EQ Heizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Neu hier. Fahre einen Facelift EQ kürzlich gekauft. :)

    Finde den Wagen toll. Nur etwas habe ich letztens bemerkt.

    Da es kalt ist will man alles ausprobieren und nutzen.

    Bevor ich ins Auto einsteige schalte ich booster ein damit es etwas angenehmer im Auto wird. Sitzheizung und Lenkradheizung funktionieren super. Temperatur ist auf 22c eingestellt. So weit alles gut. Während der fahrt merkt man deutlich das es wärmer und angenehmer wird, aber nach ca. 10 min heizt es nicht mehr so wie am Anfang. Es wird deutlich kälter. Wenn ich den Temperaturraster auf auf Max. schiebe wird wieder angenehm im Auto.

    Hat jemand einen ähnlichen Problem.


    Liebe grüsse aus der Schweiz

  • Könnte es sein, dass dann die an der Klimaautomatik eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist? Dann wird natürlich die zugeführte Luft weniger aufgeheizt, als zu Beginn der Heizphase, wenn der Innenraum kalt ist. Wenn nur noch Luft zwischen 20 und 25 Grad zuströmt, fühlt die sich im Winter nicht wirklich warm an, ist aber ausreichend, um eingestellte 21 Grad zu halten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol () aus folgendem Grund: Teppfuhler berichtigt

  • Könnte es sein, dass dann die an der Klimaautomatik eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist? Dann wird natürlich die zugeführte Luft weniger aufgeheizt, als zu Beginn der Heizphase, wenn der Innenraum kalt ist. Wenn nur noch Luft zwischen 20 und 25 Grad zuströmt, fühlt die sich im Winter nicht wirklich warm an, ist aber ausreichend, um eingestellte 21 Grad zu halten.

    Daran habe ich auch gedacht das nach dem die Temperatur erreicht ist "kälter wird". Es dauert einfach zu lange bis es wieder anfängt zu heizen. Erst ab 25 Grad eingestellt fühlt sich eigenermasse ok. Hab Termin im Smart Center am 1 Februar. Ihnen ist nichts bekannt. Mal schauen was sie sagen. Heizverbrauch steigt nach dem Einschalten vom Smart auf 3KW und wird egal von der Temperatur auf 1KW nach ca. 10-15 Minuten gedrosselt.


    Ist bei dir auch so?

  • 3kW haben wir noch nicht gehabt - auch nicht bei den aktuellen Temperaturen. Wenn ich 21 Grad einstelle, wird nach etwa 15 Sekunden 1kW angezeigt. In Intervallen steigt der Verbrauch immer mal wieder auf 2kW. Nach etwa 7-10 Minuten ist die Innenraumtemperatur auch gefühlt o.k und die Anzeige wechselt in Intervallen zwischen 0 und 1kW.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • 3kW ... klar, ist ja ein 44 und hat mehr aufzuheizen ... mein Denkfehler. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Kurz meine Erfahrung dazu:


    1. wodapol hat recht, hab zwei Thermometer im Auto (eins neben dem Lenkrad und eins Becherhalter) wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist (bei mir meist 20 °C, die Thermometer zeigen dann etwa 19 °C an) wird die Luft aus den Düsen spürbar kühler.


    2. der ForFour macht auf volle Leistung im Ecomodus meist 1-2kwh (max. 3kwh) und im normalmodus 2-3kwh (max.4kwh).


    Liebe Grüße