12V Batterie - Zwangsabzocke bei der Wartung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    aus den ganzen Themen zur 12V Batterie habe ich gelernt, daß nach 3 Jahren ein zwangsweiser Wechsel der Batterie erfolgt.

    Dies wurde mir eben auch vom Freundlichen bestätigt.

    Bei Mercedes/Smart kostet die Batterie lachhafte 232€! (im Zubehörhandel zwischen 80 und 150€)


    Daraufhin habe ich ihm gesagt, daß ich dann eine Batterie beistelle, die verbaut werden soll.


    Er hat sich dann nocheinmal belesen und mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und mir folgendes eröffnet:

    Wenn der Kunde die Batterie beistellt, dann gilt das Fahrzeug als nichtmehr Scheckheftgepflegt!

    Das führt dazu, daß bei einem Problem mit der Hochvoltbatterie, die 8-Jahres-Garantie erloschen ist!!


    Was sagt Ihr dazu?

    Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt?

  • Ich habe ja keine Ahnung von dem E-SMART aber ......


    DER will einem erzählen das eine normalübliche V12 Starterbatterie nicht vom Besitzer im Zubehör erworben + eingesetzt werden darf, weil ansonsten die PKW Garantie auf den SMART verfällt?


    Sicherlich gab es bei den Verbrennern nie einen solchen Fall der juristisch in einem solchen Fall einem Verkäufer da Recht gegeben hat.

  • Wenn der Kunde die Batterie beistellt, dann gilt das Fahrzeug als nichtmehr Scheckheftgepflegt!

    Wenn der Kunde wegen vorzeitig verreckter Fiamm zur Selbsthilfe greifen müsste, interessiert das bei meiner MB-Niederlassung nicht sonderlich, weil das Problem des grottigen Lademanagements mit entsprechenden Folgen dem Kundendienst bekannt ist. Bei mir hat die Batterie keine drei Jahre gehalten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • ich habe einen 453 aus 2017, im Sommer war die Batterie am Ende. Ich war erschrocken, was so eine "einfache" Batterie kostet (incl. Einbau). Und das nach sechs Jahren die Zündkerzen durch handgefertigte Gold oder Platin Exemplare ersetzt werden, habe ich dann erst auf der Rechnung gesehen. Und Kühlwasser musste auch lt Wartungsplan raus und durch etwas sehr wertvolles ersetzt werden.....Für die Rechnung habe ich am Anfang zwei Inspektionen gehabt.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • wurde mir bei der Inspektion beim MB Händler in Essen auch gesagt.


    Die Aussage war in etwa: "wenn die Batterie nicht von MB ist und/oder bei MB während der Wartung/Inspektion gemacht wurde, stellt MB sich gern mal bei der Garantie quer"

  • Das würde ja dann auch bedeuten das ein neuer Reifen bzw. zwei oder vier neue Reifen AUCH nur von SMART verkauft u. montiert werden dürften, damit die Herstellergarantie auf das Fahrzeug verbleibt.

    Identisches bezieht sich dann auch auf Scheibenwischer und ......

    Das ist juristischer Schwachsinn!


    Wobei man natürlich sich darüber im klaren sein muss, das eine Herstellergarantie eine rein freiwillige Leistung eines Herstellers ist. Da kann er schon gewisse Vorgaben machen. Gilt nicht für die Zeit der gesetzlichen Gewährleistung.

  • Ich hatte meine 12V Batterie auch schon vor dem service ersetzen müssen. War beim service dann kein problem, aber ich konnte später ein blick auf das klemmbrett des service beraters werfen. Dort stand "Kunden sensibilisieren Original Batterie zu verwenden".

    Bei meinem Problem mit dem ready2 modul (ab start setzte sich nicht mehr zurück), wollten die mir erst helfen wenn ich von denen eine neue 12V Batterie nehme um die als fehler aus zu schließen (meine war da erst ca. 8Monate alt).

    Ne andere Werkstatt hat das problem dann ohne probleme behoben (kosten hat smart übernommen).


    Ich denke also das sich werkstätten das notieren wenn man das nicht bei ihnen macht und sich dann eventuell querstellen. Aber solange der Service Online als gemacht hinterlegt ist, sollte es keine probleme von smart geben. (Falls man bereit ist die werkstatt zu wechseln)

  • Grundsätzlich kann man sie selbst tauschen und angelernt wird dabei nichts. In Smart Guides Online-Betriebsanleitung wird sogar exakt beschrieben, wie es in Eigenarbeit durchgeführt wird - Ohne irgendeinen Hinweis bez. Garantie.

    Alternativ darf es auch eine andere, preiswertere Werkstatt sein. Da macht es dann aber Sinn, wenn diese Werkstatt Zugriff auf das Online-Service-Heft hat und das kann man vorher erfragen.

    Dann ist es nämlich ganz normal zusammen mit Service A oder B auch eingetragen.