Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich könnte meinen Smart ja auch nach Hamburg oder nach München zur Wartung bringen. Das von Daimler ausgestellte Kärtchen für die inkludierte Wartung gilt in jedem Smart-Center bundesweit, egal wo.

    Interessant, das wusste ich nicht. Mir ist nur bei den Verkaufsgesprächen aufgefallen, dass ich zu Preis und Umfang der Servicepakete mehrmals abweichende Auskünfte bekommen habe. Letztendlich erscheint mir auch das 48x22,92 Euro Paket das ich bekommen habe im Vergleich zum 36x15,96 Euro Paket, das mir bei 3 jähriger Laufzeit angeboten wurde im Verhältnis zu teuer. Aber egal, mein Gesamtpaket hat für mich gestimmt, da wollte ich das nicht mehr weiter hinterfragen und 275.- pro Jahr sind ja zumindest sehr fair, wenn ich mit den hier gemachten Erfahrungen vergleiche.

  • Genauso verhält es sich bei mir mit der Bremsflüssigkeit: Zum Glück testet meine Werkstatt diese auf meinen Wunsch. Bisher musste die Flüssigkeit noch nie nach 2 Jahren ausgetauscht werden

    Das ist auch so eine Geldmasche, die einem kein Techniker vermitteln kann. Bei VW/Audi wird der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren fällig, danach alle 2 Jahre. Da keine andere Bremsflüssigkeit verwendet wird, drängt sich einem doch der Verdacht auf, daß ein anderer Grund dafür besteht:
    -Werden Leasing-Gesellschaften geschont? Viele Leasing-Verträge laufen 3 Jahre - die Gesellschaft spart den Wechsel.
    -Die Wartungsintervalle von 2 Jahren beim Service, werden durch den Bremsflüssigkeitswechsel unterbrochen, der Kunde kommt doch wieder einmal im Jahr in die Werkstatt. Was natürlich Zusatzgeschäft generieren kann....
    Alles in Allem - sehr suspekt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Soooo...


    Ich war gestern beim 20.000er Service.


    Rechnung 320€.


    Am Tag davor habe ich das Wischwasser für die Scheibenwischer selbst VOLL aufgefüllt. Gestern beim abholen meines Smart´s, habe ich mir die Rechnung durchgeschaut --> 7,95€ Scheibn. Wischflüssigkeit.
    Dann zum Service-Leiter wieder zurück ( da ich bei der Kassa war wie ich das bemerkt habe).
    Der meinte, das ist unmöglich. War aber so.


    Am Ende hat er mir Angeboten ob ich den einen Liter Wischflüssigkeit mitnehmen möchte..1 Liter für 8€ ?!?! Habe es dankend abgelehnt daraufhin wurden die 8 € storniert.


    Mein Auto habe ich am selben Abend (also vor dem Servicetag) gewaschen. Wie ich es abgeholt habe war die Scheibe vorne voll mit Wischwasser...Hinten genau das selbe, alles angeschmiert..--> ich schätze das sie mein ganzes Wischwasser entleert haben und Ihres dann nachgefüllt..den Sinn dahinter verstehe ich jetzt nicht.


    Am Ende 312€ gezahlt.(für so ein kleines Auto..Stolzer Preis)


    Lg

  • Ich finde das auch sehr viel. Wenn ich z.B. bei autoscout im Werkstattportal einen 2 jährigen 453 fortwo mit 90 PS eingebe erhalte ich massenhaft Angebote ab 180.- Euro von ATU und Co, z.T. auch von Werkstätten mit super Bewertungen. Der Arbeitsumfang ist dann folgender:

    • Ölwechsel (3,7 Liter)

      • LIQUI MOLY
      • Top Tec 4100 5 W-40
      • oder gleichwertiges Öl


    • Motorölfilter erneuern
    • Luftfilter erneuern
    • Ölablassschraube erneuern
    • Innenraumfilter erneuern
    • Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
    • Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
    • Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik
    • Arbeitszeit, Teile und Motoröl (falls Ölwechsel enthalten) sind für die gewählte Leistung im Preis enthalten.

    Ich nehme an das entspricht exakt den Herstellervorgaben? Der Hauptunterschied zum SC wird wohl in den sauteuren Ölpreisen liegen. Außerhalb der Garantiezeiten würde ich solche Angebote wie oben wahrscheinlich wahrnehmen.
    Ich habe kürzlich die 3-Jahres Wartung bei meinem Kia machen lassen (reiner Ölwechsel), Rechnung Kia Händler von vor 2 Jahren 170.- Euro, Rechnung jetzt für die gleiche Leistung bei einer freien Werkstatt 50.- Euro!

  • Ohne Kommentar, siehe Beitrag #101 (24.000er Service).

  • Mein Auto habe ich am selben Abend (also vor dem Servicetag) gewaschen.

    Warum? Ich bekomme meinen Smart nach der Inspektion frisch gewaschen zurück! :thumbsup:



    Am Ende 312€ gezahlt.(für so ein kleines Auto..Stolzer Preis)

    Was hat denn das mit kleinem Auto zu tun? Außer dass 2 Türen und 1 Rückbank weniger ist, an denen nur sehr geringe Wartungsarbeiten anfallen, sind am Smart genau die gleichen Arbeiten zu machen, wie an einem größeren Auto. Oder was hat ein Smart nicht, was z. B. ein Fiesta oder Astra oder Passat nicht hat? Dann wäre es auch mal interessant, wie teuer die Inspektionen bei den größeren Autos oder auch bei anderen Autos der Kleinstwagenklasse, wie Up, Twingo, Picanto, Panda und Co. sind. Denn hier wird über die hohen Preise gejammert, ohne zu berücksichtigen, dass die Preise bei allen Marken inzwischen recht gehoben sind.

  • Eigentlich ist das ja nur einmal im Jahr, also egal, oder?


    Wenn man sich das so auf der Zunge zergehen lässt:


    - 5 Liter Öl = 40,- Euro
    - Ölfilter = 10,- Euro (Ölablassschraube bleibt natürlich, wozu wegschmeißen? Habe ich noch nie verstanden)
    - Luftfilter = 25,- Euro
    - Innenraumluftfilter = 20,- Euro


    Alle Preise sind Brutto und schon Endkundenpreise mit qualitativ hochwertigen Teilen, nicht aus Auktionshäusern.


    = 100,- Euro


    Dann zu den weichen Dingen. Hier wird es schwieriger, denn wer von sich behauptet zwei Linke Hände zu haben oder wer glaubt, Autos fährt man nur und die leben eigentlich gar nicht, der wird hier nicht weiterkommen. Die folgenden Annahmen treffen also wahrscheinlich nur auf Menschen zu, die auch gerne mal eine Bremsscheibe selber wechseln mögen bzw. die ganz fest daran glauben, dass man mit dem Popo Auto fährt, insofern schwierig.


    - Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff = Kann man sich sparen bzw. das dauert nicht mehr als fünf Minuten. Reifen sollte eh jeder im Blick haben.
    - Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum = Kann man sich ebenso sparen, denn wer täglich mit seinem Auto fährt, spürt beim Fahren, dass etwas nicht stimmt. Dann hin und wieder nochmal in den Motorraum geschaut bzw. mal einen Blick auf die Bremse und den Belag geworfen. Dazu reicht ein Taschenlampe.
    - Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik = Wo keine Fehler sind, die Batterie nicht täglich leer ist und alles Licht an und wieder ausgeht, ist hier nichts zu tun.



    Das Ganze macht ein Azubi im 1. oder 2. Jahr und irgendwer unterschreibt den Zettel, der schaut nochmal rum und fertig ist die Inspektion.



    Durch die Inspektion erkauft man sich entweder die Gewährleistung, die Garantie oder eine Mobilitätsgarantie. Ich finde, man sollte sich das vor Augen führen, wenn die Herrschaften auf der anderen Seite des Tresens mal wieder jammern.





    Aber: Bestimmt habe ich was total wichtiges vergessen.

  • "Denn hier wird über die hohen Preise gejammert, ohne zu berücksichtigen, dass die Preise bei allen Marken inzwischen recht gehoben sind."


    Grundi ich kann dich ja gut leiden :D ich habe da aber auch andere Erfahrungen gemacht.
    2 Jahresinspektion beim Kia Händler im vorigen Jahr - Rio 109 PS - 225.- komplett
    1 Jahresinspektion beim Hyundai Händler im vorigen Jahr - i10 87PS - 166.- komplett


    Der Arbeitsumfang war praktisch der Gleiche wie oben beim Smart.


    Der Smart wird ja ganz massiv mit günstigen Unterhaltskosten beworben, da kann ich Leute schon verstehen, denen 300.- und mehr für eine Inspektion am neuwertigen Fahrzeug nicht mehr günstig erscheinen.

  • Am Ende 312€ gezahlt.(für so ein kleines Auto..Stolzer Preis)


    Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass ich für exakt den gleichen Service (sogar inkl. Waschwasser) 12 x 14,99 Euro = 179,88 Euro inkl. MwSt. bezahle. Als ich meinen Knuffigen nämlich zur Inspektion abgegeben habe, habe ich ebenfalls einen Tag vorher wie gewohnt das Waschwasser aufgefüllt und das beim Abgeben dem Serviceleiter auch gesagt. Daraufhin meinte er, dass das nicht nötig gewesen wäre, da bei meinem doch alles in den 14,99 Euro mit eingeschlossen ist, auch das Waschwasser, egal wie voll oder leer der Behälter ist. Ich bin froh, dass ich damals bei der Bestellung meines Knuffigen, obwohl das Geschäft schon in trockenen Tüchern war, noch zusätzlich die monatliche Pauschale für die Wartung genommen habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()