Wie ich bereits schrieb, "etwas" geht durch die Thermik flöten, aber nicht so viel wie oben geschildert.
EQ Hochholt-Akku Entladung im Stand
-
- fortwo
- Smarter Fahrer
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
So ich teste das mal jetzt mal heute. Ich bin grad 80km Autobahn gefahren, dann 22kw laden bis auf 100% (Akku erreicht bei 12°C Außentemperatur 30°C) dann wieder 80km Autobahn nach Hause und Auto auf der Strasse (als kein Wind oder Wetter Schutz) mit 19% Akkustand abgestellt bei einer Außentemperatur von jetzt 8°C. Ich lasse den jetzt so stehen und werde mal berichten um wie viel der akkustand bis morgen früh (muss um 7:30uhr zur Arbeit) gefallen ist.
-
So hier wie versprochen das Ergebnis:
Es ist draußen wieder 8°C (glaube nicht das es heute Nacht viel kälter war). Die Akku Temperatur ist in der Zeit von gestern (etwa 22 Uhr) und heute 7:30 Uhr auf 14°C gefallen.
Der Soc ist dabei um 3% von 19% auf 16% gesunken.
-
Das sind bei dir aber auch Extreme. Du hattest ca. 30 Grad Akkutemperatur vor dem Abstellen, (nach dem Laden auf der Autobahn unter Last kühlt er an sich kaum runter) dann runter auf 14 Grad.
Ob dann 3% gerechtfertigt sind kann ich dir nicht sagen. Ein "gewisser" Verlust an SOC bei 16K Differenz ist jedenfalls ok. Aber ob 3% ok sind = keine Ahnung.
Gefühlt für mich ist es zu viel.
Du musst es es bei gleichbleibender Akkutemperatur probieren ob du Verluste hast.
Wenn ja = DCDC .
-
Ich hab ja keine Probleme, ich wollte nur mal schildern wie das Normalverhalten ist. Das machen beide Smarts bei uns so.
-
Dann ist es normal dass bei einem Delta von 15K 3% flöten gehen. Ich habe nie drauf geachtet.
-
Die gehen nicht wirklich verloren, sobald die Akku Temperatur wieder steigt, steigt auch der SoC wieder.
-
Das ist grundsätzlich korrekt aber bei 16% eigentlich nur noch durch eine gut beheizte Garage zu realisieren, hmm und wenn man die hat, dann kann man wahrscheinlich auch gleich laden