


    Beste Grüße

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • jetzt habe ich halt den 44 EQ als einziges Fahrzeug und möchte halt mal an die See

    Ich wünsche Dir viel Lade-Erfolg und einen schönen Urlaub ... bei uns ist der EQ zwar nur drittes Auto (vorwiegend für die Arbeitswege meiner Frau, Besorgungen in der Stadt und in maximal 50 km Umkreis), aber wir hätten ohne eigene Wallbox in der Garage selbst in Wuppertal kein E-Auto. Ladesäulen sind hier nämlich noch immer rar und im Normalfall entweder besetzt, außer Betrieb, oder zu weit abseits. In Holland ist in den letzten Jahren deutlich mehr an E-Säulen gebaut worden, als bei uns, es gibt aber viele mit geringer Leistung. In der ADAC-App "Drive" sind grenzüberschreitend alle mit Leistung und Anbieter gelistet.


    Für die Langstrecke wird es bei uns so lange wie möglich der große Diesel mit seinen gut 900 km Reichweite bei 5-6 Litern/100 km trotz guter Reisegeschwindigkeit und Klimaanlage bleiben. Ist einfach entspannter. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke Wodapol,


    die ADAC App habe ich installiert und den TYP 2 Stecker als Filter auch - leider finde ich keine Filtermöglichkeit um nur 22 KW anzuzeigen. Ich muss auf die einzelne Säule klicken um dann in den Details die Ladeleistung zu sehen.


    Wahrscheinlich ist es alles nicht so arg… schliesslich bin ich mit meinem 44 in den letzten 8 Monaten knapp 9000 KM gefahren - und wahrlich nicht nur Stadtverkehr :) Nur Ausland ist halt neu für mich mit dem smart EQ.


    Beste Grüße und vielen Dank

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Ja, man kann tatsächlich nur die DC-Charger und -Supercharger ausfiltern. Liegt aber im Trend, denn es gibt schon einige neue Säulen, z.B. bei Shell, die überhaupt keinen Typ 2 - Anschluss haben.


    Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen!

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019