Smart 453 - Das allgemeine Echo auf der Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Motor auf verdacht tauschen? :huh:

    Ich bin mit der vorläufigen Lösung als zahlender Kunde zufrieden. Eine Alternative sehe ich nach meinem Highspeed-Test ohne Warnmeldungen nicht.
    Es gab eine Meldung im Fehlerspeicher - sinngemäß Nummer xy Überhitzung Motor.


    Als Laie sage ich, daß ich NOCH NIE in meinem Autofahrerleben ein Fahrzeug 4 Stunden (!) mit laufendem Motor im Stau hatte.
    Direkt danach der fette Audi mit 4 Personen und Gepäck - ich hatte vorher gegoogelt und wusste daß es maximal 1,einbisschenwas Kilometer werden. Nach wenigen 100 Metern war's auch schon vorbei.
    Auch das ist mit Sicherheit keine "artgerechte Haltung" - ich habe sogar vorher die Smart Assistance Hotline angerufen, ob das wohl gehen wird... Ja, aber wenn Sie merken, daß Ihr Fahrzeug das nicht "will", dann bleiben Sie sofort stehen.


    Ich bin am Freitag sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt maximal 120 oder mal 140 gefahren - also kein Grund für Überhitzung.
    Am Mo/Di dann 120 km ANSCHLAG. Wir reden über 192 km/h Tacho, falls es interessiert. Mehr geht nicht - die Bahn war aufgrund der Uhrzeit frei. Ich habe auf der gesamten Strecke vielleicht 10 Autos überholt.
    Keine Überhitzung und genau deswegen erwarte ich auch nicht mehr.



    Bislang bin ich mit dem Fahrzeug recht zufrieden.

    Das war jetzt wichtig! Mein Gefühl aufgrund der gelesenen Beiträge und Deiner Aussage "Das Beste, oder ...Smart" geht's mir nämlich eher wie cohabit.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Luftblasen = Symptom
    Ursache finden = Diagnose
    Ursache abschalten = Therapie
    keine Luftblasen mehr = Heilung

    Nun ja, wenn das immer so einfach wäre. Ich kann dir aus eigener beruflicher Erfahrung - nicht an Autos - sagen, das Fehler nicht immer dann auftauchen wenn man sie braucht und manchmal auch einfach nicht zu erklären sind.

  • Ich darf bitte einen Schlußstrich ziehen und um BACK TO TOPIC bitten. Vielen Dank!


    Es ist mein Fahrzeug. Ich bin mit der Werkstatt zufrieden.
    Das mutwillige Herbeiführen einer Überhitzung durch mich hat keinen Erfolg gebracht.
    Ich berichte in einem eigenen Thread, wenn der Fehler zurückkommt.

  • Könnten wir dir je widersprechen :whistling::saint:


    Eine gute Idee :thumbup:


    Zurück zum Echo...
    Ich habe immer nur positives bekommen außer von @finius.
    Und bei den ganzen Schönheiten hier (ich meine nur Smarties), kann das Feedback oder Echo nur gut sein. Und immer wieder ein bisschen erstaunt über seine wahre Größe ^^

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Zurück zum Thema :P
    Ich wurde am Wochenende vom Eismann auf die tolle Optik angesprochen. Das würde man so nicht öfters sehen.
    Ansonsten wird man immer mal wieder von Leuten angesprochen, ob man den zufrieden mit dem Smart sei und wie man damit zurecht kommen könnte.
    Dann öffnet man den Kofferraum und es gibt meist doch erstaunte Gesichter "Da passt ja doch einiges rein ...".

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Dann öffnet man den Kofferraum und es gibt meist doch erstaunte Gesichter "Da passt ja doch einiges rein ...".

    Vor allem ohne die Laderaumabdeckung !! Hab sie mir jetzt zwar doch besorgt (billig im MBGTC geschossen) , da ich manchmal Sachen im Auto habe, die nicht jeder Klauer sehen muss. Meistens liegt sie aber zusammengerollt hinter den Sitzen und stört da auch nicht.

  • Der 453er war für mich anfangs extrem gewöhnungsbedürftig von der Optik.
    Überhaupt hatte ich eine Abneigung gegen Smart, es war nicht wirklich ein Auto in meinen Augen.
    Dann hatte ich Mal die Schnapsidee, einen smart 450 zu kaufen um damit rein die Fahrt ins Geschäft zu machen.
    Gesagt, getan: ich war hellauf begeistert von dem kleinen hässlichen Auto :)
    Drei Monate später die Ernüchterung: Motorschaden, er hat mehr Öl verbraucht als Benzin. Gut, die Karre hatte bereits 140tkm drauf, also war es wohl vorprogrammiert. Da ich aber diese drei Monate viel Freude mit dem Fahrzeug hatte, ging ich zum Händler und machte eine Probefahrt mit dem neuen. Tja was soll ich sagen, ich hab ihn dann auch gleich mitgenommen. Für kleine Erledigungen und fahrten ins Geschäft meistert er prima und ich fahre gerne damit. Für alles andere habe ich dann meine 400 PS Karre, die macht alles andere was der smart eben nicht kann :D

  • Dan schalte in deinem Smart im Kombiinstrument mal auf die Echtzeit-Verbrauchsanzeige. Du wirst dich wundern, was dein Smart alles kann. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black