Kaufberatung Smart und Km-Stand Empfehlung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen. Ich neu hier im Forum.


    Ich suche seit ein paar Wochen nach einem guten Gebrauchten für unter 9.000€. Da ich das Auto größtenteils nur ein mal die Woche zum Einkaufen benötige (eine Strecke gute 10 km) und es sonst die ganze Woche meistens nur rumsteht, bin ich, aufgrund des günstigen Unterhalts (Steuer/Versicherung), auf den Smart fortwo gekommen. Es soll der 453 in schwarz sein. Da es hier bei uns relativ viel auf und ab geht, ist vermutlich die 90 PS Variante die bessere Wahl. Ich wohne auf dem Land und fahre meistens (ca 60 - 80% aller Fahrstrecken) auf Landstraße zb in die nächste Stadt zum einkaufen. Ich tendiere eher zum Handschalter, da die Automatik auf lange Sicht doch Fehleranfälliger und dann teurer ist.


    Ich habe jetzt schon viel über dem Smart gelesen, dass es wohl auch einige schlechten Seiten an ihm gibt und frage mich langsam, ob es für meine Bedürfnisse evtl doch keine so gute Idee ist :D Denn das Hauptargument für den Smart, nämlich die geringe Größe in der Stadt, ist bei mir nicht so wichtig, wir haben genug Platz in unserer Stadt ^^ Mir geht es tatsächlich ausschließlich um den günstigen Unterhalt und relativ geringen Verbrauch (auch wenn viele sagen, der Smart brauch viel Sprit, ich fahre sehr sparsam). Mir fehlt es aber an Alternativen, denn VW Up, Seat Mii usw fallen alle raus, da die größtenteils keine Klimaautomatik haben (Pflicht bei meinen Fahrzeugen) und auch die mittleren Lüftungsdüsen in der Front fehlen.

    Die nächsten Alternativen wären dann Seat Ibiza oder VW Polo, auch wenn die von den Unterhaltskosten etwas über dem Smart liegen.


    Wenn ich mir aber die aktuellen Preise für gebrauchte Smarts, im Vergleich zu den damaligen Neuwagenpreisen, angucke, bin ich echt geschockt! Allerdings sind andere Autos auch nicht günstiger. Nen Polo zb hat in der selben Preisklasse wie ein Smart, zwei Jahre mehr auf dem Buckel und 20 - 40 tkm mehr. Weshalb ich dann doch immer wieder auf den Smart zurück komme. Zudem bin ich vom Rost der VW von den letzten Autos (alles VW) echt geplagt. Also wieder ein Punkt mehr, für die Plastikkarosse des Smart :)


    Ich hätte die nächsten Jahre gerne mal endlich Ruhe und möchte den Smart also schon mindestens 5 Jahre fahren. Deshalb frage ich mich, wie es mit Ersatzteilen für den Smart aussieht. Auch wenn der Smart wohl nicht so viele Probleme machen soll. Ich mache an meinen Autos generell das meiste selbst, um viele Kosten zu sparen, und habe das auch beim Smart vor. Ich hab mir jetzt aber mal so grob Ersatzteile bei ebay angeguckt und da sieht es im vergleich zu VW sehr mau aus. Ist das generell so, gibt es für den Smart nicht viel Auswahl günstiger Ersatzteile? Oder habe ich nur falsch geguckt :/ Der günstigste Endtopf zb kostet mehr als das doppelte als der günstigste für VW und es gibt auch kaum Auswahl.


    Und wie ist es mit der Laufleistung, muss man sich bei annähernd 100.000 km schon Sorgen machen und sollte lieber die Finger von lassen? Oder kann man mit diesen kleinen Heckmotoren genau so einfach 200.000 und mehr km fahren, wie zb bei VW. Ich weiß, es kommt auf die Pflege etc des Motors an, aber wie ist denn so die Grundhaltbarkeit der Motoren? Bei VW machen die meist locker über 200.000 km. (Sorry für den ständigen VW Vergleich, aber bisher waren 90 % meiner Autos VW und dienen mir deshalb eben als Vergleich)...


    Hier mal als Beispiel so ein Angebot (auch wenn es Automatik ist):


    Fortwo 90 PS


    Könnte man bei sowas noch beruhigt zuschlagen und den die nächsten fünf oder vlt sogar zehn Jahre fahren oder sollte man lieber nach weniger km gucken und dafür halt Baujahr 2015 in Kauf nehmen?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo und herzlich willkommen. Das, was jetzt kommt, ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung ... ;)


    Du gibst sehr viele Informationen zu Deinen Wünschen, Vorstellungen und "Haltungsbedingungen" für Dein zukünftiges Auto. Der Smart ist, wie Du vielleicht gelesen hast, letztlich ein "Twingo III for Two" und es sind noch eine Menge davon auf der Straße. An den üblichen Verschleißteilen wird es also so schnell nicht mangeln. Selbst für den ersten Smart MC01, also den ersten 450er, gibt es noch Teile. Das sollte also nicht das Problem sein. Es gibt halt weniger NoName-Teile, als z. B. für einen Polo 6N.


    Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe ist letztlich eine Frage der persönlichen Philosophie. Ich weiß nicht, ob man sich heutzutage überhaupt noch ein Auto kaufen sollte, wenn man nur überlegt, was kaputt gehen könnte und wie teuer das dann wohl wird. Ich persönlich finde, dass ein DKG besser zum Smart passt und insgesamt harmonischer wirkt. Wenn es wirklich kaputt geht, kostet es natürlich mehr. Aber ich habe da bisher wenig gehört.


    Rostfrei ist der Smart auch nicht, weil er ja nur mit Kunststoffteilen beplankt ist. Auf Fahrwerksteile und auf einzelne Schrauben im Karosseriebereich muss man gut aufpassen. Aber insgesamt ist er schon in Ordnung. Vor allem, wenn er ein Bisschen Pflege bekommt. Mein erster 450 CDI von 2003 fährt beim Käufer mit über 200.000 km immer noch. Ist alles eine Frage von Fahrweise und Wartung. Er hatte Glück, denn es war mein Pendlerauto, immer Strecke, immer warm gefahren, immer alles sofort gemacht. Bei einem älteren Gebrauchten mit 100k auf der Uhr, vielleicht noch zweite oder dritte Hand, weißt Du nicht wirklich, was Du kaufst. Aber das betrifft natürlich alle Autos.


    Ein Problem sehe ich eher in den vogesehenen Betriebsbedingungen. Das Auto wird dann in der Regel einmal in der Woche bewegt und dabei noch nicht einmal richtig warm, weil die Strecke zu kurz ist. Das tut keinem Verbrennungsmotor auf Dauer gut - und ganz bestimmt keinem Turbomotor. Du müsstest schon öfter das Öl wechseln, um zu starke Verdünnung zu vermeiden, denn der Motor wird ja nie richtig heiß und die Kondensate werden nicht verdunstet und verbrannt. Also lässt die Schmierwirkung schnell nach - für den Lader sehr ungesund. Zudem gammelt der Auspuff sehr früh, weil er nach dem Kaltstart nicht richtig trocken wird. Das lange Stehen zwischen den Benutzungen mit dem sauren Kondensat im Auspuff ist echt ätzend ... ein Verbrenner braucht einfach regelmäßig eine längere Strecke, um den Verschleiß in Grenzen zu halten.


    Eigentlich sind Deine Bedingungen ideal für den Öffentlichen Personennahverkehr, aber ich gehe mal davon aus, dass genau der bei Dir nicht funktioniert. Es ist wahrscheinlich genau so, wie bei Freunden in Niederbayern. Ohne Auto geht nix.


    Ich habe beim Gebrauchtwagenkauf immer versucht, so viel wie möglich über die vorherige Nutzung herauszufinden und das mit in die Entscheidung einbezogen. Dein Beispiel hat gut 16.000 km im Jahr abgespult, ist also sicher kein reiner Kurzstreckler. Wenn der Gesamtzustand passt, warum nicht ...? Ein acht Jahre alter Smart mit 15.000 km Gesamtlaufleistung kann da vom Motor schlechter sein. Optimal ist immer jung und wenig gelaufen für wenig Geld ... natürlich sind alle Gebrauchtwagen aktuell viel zu teuer, wenn man den Preis in Relation zu Alter und damaligem Listenpreis setzt. Aber das ist Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Wenn die Preise gezahlt werden, bleiben sie so hoch.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja und was soll ich jetzt dazu schreiben? Mein Turbo/twinamic hat bisher 112tkm geschafft, dafür etwa 7000 Liter Super 95 gesoffen, all Inclusive (mit Vollkasko) ohne Kaufpreis 22108 € (in 7 Jahren) gekostet (soviel zum Thema Unterhalt 😁😇) und mich nie wirklich im Stich gelassen. Dabei habe ich so gut wie nichts selbst geschraubt. Selbst mit dem Wastegateelektronikwassereintrittsproblem ist er noch von A nach B gekommen. Damals wurde auf Garantie der ganze Turbolader getauscht, weswegen der Kleine 3 Wochen in der Werkstatt auf Ersatz gewartet hat. Zu der Zeit war das Teil schwer zu kriegen. Liegenbleiber gab es noch nie, und wenn er die 200tkm schafft bin ich zufrieden.

    Und zum Schluß: ein Auto mit drei Pedalen kaufe ich nicht mehr. 😜

  • Tja Hami,

    nicht sooo einfach, was Du da möchtest. Aber von unseren Erfahrungen kann ich berichten:


    Meine Frau brauchte ein Auto, klein war gut, PS relativ egal. Gerne Schalter, sie mag es so...

    TwinMatic sollte es nicht sein (teuer, wenn kaputt), auch kein Turbo (die knapp 20 Mehr-PS waren ohne Relevanz, dafür braucht man nicht auf den Turbo achten).


    Es wurde ein 2018er 453 ForTwo Cabrio (gab’s halt grade und min Fru fährt gern Cabrio) mit 71 PS als Schalter mit Klima. Im Vergleich zum vorherigen MX5 findet sie das Wägelchen ausreichend flott trotz 40 PS weniger (gibt ihm auch manchmal die Sporen...) und deutlich sparsamer als der Mazda ist er auch. Genial ist das „Wenden auf der Stelle“ und man findet immer einen Platz. Gebraucht hat er bis jetzt außer einer Batterie und normaler Wartung nix. Gekauft mit 15 TKM vor 2 Jahren (TÜV-fällig nach einem Todesfall) hat er jetzt 25 TKM drauf. Und unser persönlicher TÜV-Mensch fand ihn bis jetzt 2mal gut (ohne Mängel), wie er auch grade dem 71-PS-Schalter ein gutes Zeugnis ausstellt, ihm sind bislang keine großen Probleme zu Ohren/Augen gekommen, auch nicht bei höheren KM-Leistungen.


    Wie gesagt, alles subjektiv, man steckt nicht drin...


    Gruß aus Franken,

    Jochen

  • Stimmt, dass die Teile vom Clio auch passen, hatte ich gar nicht so im Hinterkopf. Aber ist natürlich logisch und macht das Thema Ersatzteile schon mal angenehmer.


    Wenn's nach meinen Vorlieben geht, hätte ich natürlich auch lieber das DKG. Aber hab hier auch schon von paar Rucklern und ähnlicher Problemchen in Verbindung mit dem DKG gelesen. Und auch das nervige Verhalten mit der Start/stop Automatik...


    Dass das Fahrwerk und ein paar weitere Stellen auch rosten können, ist natürlich klar. Kann ja bei anderen Autos auch zum Problem werden. Aber bisher hatte ich bei meinen Autos meistens Rost Probleme an der Karosserie. Und zumindest das würde beim smart größtenteils wegfallen.


    Ja ich versuche auch immer ein wenig rauszufinden, was der Vorbesitzer für einer war, gerade im Autohaus, da man dort mit diesem kein Kontakt hat. Und sowas wie Autos von Lieferdiensten mach ich nen großen Bogen. Und mehr wie zweite Hand sollte er auch nicht sein. Aber ja, ganz steckt man natürlich nie drin.


    Ja das mit den Kurzstrecken ist nicht ganz so das wahre für ein Auto. Aber es geht eben leider nicht anders, Bus etc ist bei mir nicht wirklich machbar. Es kommen ab und zu auch mal längere Strecken mit 30 - 40 km am Stück, aber die 10 sind leider mehr die Regel. Ölwechsel mache ich sowieso jedes Jahr, könnte ich im Notfall auch zwei mal im Jahr machen, muss ja nicht so viel rein und Filter Wechsel reicht ja dann trotzdem ein mal im Jahr.

    Hatte, wegen meinen Anforderungen, auch schon über nen elektro smart nachgedacht, die sind sogar günstiger zu bekommen als Verbrenner. Aber da ist dann halt nichts mit Service selbst oder in einer Freien machen, sondern ich muss jedes Jahr zu teuer Mercedes. Ich weiß, dass bei nem eSmart beim Service nicht viel zu machen ist und der eigentlich günstig sein sollte, habe aber im Netz auch schon anderes gelesen, wo dann der Service plötzlich doch 500€ kostet. Und wie gesagt, will ich so wenig laufende Kosten wie möglich haben.

    Hab mal ausgerechnet, dass mich der 90er im Monat mit Steuer, Versicherung, TÜV und Sprit 40 - 50€ kostet und das ist natürlich unschlagbar. Und wenn ich dann die meisten Services selber machen kann, ist das Auto schon sehr günstig.


    Dein Beispiel hat gut 16.000 km im Jahr abgespult, ist also sicher kein reiner Kurzstreckler. Wenn der Gesamtzustand passt, warum nicht ...? Ein acht Jahre alter Smart mit 15.000 km Gesamtlaufleistung kann da vom Motor schlechter sein

    Ja das dachte ich mir eben auch, besser so als Kurzstrecke über Jahre. Und so wie ihr sagt, sind wohl auch mit einem smart um die 200.000 km möglich (auch wenn ich 30 Jahre bräuchte um von 100.000 auf 200.000 km zu kommen :D)


    Mein Turbo/twinamic hat bisher 112tkm geschafft, dafür etwa 7000 Liter Super 95 gesoffen, all Inclusive (mit Vollkasko) ohne Kaufpreis 22108 € (in 7 Jahren) gekostet (soviel zum Thema Unterhalt 😁😇)

    Oha, das ist ne Menge 8| bei mir ist es zum Glück einiges günstiger ^^


    Aber so wie ich das von euch lese, seid ihr alle zufrieden und hattet nie große Probleme. Ja man steckt nie drin, aber es ist zumindest kein Auto, das ständig Probleme macht. Dann werd ich mal gucken, dass ich den 90 PS probefahren kann und sehen ob der mehr taugt, als der 71 PS, den ich vor zwei Wochen mal gefahren bin. Und wenn das passt, guck ich mal, ob ich was ordentliches finde, evtl auch vom Händler.

  • Mal meine beiden Werte als Vergleich dazu:

    EQ 16 Cent / 100 km

    Brabus 25 Cent / 100 km


    Allerdings alle Wartungen bei Mercedes und alle Kosten einschließlich Waschen und Abschreibung der Winterräder über den gesamten Haltungszeitraum. Das sind keine so schlechten Werte. Machst Du alles selbst, halbieren sich die Werte in etwa.


    Auch beim EQ könnte man alles selbst machen. Ist ja bis auf den Entfall von Ölwechsel und Kerzen gleich. Allerdings gibt es dann wohl nicht die acht Jahre Leistungsgarantie auf den Akku. Ist auch eine Form der Kundenbindung ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bei deinem Fahrprofil würde ich Dir ( Hami ) einen EQ empfehlen. Und mal ganz nüchtern betrachtet, was soll bei dir verschleiß bedingt anfallen?

    Beim EQ wird Jährlich der Innenraumfilter gewechselt, alle 3 Jahre die 12V Starterbatterie und Bremsflüssigkeit muss auch im Intervall gewechselt werden, das war es schon.

    Das kann jede Werkstatt oder kannst Du auch selber machen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • wodapol der wert vom EQ sieht schon ziemlich gut aus, vor allem wenn du da wirklich alle kosten mit drin hast. Lädst du zuhause an ner PV Anlage, Wallbox oder mitm Ziegel an der Steckdose? Und welchen Preis hast du da für die Stromkosten genommen? Ich könnte bei mir ausschließlich an der normalen Steckdose laden...


    Ja genau wegen der Akku Garantie, würde ich den Service auf jeden Fall bei Mercedes machen wollen/müssen. Aber wie würde es dann aussehen, wenn zb. die 12V Starterbatterie fällig wäre, könnte ich das dann beim Mercedes Service ablehnen und zuhause dann selbst wechseln? Oder wäre das dann wieder irgendwie nachteilig, wegen der 8 Jahre Akku Garantie? :/


    zorg_453 ja für meine Kurzstrecken wäre das eigentlich auf jeden Fall die bessere Fahrzeug Wahl. Auch wenn ich zuhause eben nur per Steckdose laden kann und das auch immer relativ umständlich mit Kabel irgendwie durchs Fenster oder so. Müsste ich mal gucken, wie ich das im Winter machen könnte...