Was kann der Brabus besser .... oder ist teuer gleich schlechter ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kopier mal hierher was ich im Thread...welcher Motor .... geschrieben habe.....


    Guten Morgen,
    wollte mal etwas über unsere Motorauswahl schreiben.
    Wir hatten einen Pulse über viele Jahre und als wir den ersten 453 Probe gefahren haben mit dem kleinen Motor war uns sofort klar dass wir mit dem nicht glücklich werden. Schon vom Parkplatz weg hatte ich das Gefühl er reagiert überhaupt nicht aufs Gas geben und ist sehr sehr träge.
    Wir haben noch einen weiteren 70 Ps Motor probiert, der war ähnlich.
    Der erste 90 PS Motor den wir dann , gleich am selben Tag gefahren haben war dagegen wie ein Aha Effekt.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Mein Mann ist von je her ein sportlicher und sehr guter Fahrer und hat die Wagen ausführlich getestet (sehr zu meinem Leidwesen, die ich quitschend im Auto sitze wenn er "richtig" fährt, wobei er dazu bemerken würde er sei noch gar nicht RICHTIG gefahren).


    Wir haben dann unterschiedliche 90 PS Varianten gefahren, Brabus Sport Paket, Urban Paket, ohne Sportpaket und das Brabus Sportpaket gefiel uns von der Optik her und dem Fahrverhalten am Besten.


    Aber dann haben wir in einem Autohaus den Brabus Exclusive stehen sehen und haben uns Beide sofort verliebt.


    Ich hätte den Wagen so wie er da stand sofort mitgenommen aber der war leider schon verkauft.


    Und heute bin ich sehr froh darüber.
    Wir haben dann bei unserem Smartcenter einen Exclusiv fahren können und da war es bei mir mit der Begeisterung vorbei.


    Das, was mein Mann absolut und uneingeschränkt fantastisch findet, was ihn vom ersten Zünden an total begeistert hat, nämlich das sportlich, brummende Motorgeräusch des Brabus 109 PS Motors, klingt mir dagegen dermaßen unangenehm in meinen Ohren dass ich es einfach nicht ertragen konnte.
    Weil mir der Exclusiv von der Optik her wirklich am Aller Allerbesten von Allen gefallen hat, habe ich mich wirklich bemüht das Brummen zu tolerieren aber selbst wenn ich das JBL System voll aufgedreht habe, habe ich den unangenehmen Ton nicht aus meinem Ohr bekommen. Die Ton Frequenz des Motors und ich sind scheinbar komplett unkompatibel.


    Damit hätte ich niemals eine längere Tour machen können.


    Ich muss dazu sagen, der Kleine ist mein Geschäftsauto, ich habe meinen guten alten schwarzen Tiny gegen einen neuen eingetauscht weil ich auch immer mal wieder eine länger Strecke quer durch Deutschland fahren muss und dafür ein zuverlässiges Auto brauchte.
    Und das wäre mit diesem Motorgeräusch einfach gar nicht gegangen.


    Schade, aber so ist es und so sind wir also wieder auf den 90 PS Motor zurück gegangen und mein lederbezogenes Armaturenbrett habe ich leider nicht bekommen können...man kann nicht alles haben.
    Warum man die Exclusive Ausstattung nur in Kombination mit diesem 109 PS Motor bekommen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich hätte sie sofort genommen wenn ich den 90 PS Motor dazu hätte haben können.
    Nunja...Geld gespart....


    Interessant fand ich den Kommentar des Verkäufers in Wuppertal der mir sagte er hätte das, was ich ihm über meine Abneigung gegen den 109 PS Motor gesagt habe schon öfters von Kollegen gehört. Scheinbar bin ich nicht die Einzige die das Motorgeräusch als unangenehm empfindet...


    Im Nachhinein bin ich auch noch froh nicht immer Super Plus tanken zu müssen. Wie ich ja schon geschrieben habe frisst unser Kleiner doch deutlich mehr als angegeben und da bin ich froh dass ich wenigsten E 10 tanken. kann.


    Nun nach gut 4000 km sind wir beide sehr zufrieden mit dem 90 PS Motor. Er ist recht leise, läuft ruhig und es ist immer Reserve da wenn man den Fuß aufs Pedal packt. Was mir nicht so bewußt war weil ich nie ein Cabrio hatte zuvor ist, dass der Wagen doch deutlich lauter ist auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten. Je nach Stellung des Windes ist es zwischen 140 und 150 komplett aus mit der Ruhe, nein, es wird schier unerträglich. Dabei könnte man vom Fahrgefühl her die 160 wirklich ausreizen. Der Wagen liegt so gut und ruhig auf der Straße und auch aus den hohen Geschwindigkeiten herunter zu bremsen ist ganz ruhig und ohne schlingern möglich.
    Ich tröste mich damit dass der Spaß der im Sommer mit dem Cabriofahren kommen wird das Unangenehme bestimmt doppelt wett machen wird...

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Ich denke Arien ist sehr lärmempfindlich. Das Brummen des Brabus muß man mögen und ich kann nachvollziehen dass es manchmal nervt.
    Schaltbarer Klappenauspuff (Sporttaste à la Boxter z.B.) gepaart mit härteverstellbaren Dämpfern wäre auch meine Traumkombination für den 453.
    Ist nunmal kein S-Klasse Cabrio.
    Das mit dem E-10 tanken würd ich mir nochmal überlegen!

  • Also meines Erachtens sollte man den Brabus nicht auf den Spass beim Ampelstart und die Freude über die langen Gesichter derer die sich an der Ampel immer gleich links einordnen ,wenn ein Smart vorne steht , reduzieren . Die paar Mehr-PS machen sich z.B. auch auf der Landstrasse beim Überholen positiv bemerkbar und ansonsten macht er einfach nur Spass . ;)
    Das Brummen stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht .


    Ich wünsche Allen eine Guten Rutsch !


    Bernd