Smart fahruntüchtig machen ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen !


    Ich möchte mich zunächst mal bei allen Mitgliedern hier entschuldigen, dass ich einfach mit einer sehr ungewöhnlichen Frage hereinplatze. Normal stellt man sich höflich vor und beteiligt sich an Themen die einen interessieren.

    Ich muss das leider abkürzen da mich ein kurioses Problem zwickt.


    Zum Thema. Meine hochbetagte Mutter besitzt einen 453 Benziner, soweit so gut . Leider ist sie gesundheitlich nicht mehr in der Lage Auto zu fahren, alleine die Einsicht dazu fehlt aufgrund einer ordentlichen Demenz !!

    Den Schlüssel wegnehmen geht nicht, sie dreht dann komplett durch. Wie kann ich auf einfache Art verhindern dass das Auto startet ? Batterie abklemmen ist das Eine, eine Sicherung ziehen ? Andere Möglichkeiten ?


    Nochmal sorry an Alle, aber vielleicht hat ja einer eine Idee.


    Danke und Grüße

  • Hallo,

    Danke, hast natürlich Recht. Schon erledigt. Ich habe mich im Vorfeld nur noch nicht mit dem Smart beschäftigt. Meine Befürchtung ging Richtung Anlernen irgendwelcher Komponenten etc.

    Ist aber anscheinend nicht nötig.


    Danke und Grüße

  • Ich würde ihn auf 4 Holzklötze stellen und die Räder abmontieren. Diebstahl ist ein Argument und Neue sind halt nicht lieferbar. 😇

    Verhindert auch Standplatten....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Auto anderswo parken und behaupten, es wäre in Inspektion.
    Bei Nachfragen angeben, das am Auto etwas repariert werden muss und das das etwas dauert.
    Auf Nachfrage behaupten, das noch keiner von der Werkstatt angerufen hat, das das Auto fertig ist.
    Je nach Stadium der Demenz die Aussagen im Wechsel wiederholen.

    So ging es bei meinem Cousin ohne Probleme.
    ?(

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Sicherung eines Steuergerätes ziehen. Dabei geht nichts kaputt, es ist in Sekunden wieder repariert.


    Bei meiner Mutter habe ich das gegenteilige Problem, sie verkauft ihre B-Klasse, weil sie nur noch einmal die Woche damit fährt. Das aber noch sehr souverän und sicher. Ich habe ihr angeboten, dass sie meinem 453 EQ fahren kann, sie will aber nicht mit einem so kleinen Auto fahren, das findet sie albern. Mir fehlt momentan noch der klare Argumentation für den Kleinen, Einsteigen funktioniert gut, er sieht auch innen ganz gut aus, auch wenn natürlich weniger wertig als eine aktuelle B-Klasse. Mal schauen, was sie sagt, wenn der B weg ist.