Getriebestörung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

mein Smart 2017 bj zeigte kürzlich während der Fahrt: Störung Getriebe Werkstatt aufsuchend! Daraufhin fuhrt der Smart nur noch auf E und daneben 3 Balken. Ich kann nicht mehr schalten. Ich habe das Auto abschleppen lassen und zu einer Werkstatt fahren lassen und nach 3 Tagen sagte man mir das Getriebesteuerungsgerät ist defekt und er könne es nicht reparieren ich solle zu Mercedes fahren. Ein erneutes auslesen woanders zeigte nur die Lambdasonde. Ich weiß nicht weiter. Hatte jemand schon dieses Problem und könnte mir da weiterhelfen. Ich danke jetzt schon für die Hilfe.

Lg Mira

• Die Lambdasonde hat keinen Einfluss auf die Getriebesteuerung. Wie ist die erste Werkstatt auf das Getriebe-Steuergerät gekommen? Gibt es ein Ausleseprotokoll? Es könnte auch einer der beiden Aktuatoren sein. Ohne Fehlercodes ist das jedenfalls Fischen im Trüben. Ist das Fahrzeug nach dem ersten Werkstattbesuch wieder gefahren? In welchem Zustand ist die Starterbatterie Deines Smart?

Einen Versuch wert ist es bei diesem Auto immer, die Batterie mal für ein paar Stunden abzuklemmen, damit sich alle Steuergeräte resetten. Wenn die Möglichkeit besteht, die Batterie in der Zeit aufladen und dann nach dem Anschließen mal schauen, welche Fehler noch da sind.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019