ESP beim Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu unserem alten 451er regelt bei unserem 453 absolut kein ESP, wenn man zügig in die Kurven geht.

    Greift bei euch optisch im Cockpit ASR ein, wenn ihr bei Nässe stärker beschleunigt?


    Ist das normal bei dem? Ist der so sportlich abgestimmt?

    Beim Einschalten erscheinen alle Kontrollleuchten und erlöschen wieder, also alles i.O.?


    Oder hat der Vorbesitzer da was rauscodiert? Könnte man das über ddt4all sehen und ggfs wieder aktivieren?


    Zur Zeit Winterreifen Conti auf 16" Y-Felgen und SW-Federn 30mm.

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!

  • Ich habe zwar keinen Brabus, aber bei meinem muß man das System schon ganz schön provozieren, um das Lämpchen zum Blinken anzuregen. 😄 Also z. B. Im Kreisverkehr stark beschleunigen und dann flott verlassen. Da könnte es beim Richtungswechsel mal mit Eingriff spürbar werden. Ansonsten blinkt das Lamperl nur im Winter.

  • Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu unserem alten 451er regelt bei unserem 453 absolut kein ESP, wenn man zügig in die Kurven geht.


    Ich weiß nicht was bei dir "zügig" ist, aber wenn du den Wagen bei 60 km/h auf Nässe auf einem leerem Supermarktparkplatz schlagartig 90 Grad rum reißt, dann sollte was regeln. Das wäre "zügig" ..... ;)


    Oder wie Blackred schrieb, bei Regen im Kreisverkehr Kickdown bis die HA leicht rum kommt. Das ist ebenfalls "zügig" - macht mit dem EQ jedenfalls einen Heidenspass, trocken wie nass.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Also vom 451er kenn ich das so, wenn man bei einem gewissen Lenkeinschlag ist, nimmt er kein Gas mehr an und regelt. Und da ist keine extreme Abbiegung von 90 Grad gemeint.


    Ich teste das mal bei Nässe, wo keiner ist und Platz genug für einen Abgang wäre. :saint:

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!

  • Meine beiden 451 haben auch immer recht früh sehr rabiat eingegriffen. Den Brabus muss ich dagegen wirklich provozieren. Im normalen Fahrbetrieb passiert da nichts. Man kann die beiden Fahrzeuge von der Fahrwerksgeometrie aber auch nicht wirklich vergleichen. Der 451 hat die wesentlich schmalere Spurweite vorne. Wenn der nicht rechtzeitig mit ESP eingreift, kommt unweigerlich das Heck rum. Der 453 ist deutlich länger völlig neutral.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Meine beiden 451 haben auch immer recht früh sehr rabiat eingegriffen.

    Mein 451 Benziner auf Schnee extrem schnell und rabiat. Den 451 ED konnte ich bis zu einem kleinen Slide im Kreisverkehr ohne ESP bewegen.

    Ein mal hab ichs bei Nässe übertrieben, da kam das Heck ziemlich saftig raus, Da hat das ESP alles dicht gemacht. Es dauerte ca. 3 Sekunden bis ich wieder Leistung hatte und stand so lange wie blöd im Kreisverkehr - Gott sei dank morgends um 5:30 Uhr.


    Meinen EQ konnte ich letztens um 5:30 auch leicht sliden ohne dass was passierte.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ok. Danke für die Antworten. Dann ist das normal und wirklich ein Quantensprung was die Fahrwerke angeht. Werde berichten wenn die Lampe von mir entdeckt wurde. :thumbsup:

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!

  • Da der 453er ein tick breiter als der 451 ist, liegt der deutlich besser auf der Straße.

    Das ESP kommt schon, aber deutlich sanfter als beim 451er und nur bis der Wagen wieder stabil in der Spur ist, dann geht's wieder stramm vorwärts. :thumbsup:

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Jou, alles klar. 8)


    Funktioniert. Aber schon krass der Unterschied zum 451er.


    Das muss man wirklich provozieren. Tipptopp! :thumbsup:

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!