Smart weiß 453 polieren --> geeignete Polituren und was ist mit dem Panoramadach?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich eine Smart 453 in uniweiß, Baujahr 2017 zugelegt. Soweit alles ok.

    Der Wagen hat lt. dem aktuellen Lackbild nur die Waschstreaße gesehen, da die typischen Waschanlagenspuren zu erkennen sind.


    Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Karosserieteilen aus Kunststoff in Unifarben um durchgefärbte Kunststoffe mit einer Schickt Klarlack drüber.

    Nur die Tridonzelle ist aus Stahl.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob man hier eine spezielle Politur für die Kunststoff-Karroserie benötigt oder die handelsüblichen verwenden kann?

    Ich poliere mit Maschine und habe z. B. für meinen Ford Focus Polituren von Petzolds oder auch mal Sonax verwendet. Aber da poliere ich halt Blech und kein Plastik ;)


    Dann würde ich noch gerne wissen, ob man das Panoramadach auch noch poliertechnisch behandeln kann / sollte. Dies besteht lt. meiner Info nicht aus Glas, sondern aus Polycarbonat.

    Gibt es hier (auch) etwas spezielles zu beachten?


    Danke schon mal für die Rückmeldungen!

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Das Panodach (Polycarbonat) ist eher "raus" bei normalen Polituren. Muss mal schauen was du da kaufen musst.


    Die "mögen" auch tlw. kein Wachs. Also beim Wachsen nicht das Dach mit machen.


    Sobald du Lack auf Kunststoffteilen hast bleibt es bei "normaler" Politur wie "auf Blech".


    PS: Zum Wachsen nehme ich seit Jahren den Kram hier:


    A1 Speed Wax Plus 3


    Sehr leichte Anwendung. Kein Muskelkater danach... :thumbsup:


    Zum Polieren , wenn die Karre arg matt ist, schau mal bei den 3M Produkten, das ist erste Wahl. Das sind die Polituren der Profis.


    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/c/schleifpasten-und-polituren/i/automotive/karosserie-und-lackreparatur/

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Sobald du Lack auf Kunststoffteilen hast bleibt es bei "normaler" Politur wie "auf Blech".


    Fast, die große Ausnahme ist nämlich die Lacktemperatur im Auge zu behalten da Kunststoff die Wärme nicht so ableitet wie Blech - und spätestens wenn es anfängt zu matschen wird es uncool.


    Ich poliere mit Maschine


    Exzenter oder Rota ?


    Am besten einfach sanfter arbeiten als auf Blech, weniger Drehzahl, weniger Druck und sanfteres Pad

  • Ich hab da noch mal was zum Wachsen raus gesucht, beachte auch die Polycarbonat-Verträglichkeit der Mittel.


    Zitat u.a.: Polycarbonat: größere oberflächliche Spannungsrisse, 3 von 5 Punkten; insgesamt: 8 von 10 Punkten


    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…achse-fuers-auto-im-test/

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • @ Lacktemperatur


    Druck und Maschine...


    Ja, weniger ist manchmal mehr :D

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • bis jetzt habe ich noch keine Probleme wegen des Kunststoffes gesehen.


    Daher auch meine Frage mit welcher Maschine Ihr denn so poliert.


    Die meisten Hobbypolierer haben eine Exzenter Maschine mit der man tatsächlich eigentlich keinen Schaden anrichten kann sofern man sich nicht total daneben benimmt.

    Wer aber dann mal mit ner Rota dran geht, der merkt schnell dass polieren auch zügig gehen kann und man auf Kunststoff ohne Gefühl den Lack schonmal zum schmieren bringt.

  • Daher auch meine Frage mit welcher Maschine Ihr denn so poliert.

    Also meine Poliermaschine heisst Muskelschmalz und hat die Fingerspitzengefühleinstellung, dazu Polierschwämme in den verschiedenen Härtegraden und gut. Gerade die enormen Flächen des Smart gehen auf diese Weise recht zügig und man poliert keine Kanten weiss.

  • Also meine Poliermaschine heisst Muskelschmalz und hat die Fingerspitzengefühleinstellung,


    Auch meine Einstellung. Eine Poliermaschine sehe ich nur als nötig an wenn man sich eine komplett ungepflegte Karre auf den Hof geholt hat.

    Ich hatte mir mal ne völlig olle Corsa Gurke als Übergangswagen für 4 Monate geholt, bevor ich den verkauft habe bin ich mal mit meiner einfachen billigen Poliermaschine über den schwarzen Lack gegangen. Die 30 Minuten Arbeit hat sich beim Wiederverkauf deutlich bemerkbar gemacht. 8)


    Wo man ne Maschine dringend braucht sind Nachlackierstellen um den Sprühnebel weg zu polieren.


    Der Mini Cooper meiner Frau ist Bj. 2017 (als Neuwagen von uns gekauft) und von mir immer nur gewachst worden. Momentan sehe ich keinen Grund da mit (milder) Politur drüber zu gehen. Ggf. mal nächstes Jahr....

    Mein gebraucht gekaufter 12/2020er EQ aus einem Leasing glänzt wie ein Spiegel, wurde ggf. polierend aufgearbeitet, hat vorgestern Wachs bekommen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.