Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und wie war die Temperatur im Innern?

    ...bislang hab ich nicht gefroren. Hätte ich mir auch vorstellen können, aber das Dach ist warm und dicht. Nur eben lauter, die Geräusche sind halt ganz anders als.im Coupe. Wenn von hinten ein LKW kommt hat man das Gefühl es ist ein Fenster auf hinten.... Da ist halt nur das dünne "Zelt" im Bereich wo sich das Dach faltet.
    Und das hört man auch so. Da muss man sich dran gewöhnen. Tunnel sind auch sehr laut. Und naja dass ich ihn nicht voll ausfahren kann weil.man je nach Windstand ab 140 o. 150 von Maschinengewehren verfolgt wird....das ist eigentlich das Einzige was mir so richtig aufstößt.... Gerade weil er sich so schön fahren lässt auch in den höheren Geschwindigkeiten.
    Das hätte man bestimmt besser machen können.... Denn es gibt ja Cabrios die deutlich schneller fahren und die haben bestimmt dieses Problem nicht.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Arien ()

  • ...ich hab inzwischen eine kleine Liste für das SC vorbereitet.
    Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin geht Tiny zum Wellnesstag..


    Türen einstellen
    Abdeckung vom Sitz unter Beifahrersitz reparieren
    Beim Austausch auf eine weisse Frontabdeckung haben sie mir eine ohne Schloss eingebaut, das geht gar nicht :-(((


    Freisprechanlage nachbessern. Funktioniert nur bis 60 ohne das das Gegenüber nicht mehr mag wegen Rauschens.


    Bin noch am Sammeln, ich glaub da fehlt noch was...

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • @Arien:
    Wir haben ein Windschott, das hilft schon :) schränkt aber den Zugriff nach hinten etwas ein!
    Autobahn bis 150km/h sind machbar, aber nicht wirklich entspannt.
    Aber LKW als Gegenverkehr auf der Landstraße merkt man doch deutlich als Druckstoß ;( .


    LG


    Elium

    453 Cabrio in schwarz als Rotkäppchen, 71 Pferde, Cool & Media Paket, sonst nix :P

  • du.meinst beim Offen fahren??? Solch Luxusproblem hatte ich bislang noch nicht... Tiny hat ja noch keinen Sommer erlebt. Bei mir rauschz die Freisprechanlage schon mit geschlossenem Verdeck bei allem über 50 kmh....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Hallo Arien,


    also offen über 90 km/h brauchste nicht mehr zu telefonieren, der andere hat nur noch Windgeräusche ;
    geschlossen bis 120 geht, danach genauso schlecht!


    Ich habe das Gefühl, dass das Dach lauter geworden ist, irgendwie ist es nicht mehr so straff :(
    Bin nächste Woche mit meinem Microschalter Heckklappe beim SC, mal schauen!


    LG


    Elium

    453 Cabrio in schwarz als Rotkäppchen, 71 Pferde, Cool & Media Paket, sonst nix :P

  • Ich muss unbedingt hin.... bei mir geht's grad bis 50 geschlossen dann ists vorbei.bin jetzt auf meiner großen Tour wieder mit Kopfhörern gefahren zum telefonieren.
    Ja, frag mal ob man beim Cabriodach was machen kann. Also, ich habe sehr viele Probefahrten gemacht mit Cabrios und sie hatten durchwegs alle das Problem dass sie ab 140 je nach Wind rauschten und zwar heftigst. Ich werd bei meinem SC auch nachfragen ob man nicht irgendetwas tun kann. Es rauscht vorn rechts an der Ecke. Man müsst vielleicht einfach einen Windabweiser vorn vorm Dach anbringen.... hat schon irgendjemand mal über so was nachgedacht?
    Bin gerade in 10 Tagen 1700 km gefahren...und verdammt, er fährt so schön 160.... wenn nur der blöde Lärm nicht wäre....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Wir hatten zu Zeiten, als Freisprechanlagen noch nachgerüstet wurden auch das Problem, daß bei Cabrios die Windgeräusche ins Mikrofon drangen wenn das Mikro im Bereich der Innenleuchte montiert war. Damals haben wir die Mikrofone dann auf der Lenksäule montiert, was etwas besser war. Wo das Micro beim Cabrio sitzt weiß ich nicht, beim Coupe ist es im Bereich der Innenleuchte. Vielleicht kann der Freundliche das Mikro woanders hin"basteln". Manche Autohersteller haben es bereits mit Mikrofonen im Sicherheitsgurt versucht. Fernsehreporter haben bei starkem Wind so ein "Fell" über dem Mikro. Alles Gedankengänge zur möglichen Problemverbesserung, nur falls das SC keine Lösung hat. Beim Offenfahren wirst du das Problem allerdings immer haben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also das Smart Cabrio ist nun leider nicht für die Autobahn bzw. für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt was das Geräuschniveau angeht. Bezüglich Dachdämmung ist da quasi keine vorhanden. Der obere Dachhimmel ist für mich nur Optik und im Heck ist das Dach innen ja eh nackt. Ist halt kein Premium-Dach wie es diese bei den großen Cabrios gibt. . Jetzt gerade im Winter merkt man wie kalt es im Innenraum ist, wenn man ins Auto einsteigt, da ist null Isolierung .
    Der Smart will ja eigentlich auch nicht Premium sein, höchstens beim Preis. Und beim Einstieg in Cabrio-feeling ist er ja eher wieder günstig. Freue mich schon auf die ersten warmen Tage , wenn man das Dach wieder öffnen kann, da sind alle negativen Eigenschaften sehr schnell vergessen :thumbup:

  • Guten Abend,


    hier nun unsere Erfahrung nach der ersten Inspektion bei 20.000 km.
    Rechnung kommt erst per Post - die Summe liefere ich dann nach...


    Ankunft im SmartCenter Magdeburg Mittwoch 07:30 Uhr. Termin steht seit 6 Wochen - selbstverständlich mit Werkstattersatzwagen, da ich 45 km zum SC fahre...


    Erstkontakt: Ihr Serviceberater ist noch im Gespräch, holen Sie sich doch vorab ihren Leihwagen.


    Name? Vollhardt! Ähem geht das auf eine Firma? Nein auf mich - Voll wie leer und hart wie weich mit dt.
    Ich habe keine Reservierung!
    Okay, dann haben Sie jetzt ein Problem.
    Laber Laber Laber - wir zahlen Ihnen das Taxi nach Hause. Geht nicht, ich muss heute zum Kunden nach Berlin!


    Laber Laber Laber - würden Sie auch ein Taxi nehmen? Nach Berlin? JA - eins zum selbst fahren.


    1.JPG


    7.JPG


    8.JPG


    6.JPG


    Okay, die E-Tonne fährt sich wirklich vorzüglich.
    E220cdi - völlig ausreichend motorisiert! 240 geht :evil: .
    Das Fahrzeug ist eine richtige Sänfte! Da bin ich echt anderes gewohnt...


    ABER die E-Tonne macht Probleme:


    11.JPG
    12.JPG
    13.JPG


    1 Liter Öl nach 250 km... Ich war begeistert...
    Ich brauche MB 229.51 oder 229.53 - die Tanke hat aber nur MB 229.5.


    Nunja - meine 29,40 € kriege ich natürlich NICHT zurück, ich habe ja schließlich das falsche Öl verwendet... Vielen Dank für's Gespräch.


    Jetzt zum Smart:


    Meine Mängelliste in Reihenfolge meiner Wichtigkeit:


    1.) Zapfsäule schaltet viel zu früh ab - Nachtanken 15 - 20 Liter ist "normal" und für uns nicht akzeptabel.
    2.) Heckklappe öffnet nur beim 2. Klicken - sie hängt nach 1 cm.
    3.) Scheibenwaschdüsen höher stellen und Scheibenwischer wechseln. (Kostet zwar mehr, aber ich hatte wenig Zeit das selbst zu erledigen)
    4.) Freisprechanlage ist nicht zu Gebrauchen und seit km-Stand 1.000 abgeschaltet.
    5.) Windgeräusche ab 150 km/h unerträglich.


    Um 21:15 Uhr habe ich die E-Klasse wieder abgegeben und den Smart mitgenommen.
    Gespräch mit Servicemann natürlich erst heute morgen, um die Uhrzeit ist nur noch der Wachdienst da.


    Heute morgen 07:30 Uhr:


    Problem 2 gelöst - habe ich gestern Abend sofort gemerkt
    Problem 3 teilweise gelöst - Scheibenwischer sind gerade keine da - wir bestellen die und sie kommen wieder. Sind ja nur 80 km hin und zurück. Ich bestelle bei der Amazone.
    Problem 4 habe ich nicht getestet, das macht meine Frau demnächst - es wurde eine neue Software aufgespielt.
    Problem 5 - NULL Änderungen! Wir hatten keine Zeit das zu testen - machen wir dann mit den Scheibenwischern. Danke Ihr Pappnasen!
    Problem 1 - Audruck aus dem internen Fehlerbehebungssystem - irgendwas mit X.


    Ich bin selbst Schuld - durch Übertanken kommt der BC außer Tritt und zeigt falsche Werte an.
    Meiner Meinung, daß der BC bei 2,5 Liter Anzeige nach seiner Aussage noch 10 Liter mehr drin hat habe ich mit dem Ausdruck der 40 Liter Betankung widerlegt.
    Er glaubt mir nicht, daß das die Betankung des Smarts war. Das kann nicht sein.
    Es wurde also NICHTS NADA NOTHING gemacht!


    Ende vom Lied:


    Die Bezahlung der Rechnung (wenn sie in Ordnung ist) ist meine letzte Amtshandlung im SC Magdeburg.
    Ich fühle mich als Kunde so betreut wie ich es bei meinen Kunden nicht mache...


    Das nächste SC ist halt 80 km weg. Egal Autofahren macht ja Spaß.


    PoWder