Dachgepäckträcker für 453 ForTwo bei Amazon

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Grundsätzlich unterliegen Dachgepäckträger die nicht bestimmte Aussenmasse (speziell die Breite) des PKW überschreiten keiner ABE, Gutachten, Zulassung. Da sie unter die Definition "Last / Beladung" fallen.


    Der 453 hat keine Dachlast vom Hersteller erhalten!

    Sowas steht nicht in den Papieren. Aber in den Hersteller-Infos und der Fahrer hat sich zu vergewissern was er da vorhat. Wenn somit und das trifft ja beim 453 zu, der Fahrer die Dachlast überschreitet, macht er sich rechtlich angreifbar. Der Fahrer ist da eigenverantwortlich. Bedeutet: Er weiss es gibt keine Herstellerfreigabe für eine Dachbelastung. Er weiss das er diese dann nicht beachtet!


    Ich würde mit dem Wissen das da keinerlei Dachlast vorliegt nie im Leben einen Dachträger + ein Fahrrad oder eine kleine Dachbox mit dann vielleicht 30 kg Beladung oder ..... xyz draufpacken und dann damit fahren.

    Wenn dann mal bei 80 - 130 km/h auf der BAB das runterkommt, ggf. ein folgender Motorradfahrer ...... :( Spätestens vor Gericht gibt es dann die ohne Frage passende Reaktion darauf.

  • Zu den Modellen 450 Coupé und 451 Coupé gab es damals im Netz die technische Begründung über den Schwerpunkt und den erheblichen Einfluss bereits geringer Dachlasten auf das Fahrverhalten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Zu den Modellen 450 Coupé und 451 Coupé gab es damals im Netz die technische Begründung über den Schwerpunkt und den erheblichen Einfluss bereits geringer Dachlasten auf das Fahrverhalten.

    Ein zu hoher Schwerpunkt dürfte zumindest bei den "EQ- Modellen" nicht das Problem sein...
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Wenn halt unter dem Dachholm keine Verstärkungsbleche für die Aufnahme der Dachlast verbaut sind, wird sich das Aussenblech eindrücken und sich der Dachträger lösen. Die Aussenhaut dürfte vermutlich aus 0,5er Blech (also kurz nach Folie) sein, mit einigen cm Luft zum tragenden Teil der Zelle und deshalb gibt es eben keine Freigabe für Dachträger.

    Ich würde das Thema abhaken und den Dachträger einfach weg lassen. Für Transportaufgaben gibt es andere Fahrzeuge, notfalls beim Autovermieter.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

    Da ich nur gelegentlich mein konventionelles Mountainbike transportieren will, ist mir die Lösung mit der Anhängerkupplung zu aufwendig und der Dachgepäckträger dann doch zu unsicher. :/


    Deshalb werde ich das Fahrrad wohl wieder irgendwie im Smart 42 verstauen (müssen).