Start Stop dauerhaft deaktivieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, wie fahren einen 453 Cabrio. Ich habe mir jetzt das Start-Stop-Modul zwecks Merken der letzten Einstellung gekauft. Irgendwie komme ich aus der Beschreibung nicht raus. Ich kann den Bereich der Stecker nicht lösen, nachdem ich die 3 Schrauben gelöst habe. Zudem sehe ich nur einen grünen Stecker, der zudem auch nicht löst, auch dann nicht wenn ich, wie in der Beschreibung aufgeführt, die Lasche drücke. Die Lasche bewegt sich keinen Millimeter. Aber es bringt wahrscheinlich auch nichts, da zusätzlich kein Schwarzer Stecker vorhanden ist. Kann es sein, dass es unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt und bei unseren Smart es eben nicht geht?

  • kaisinho

    Hat den Titel des Themas von „Start StPO dauerhaft deaktivieren“ zu „Start Stop dauerhaft deaktivieren“ geändert.
  • Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie die Verkabelung bei Dir hinter der Verkleidung aussieht?


    Ein Link, wo Du das Modul erworben hast, wäre auch nicht schlecht.


    Dann kann man sicher weiterhelfen.

  • Hallo,


    ich habe das Modul privat über Kleinanzeigen gekauft. Es war aber noch komplett neu in der Verpackung und der Anleitung. Leider bekomme ich das Bild wo die Schalter von hinten ersichtlich sind nicht gut hin. Es scheint in der Tat einen zweiten Schalter hinten zu geben. Aber ich bekomme ja schon den vorderen grünen Schalter nicht abgezogen. Da komme ich sicherlich nicht an den Schwarzen ran. Das Armaturenteil nach vorne abziehen, wenn die 3 Schrauben abmontiert sind, war bei mir leider nicht möglich. Und ich wollte natürlich auch nicht Gefahr laufen, etwas zu beschädigen. Scheint wohl keine gute Idee von mir gewesen zu sein, so ein Teil zu kaufen. Aber dieses Start-Stop Gedöns funktioniert beim Smart eher nach dem Zufallsprinzip und geht an den unmöglichsten Stellen aus. Wenn ich anhalte um den Rückwärtsgang zum Einparken einzulegen ist er schon aus.

  • Die meiner Meinung nach ideale Lösung ist die Umcodierung der Bremsdruckschwelle von 8 auf 40 oder mehr mit ddt4all. Im normalen Fahrbetrieb geht der Motor nicht aus, es sei denn ich möchte es und trete fester auf die Bremse. Eine dauerhafte Deaktivierung ist rechtlich bedenklich, auch wenn es möglicherweise niemand merken wird. Bei der letzten HU meines Großen im Dezember ist die allerdings vom Prüfer auch getestet worden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das Armaturenbrett braucht nicht demontiert werden. Wenn der Zugang zu den Kabeln bescheiden ist, bleibt nichts anderes übrig als die Mittelkonsole auszubauen, Klimabedienteil und dann den Knieairbag. Ist letzteres demontiert, ist der Zugang zu den Kabeln unproblematisch.

  • Laut der Anleitung soll man, nachdem man die 3 Torxschrauben entfernt hat, das Teil, an dem sich die Schalterleiste befindet, ausgezogen werden. Dann würden die Kabel gut zugänglich sein. Da bewegt sich aber nichts. Die Mittelkonsole und Klimabedienteil liegen doch auf der anderen Seite.?

  • Vielen Dank Deadpool, habe es mir eben noch einmal angeschaut. Die Einbauanleitung verharmlost den Einbau total. An den Knieairbag gehe ich nicht ran. Habe wieder alles zusammengebaut. Werde es nicht einbauen und muss leider mit der schrottigen Start Stop leben. Allerdings finde ich es von dem Hersteller dieses Moduls vermessen, auf diese komplizierte Einbauweise nicht einzugehen. Wahrscheinlich hätte der Verkäufer ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und es wieder verkauft. Zum Glück hält sich der Betrag, den ich bezahlt habe, in Grenzen.

    Übrigens, es soll so ein Dongel geben, dass lediglich in den OBD gesteckt werden muss um es zu deaktivieren. Der Anbieter verlangt dafür 50 Euro. Wenn ich wüsste, dass das funktioniert?

  • Funktioniert. Macht im Prinzip das gleiche wie eine OBD Programmierung dann ist es dauerhaft deaktiviert und kann bei Bedarf wieder zurück gesetzt werden.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: