71 PS Motor ruckt zuckt schüttelt sich im Stand ( im Fahrbetrieb ist alles i.O)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Update: Wie zu vermuten war das Problem bei der gestrigen Abholung leider nicht gelöst. Schon an der ersten Ampel , schüttelte sich gefühlt das ganze Auto.

    Das SC hatte zuvor das Gaspedal getauscht ( vermutlich, damit Sie überhaupt irgendetwas über die Garantie abrechnen konnten).

    Mein Vertrauen in dieses Haus war weg, also bin ich direkt zu einem zweiten MB/Smart Betrieb gefahren.

    Der Meister nahm sich Zeit und setzte sich kurz in den Wagen und sagte nach dem Starten des Motors gleich, das hier etwas nicht stimmt !

    Im Motorlauf hörte der Meister zudem ein "fitscheln" bzw. leichtes "Zischen" und das Schütteln des Motors stufte er als eindeutig zu stark ein.

    Ich habe das Auto direkt dort stehen lassen, da die Werkstatt aber z.Z gut ausgelastet ist, kann es jetzt eine weile Dauern.

    Updates werden folgen...


    Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Werkstätten arbeiten und was die jeweiligen Meister/Serviceberater als normal bzw. unnormal bezeichnen.

  • Im Stand wie ein Sack Nüsse, beim Fahren ok, da bin ich eher bei Falschluft oder Kerzen.


    Ich bleibe dabei... Der Bock läuft zu mager im Stand. Marder ? Alle Schläuchlis heile ?


    Oder ne Kerze hat nen Schuss.

    Massenware, Verschleißartikel, kann man durchaus schon defekt aus der Packung ziehen !

    Oder wie mir passiert, eine NGK Iridium hat nach 10km den Geist aufgegeben. Dann kommt aber auch gern ein OBD Fehler.


    Die Kosten fürs Fahrpedal solltest du dir wieder holen....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • ging doch über Garantie.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Das ist korrekt, die Erste (leider völlige unnötige Reparatur) wurde komplett über die JungeSmart Garantie abgedeckt.


    Bis jetzt gibt es von der Werkstatt wo der kleine jetzt steht noch kein Update. Aber immerhin hat der Meister bei der Fzg-Annahme festgestellt, das wirklich etwas nicht stimmt. Wohin hingegen der Meister der ersten Smart Werkstatt ,mir das Fahrzeug mit den Worten übergeben hat " Das ist Stand der Technik " & "das ist ein Renaultmotor, die laufen alle so holprig" & "sie fahren ein 3 Zylinder Motor"


    Aber nochmal, in meinem Fall geht es nicht um Vibrationen oder gleichmäßiges Schütteln...

    Es handelt sich um : eine Art Zündaussetzer , Zischendens und Fietschendes Geräusch daraus ein sich ergebendes "puffendes" Geräusch aus dem Auspuff

    Das schlimmste daran jedoch, das starke schütteln des ganzen Fahrzeugs.


    Ich werde Euch alle auf neuesten Stand halten...

  • Wenn ich von meinem CLA in den Brabus meiner Freundin umsteige bin ich auch jedes sprichwörtlich erschüttert, wie der kleine 3 Zylinder schüttelt.


    Schau mal, ob Du in einen Smart mit selbem Baujahr probe sitzen kannst...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Wenn ich von meinem CLA in den Brabus meiner Freundin umsteige bin ich auch jedes sprichwörtlich erschüttert, wie der kleine 3 Zylinder schüttelt.

    Mein Brabus läuft für einen Dreizylinder sehr kultiviert. Da schüttelt nix. Die Leerlaufdrehzahl "schwankt" zwischen 918 und 922. Wenn sich ein 453 schüttelt, ist was nicht in Ordnung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mein Brabus läuft für einen Dreizylinder sehr kultiviert.


    Dann kennst du keinen BMW B38 ..... ;)


    Zum Thema zurück, Falschluft oder eine Kerze ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Mit BMW kannst Du mich nicht locken.


    Wie lange sind die Kerzen drin? Mal anschauen schadet nicht. Und einfach mal auslesen. Falsche Luft würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung erzeugen. Und es gibt auch genügend sonstige Fehler, bei denen die MKL nicht dauerhaft leuchtet.


    Ich habe da gerade ein Ratespiel hinter mir. Letztes WE fing der Brabus an, unsauber zu laufen, nahm verzögert Gas an, soff wie ein Loch, hat nach sehr heißem Kat gerochen ... und hat keinen Fehler ausgeworfen. Hab heute aus Spaß (hat nur 50€ gekostet statt 450€ bei den Sternen) die Regelsonde getauscht und er läuft, als wäre nix gewesen. Die Sonde ist nicht tot, liefert aber offensichtlich verkehrte Werte. Also kein Fehler

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mit BMW kannst Du mich nicht locken.


    Wie lange sind die Kerzen drin? Mal anschauen schadet nicht. Und einfach mal auslesen. Falsche Luft würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung erzeugen. Und es gibt auch genügend sonstige Fehler, bei denen die MKL nicht dauerhaft leuchtet.


    Ich habe da gerade ein Ratespiel hinter mir. Letztes WE fing der Brabus an, unsauber zu laufen, nahm verzögert Gas an, soff wie ein Loch, hat nach sehr heißem Kat gerochen ... und hat keinen Fehler ausgeworfen. Hab heute aus Spaß (hat nur 50€ gekostet statt 450€ bei den Sternen) die Regelsonde getauscht und er läuft, als wäre nix gewesen. Die Sonde ist nicht tot, liefert aber offensichtlich verkehrte Werte. Also kein Fehler


    Bayrische MOTORENwerke. Die können auch 3-Ender ;) Im Cooper meiner Frau. 1,5 Liter, 136PS .


    Kann "Alles" : 4,x Liter Landstraße und auch mal 2xx km/h . Im Standgas kannste nen 5 Mark Stück hochkannt auf den Block stellen. Bleibt stehen.


    Kerzen hat der TE erwähnt, er macht aber nichts selber - nur Werkstatt. Bei Kerzen ist es aus meiner Erfahrung egal ob die 50km oder 50.000km drin sind. Wenn eine faule dabei ist, dann zickt die Karre - meist im Stand.


    Falschluft wird nicht als Fehler ausgeworfen. Der Klassiker: Marderbiss, unglücklich bekommt nur ein Zylinder zu mageres Gemisch. Trifft es hier zu 100%.

    Ebenso wie eine Kerze. Im Worst Case Riss oder Undichtigkeit an Ansaugbrücke.

    Die paar wenigen Prozente Falschluftmoleküle fallen nur im Stand auf, nicht bei "Gas" - wie eben der Titel schon sagt.

    Klassiker 2.0 , der Marderbiss wird nicht entdeckt weil zu blind. Dann startet ein dilettantischer Such-Marathon.


    @ Sonde bei dir

    Sonden sind Verschleißteile. Auch wenn Leistung fehlt ist die gerne platt weil sie das Gemisch bildet.

    Ich nehm dann Bosch mit offenem Ende (Stecker hat man ja) für ~ 40-45 Euro

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Falschluft wird nicht als Fehler ausgeworfen.

    Kommt drauf an, wie gravierend es ist. Die Lambdaregelung merkt es spätestens, wenn der Regelbereich überschritten wird. Und dann werden die super-aussagekräftigen Allerweltsfehler ausgeworfen, die alles und nichts bedeuten.

    Einen Marder im Smart hatte ich noch nie. Die möchten immer die größeren Autos. Eigentlich waren meine Smart alle sehr pflegeleicht und hatten so gut wie nichts.


    Ich nehm dann Bosch mit offenem Ende (Stecker hat man ja) für ~ 40-45 Euro

    Ich habe fünf Euro mehr ausgegeben und dafür kein Gefriemel mit dem Stecker. War übrigens erst meine zweite Sonde in den Jahren, seit es geregelten Kat gibt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019