Verhaltensweise beim DSG Doppelkupplungsgetriebe: D oder N beim Warten z.B. an der Ampel?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin ja nicht nur Smart- sondern auch Doppelkupplungsgetriebe - Neuling. Möchte unserem kleinen gern vermeidbaren Verschleiß ersparen. Hat denn dieses DSG Getriebe auch so was wie normale Ausrücklager, die man bekanntermaßen nicht durch lang anhaltendes ausgekuppelt lassen im Leerlauf belasten sollte oder wie funktioniert das Ganze?

    Ich wüßte schon gern, in welcher Schalthebelposition man seine Wartesekunden vor der Ampel bei laufendem Motor am sinnvollsten absitzt. Bleibe ich in D oder doch lieber in N? Ich kenne die Funktionsweise dieses Getriebes halt noch nicht und danke für eine erhellende Auskunft.

  • Wenn Du Dein Auto mal beobachtest, wirst Du merken, dass an der Ampel, bei korrekt getretener Bremse (oder Handbremse) der Vortrieb fehlt.

    Es findet eine Art auskuppeln statt.


    Ich empfehle ganz klar:


    Anständig auf der Bremse stehen, nicht leicht bergauf rollen, auch wenn es so bequem ist.


    Dann wird die Kupplung ihrer Tätigkeit nach korrekt behandelt.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Und auf N arbeitet die Anfahrhilfe nicht. Du stehst bergauf an der Ampel, vergisst kurz durch Ablenkung, dass keine Fahrstufe eingelegt ist, nimmst den Fuß von der Bremse, das Auto rollt sofort rückwärts und Du wirst ungünstigstenfalls vom Hintermann aufgefangen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Noch eine Anmerkung.

    Wenn man auf N schaltet, wird nicht sofort der Gang rausgenommen sondern erst nach einer halben Minute.( dann klappert es im Getriebe, hört man aber nur wenn man neben dem Auto steht)Also einfach auf D bleiben.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Das sind schon mal gute Tips, und auch die Erklärung in den letzten Beiträgen zu Gang raus etc. kapiere ich ebenfalls. Ich möchte halt, daß das Äutochen lange hält und nicht durch vermeidbare Bräsigkeit meinerseits vor der Zeit verschlissen wird. Die Ausführungen hier im Forum zu Anlasser- und Getriebeproblemen und deren Schrauberfreundlichkeit haben mich hellhörig werden lassen. Lehrgeld hab ich in meiner Vergangenheit genug zahlen dürfen.


    Danke für Eure Tips, die "Jetzt mach ich's mir selbst"- Anleitung gab hierzu nicht viel her.


    P.S.: kann ich davon ausgehen, daß beim Einlegen von P der Gang sofort rausgenommen und der Leerlauf mit entspanntem Ausrücklager wirksam wird?

  • Wenn Du schon "schonen" willst:


    Auf P schalten, Bremse getreten lassen und Handbremse anziehen.

    Dann ist das Getriebe nicht "auf Anschlag" sondern wird durch die Handbremse "leer" gehalten.


    Manchen machen P, rollen dann schaukelnd bis zum stehen und ziehen dann die Handbremse.

    So hast Du immer bissl Last auf m Getriebe...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Funktioniert das „Freischalten“ des Getriebes wirklich mit der Handbremse? Hab da kürzlich hier im Forum was gelesen, dass dem nicht so sei, find‘s gerade aber nicht mehr.


    Bzgl. „P“ mach ich‘s auch wie mein Vorredner, also bei gedrückter Fußbremse zusätzlich die Handbremse, dann auf „P“, dann Fußbremse loslassen (das mach ich aber nur beim Abstellen und nicht an der Ampel).

  • Bei meinem 90PS war definitiv bei Handbremse der Vortrieb weg. Ging ab erster raste (sobald Lampe an).

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake