Vom Porsche Macan S zum Smart mit handgeschalteten 110PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin aus dem Rhein-Main-Gebiet :)


    Als stiller Mitleser habe ich hier sehr viel gelernt und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen!


    Von einer Idee einen Stadtflitzer zu holen hat sich ein kleines Liebhaberauto entwickelt, der nun fast zu schade für Kurzstrecken ist und mega viel Spaß macht.


    Geholt haben wir den Smart letzten Sommer und haben ihn mit viel Liebe gewartet und verbessert ;)


    Was alles gemacht wurde:

    - Zum Riementrieb: gequietscht hat er als wir ihn gekauft haben. Getauscht wurden eine Umlenkrolle, Riemenspanner inkl. Rolle und ein Keilrippenriemen von Gates (vielen Dank an den Tipp von treckertom). Seitdem hat sich das Gequietsche erledigt.

    - Unterboden: Vorsorglich wurde er an leicht-korrodierten Stellen mit Unterbodenwachs behandelt

    - Motor: Obwohl der Wagen bei Mercedes scheckheftgepflegt ist, war das Motoröl zum Kaufzeitpunkt pechschwarz und mir war danach, ein frühzeitigen Ölwechsel mit darauffolgenden Ölwechsel nach 1700km zu machen. Nach dem „Spülintervall“ war der Motor blitzeblank von innen (mit Endoskop von der Ablassbohrung geschaut). Die originale Ölablassschraube fand ich so doof, dass ich gegen eine Magnetische von Louis getauscht habe.

    - Bremsen: Für um die 100€ hab ich die Bremsen vorne komplett gewechselt. Scheiben von Brembo, Beläge ATE Keramik. Sehr zufrieden mit der Kombination. Bremsflüssigkeit gewechselt und dennoch gefällt mir das Pedalgefühl nicht so. Mir würde noch einfallen Stahlflex Bremsschläuche zu verbauen. Was sind eure Erfahrungen und Tipps dazu?

    - Zum nervigsten Problem: Diese typischen Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf (nicht wegen der Klima), zu denen ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe im Zuge einer Leistungssteigerung die Leerlaufdrehzahl auf 1100 1/min angehoben. Klingt jetzt erstmal viel, aber der Motor schnurrt nun so ruhig vor sich hin, dass man ihn über die Karosserie kaum spürt und man sogar im Gegenteil meinen würde, dass der Motor überhaupt nicht hoch dreht. Somit hat es sich nun erledigt mit diesem nervigen „Leerlauf-Sägen“ und der Motor läuft mit der Software gesünder, da er mehr Öldruck im Leerlauf hat. Die 110PS/165Nm machen sehr viel Spaß, gerade weil es ein Handschalter ist und der prozentuale Leistungszuwachs ordentlich ist. Nun passt die Charakteristik auch zur Brabus-Style Ausstattung!


    Geplant sind:

    - Vielleicht eine Brabus Abgasanlage, je nachdem was sich so auf Kleinanzeigen findet

    - Vorbeugender Getriebeölwechsel. Habt ihr Erfahrung mit bestimmten Getriebeölen ohne Freigabe?



    Freue mich auf eure Rückmeldung :)


    Jürgen


    IMG_1840.jpg


    IMG_1544.jpeg

  • Du weist schon, das die "Handschaltung" bei Smart ein automatisierter Vorgang ist, oder?
    Ob mit Schaltwippen oder mit den "Schaltknüppel" - beides gibt der Elektronik nur ein Kommando.
    Es sei denn, es ist ein 44...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ich weiß sogar dass die Handschaltung beim 453 über Seilzüge zum Getriebe läuft.

    Find ich nicht ganz so direkt vom Gefühl her wie bei BMW das Schaltgestänge. Hauptsache es macht Spaß beim fahren, also nichts automatisch :)


    Wenn’s kein handschalter gäbe, hätten wir den Smart nicht gekauft :D

  • ...

    Wenn’s kein handschalter gäbe, hätten wir den Smart nicht gekauft :D

    Komisch- ich dachte ich hätte meinen Irrtum gepostet.

    Nein, das es Handschalter gibt wusste ich nicht.
    :rolleyes: :thumbup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Tuex hast du im Schaltgefühl ein Unterschied zum originalen Öl gemerkt?

    jrgn

    Habe keinen Unterschied bemerkt und bevor Fragen auftauchen, ich hab bei meiner Kugel das DKG und ja, ich würde das Öl auch in das Handschaltergetriebe kippen (fahr in meinem Ami auch Automatiköl im Schaltgetriebe 8) ).

    Bei der Füllmenge könnten sich Unterschiede ergeben, also vorher checken (und mach erst die Einfüllschraube raus, bevor du das Öl ablässt)

  • Also ich habe bei meinem Handschalter (90PS Turbo) das Getriebeöl noch nicht gewechselt. Das sollte jetzt 8 1/2 Jahre auf dem Buckel haben.


    Sollte ich mal darüber nachdenken und ggf. im August (zum TÜV Termin) dann neu machen.


    Das ist wahrscheinlich dann auch über 2 Schrauben gelöst (1x unten zum ablassen und 1x oben zum einfüllen)? Ggf. kann man das auch selbst machen.