Defektes Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende ist bei meinem Smart (fortwo, BJ 2017, ca.70.000km, 90PS, twinamic) ein Problem im Getriebe aufgetaucht. Wenn die Automatik vom 1. in den 2. Gang schaltet oder vom 3. in den 2. schleift es.

    Smart-Händler hat jetzt auch gesagt, dass wsl die Syncro Ringe hinüber sind und alles neu gemacht werden müsste. Kosten ca. 10k ... -.-


    Meine Frage wär jetzt: Gibt es alternative Lösungen für das Problem, die nicht in einen wirtschaftlichen Totalschaden enden? Getriebe reparieren oÄ?


    Danke für eure Hilfe und mit besten Grüßen

    Andreas

  • Also da würde ich mir erstmal eine Gertiebewerkstatt suchen bevor ich alles austauschen lassen würde.

    Die sind darauf spezialisiert.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps. Hab mir jetzt eins mit 250km von MBGTC geholt, was die Tage eingebaut wird.


    Hättet ihr noch Tipps/Erfahrungen, was man mit nem defekten Getriebe anstellen kann. Lohnt es sich da, einen Käufer zu suchen?


    Beste Grüße

    Andreas

  • 70.000km

    Das ist echt übel bei einem Getriebe, dessen Kupplungspaket schon 200.000km halten soll ...

    Ist an dem Getriebe schon mal was gemacht worden? Synchronringe werden eigentlich nur dann schnell verschlissen, wenn die Kupplungen beim Schalten nicht richtig trennen, weil z. B. nicht korrekt angelernt. Timing ist bei den Schaltzeiten alles. Leider sind sie hinüber, wenn man es hört.


    Ich würde in jedem Fall versuchen, da noch ein paar Euro rauszuschlagen. Vielleicht kauft es eine Getriebewerkstatt an.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019