Stoßdämpfer Gummi Manschette hinten weg bzw. porös

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe gestern durch Zufall festgestellt, das bei meinem vor 8 Wochen gebraucht gekauften Smart hinten links die Gummimanschette am Stoßdämpfer nicht mehr vorhanden ist.


    Auf der rechten Seite ist diese ein wenig porös.


    Fahrzeug ist Baujahr 2017 und 125.000 km gelaufen. Inspektion wurde immer bei Smart Vertragswerkstatt durchgeführt.

    Beim Kauf beim freien Händler gab es von diesem noch den fälligen Service und TÜV + AU.


    Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1. Sollte und kann man nur die Manschetten erneuern lassen oder die Stoßdämpfer komplett?


    2. Fällt eine Reparatur unter die gesetzliche Gewährleistung und der Händler muss dafür aufkommen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hätte dass denn nicht beim TÜV auffallen müssen? Der ist ja vor dem Kauf noch gemacht worden.


    Ist sowas über die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf abgedeckt?

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Die Manschette ist doch nur runter gerutscht.

    Grundsätzlich hast du Recht. Die Ursache ist jedoch ein korrodiertes, aufgeqollenes Stoßdämpfergehäuse, an dem sich die Manschette verklemmt und deshalb beim Ausfedern nach unten gezogen wird. Längerfristig betrachtet gibt der Stoßdämpfer "den Löffel" ab. 😉

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hätte dass denn nicht beim TÜV auffallen müssen? Der ist ja vor dem Kauf noch gemacht worden.


    Ist sowas über die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf abgedeckt?

    Zu 1: ja, aber ich kann nicht beurteilen ob das "beanstandenswert" ist. Solange der Dämpfer nicht so stark defekt ist wie bei mir damals hat es den Prüfer wohl nicht gestört.

    Zu 2.: Sprich mit dem Verkäufer darüber. Ich sage : "Nein, weil Fahrwerksteile (Verschleißteile) normalerweise ausgeschlossen sind." Manchmal kommt einem der seriöse Verkäufer aber kulant entgegen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic