Cabrio Heckklappe klemmt einseitig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, habe meinen EQ Cabrio nun auf dem Hof. Alles so weit ok, nur die Heckklappe klemmt links, geht erst nach Ziehen und nochmaligem Drücken des Tasters auf.

    Bevor ich alleine das Suchen anfange, hat schon mal jemand so was behoben ? Die Seilzüge sind gängig. Die Schlösser werden betätigt. Ich vermute mal ein Klemmen im Millimeter-Bereich.

    Nur wo ?


    Gruß, Heiko

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ich muss morgen mal was versuchen. Banal gesagt, die Öffnung ist zu klein. Schwer zu beschreiben. Kleben tut eher nichts.

    Die linke Seite kommt erst beim Ziehen. Die rechte Seite springt 5mm auf beim Öffnen, die linke nicht. Schloss entriegelt aber.


    PS: Ich bilde mir ein, wenn das Easy Load vom Verdeck offen ist, dann geht es besser. Aber nicht 100%. Von 10 Öffnungen klemmen dann immer noch 3-4 .

    Ich muss morgen im Hellen mal Scheuerstellen/Klemmstellen suchen, irgendwas ist da zu "stramm". Es sei denn jemand hat nen guten Tip.


    PPS: Haben die Schlossfallen Langlöcher ? Ggf. bringt ne kleine Justage was.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Der Schließkeil ist (karosserieseitig) verstellbar. Zumindest beim Coupé.

    Der Fehler liegt nicht in der Einstellung. Es liegt an dem Stück Blech, an dem sich die Außenhülle des Bowdenzuges am Schloss abstützt. Im Schloss erhöht sich mit der Zeit der Reibwiderstand des Hebels auf dem Riegel, weil das Fett irgendwann einfach weggeschoben ist. Der Aktuator ist sehr kräftig und zieht in jedem Fall durch. Irgendwann fängt das genannte Blech an, sich zu verbiegen. Der am Auslösehabel ankommende Hub verringert sich und es wird erst manchmal, später dann gar nicht mehr ausgelöst. Sollte man beheben, solange die Klappe noch öffnet. Ich musste sie zweimal von innen öffnen und das war kein Spaß.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Wow, super, danke euch beiden !


    Dann habe ich schon mal zwei Ansätze die ich verfolgen kann. Werde mich wohl Montag damit beschäftigen.

    Zuerst dann also mal die innere Abdeckung der Heckklappe ab und das Schloss an sehen. Logisch, wenn da GAR NICHTS mehr öffnet ist die Ka**** am dampfen.


    Heute erst mal andere Baustellen, Wagen einräumen, und im BC und im Media Center rumfummeln, ggf. Sitze fetten.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • wodapol


    War eben mal am Wagen....


    Das war ein sehr guter Tip von Dir. Ich konnte aber keine große Veränderung an den Blechen fest stellen. Die sind auch bös massiv - so die Meinung meiner Spitzzange... :D


    In jedem Fall habe ich die linke Seite stark nach gebogen und es öffnet wieder 1a. Rechte Seite auch geich ein wenig. Ich vermute eher eine Längung der Züge. Sobald man die Mechanik vor Augen hat und dran rum fingert fällt einem sofort der sehr große Leerweg auf, den verringert man, wie du so schön geschildert hast, eben durch Nachbiegen. Ne andere Möglichkeit hat man ja nicht.

    Gleich alles schön durchgefettet...


    Dann noch so die "üblichen" Handgriffe am neuen Wagen: Kennzeichen und Innenraum auf LED gemacht. Ledersitze gefettet.

    Der Gute ist ja nun nicht neu, kommt aus einem 3-Jahres Leasing. Laufleistung 18.000km.


    Vielen Dank für den 1a Tip.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()