Laufende Modellpflegemaßnahmen am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • - 44 - elektrische Servolenkung ersetzt die Direktlenkung bei Lines passion, perfect, prime. Direktlenkung nur noch mit BRABUS Sport-Paket

    Nur beim 44?
    Ist die Direktlenkung nicht auch eine elektrische Servolenkung? Wo ist der Unterschied?

  • Korrekt, aber die Direktlenkung ändert, zusätzlich zum Widerstand wie die normale Servo, noch die Lenkungsübersetzung je nachdem wie weit du das Lenkrad einschlägst


    https://de.wikipedia.org/wiki/Direktlenkung


    By the way, ja nur 44. Da gabs wohl wieder ordentlich was zum sparen...

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass im neuen Modeljahr irgendetwas verbessert wurde (z.B. Gurtführung, Handschuhfach, Licht, Schalterposition...).


    Stattdessen wurden einige schöne Sachen (z.B. Hochtöner im Spieldreieck, Direktlenkung beim 44) einfach weggelassen.


    Und die neuen Felgen finde ich persönlich ebenso hässlich wie das braune Innenleben, sorry.


    Diese Mopf finde ich jetzt nicht so toll :/
    und ich bin froh nicht darauf gewartet zu haben.

  • Nun ja, das sehe ich teilweise anders. Proxv fand ich Katastrophe, das ist Augenkrebs pur, von der Blendwirkung mit dem blau/weiss mal ganz zu schweigen. Die Perfect Felgen sehen mit z.B. braun/schwarz aussen im Konfig gar nicht so schlecht aus. Aussserdem kann man ja andere wählen
    Braun innen geb ich dir recht, im Ansatz nicht schlecht, aber die Zusammensetzung mit grau/schwarz hochglanz + Lederimitat ist missglückt.
    Das die Gurtführung, Handschuhfach, Licht, Schalterposition etc. nicht ändern, war eigentlich klar, das kommt frühestens bei einer richtigen großen Modellpflege/Facelift.
    Das mit der Lenkung ist doof und warum nur beim 44 versteh ich auch nicht.
    In Anbetracht des besseren Mediasystems und der geänderten Mittelkonsole kann sich das warten schon lohnen. Wie die anderen Boxen sich machen bleibt abzuwarten

  • Endlich eine geeignete Ablage für ein Smartphone in der Mittelkonsole wurde dringend Zeit. Warum nicht auch gemeinsam gleich ein Fach in die Armlehne ? Ach ja, es wird ja was für die nächste Mopf zurückgehalten...


    Gespannt bin ich auf die optionale Laderaumabdeckung, denn nur die Netze bringen ja wenig. Wichtig ist die Verwendbarkeit bei Wasserkisten im Kofferraum.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Update 17.07.2017: Fett Markiertes wurde eingefügt, danke an andre280e :)



    Smart Fortwo und Forfour 453, alle Angaben für den deutschen Markt:



    Juli 2014: Erste Preisliste Smart 453, Modelljahr 2015 (PL vom 31.07.2014)
    Juli 2014: Bestellfreigabe Smart 453, zunächst ausschließlich mit der 52
    kW/71 PS-Motorisierung für 10.895 Euro (FT) bzw. für 11.555 Euro (FF)
    Juli 2014: Sondermodell Smart Fortwo "edition#1" wird aufgelegt
    November 2014: Motorisierungen (45 kW/61 PS für 10.335/10.995 Euro, 66 kW/90 PS für 12.450/13.100 Euro) ab 17.11.2014 bestellbar
    November 2014: Händlerpräsentation Smart 453 am 22.11.2014



    Januar 2015: Neue Preisliste Smart 453 (PL vom 15.01.15)
    Januar 2015: Twinamic-Getriebe für 1.275 Euro bzw. 1.000 Euro Aufpreis im Angebot, nur für 52 kW / 71 PS
    April 2015: Twinamic-Getriebe auch für den 66 kW/90 PS-Motor bestellbar
    April 2015: Interieur der Ausstattungsline "Prime" wechselt von schwarz-weiss zu schwarz
    Juli 2015: Sondermodell Smart Fortwo edition blackbuster
    September 2015: Neue Farben Red und Black-to-Yellow (Bodypanels),
    Tridion zusätzlich in Jupiter-red, Lava-orange und Graphite-grey
    September 2015: MirrorLink für das Media-System eingeführt
    September 2015: Ausstattungsumfang des Ablagepakets um das Netz im Fußraum erweitert
    September 2015: Fahrzeugschlüssel mit einklappbarem Bart
    (Klappschlüssel) Serie ab Austattungslinie „Passion“ , Zweitschlüssel
    mit feststehendem Bart
    September 2015: Spurhalteassistent in der Ausstattungslinie "Prime" nicht mehr Serie
    Dezember 2015: Bestellfreigabe Fortwo Cabrio



    Februar 2016: Neue Preisliste Smart 453 (PL vom 01.02.2016)
    März 2016: Neue Preisliste Smart 453 (PL vom 01.03.2016)
    April 2016: Hintere Radhausschale deckt das untere Schwellerende über die Karosseriekante ab
    April 2016: Sondermodell Smart Fortwo edition citypop
    Juli 2016: Erste Preisliste für Smart Brabus 453 (PL vom 08.07.16)
    Juli 2016: Neue Preisliste Smart 453, Modelljahr 2017 (PL vom 22.07.2016), Auslieferung ab September 2016
    Juli 2016: Neue Preisliste für die Option "Taylor Made" (PL vom 22.07.2016)
    September 2016: Interieur der Ausstattungslinie "Prime" ist nun ausschließlich schwarz-grau erhältlich
    September 2016: Interieur der Ausstattungslinie "Passion" wird um die schwarz-graue Variante erweitert
    September 2016: Beginn der Auslieferung Smart 453 Brabus
    September 2016: Sondermodell Smart Fortwo Cabrio BRABUS edition
    September 2016: Sondermodell Smart Fortwo BRABUS edition urbanlava, limitiert auf 350 Exemplare
    September 2016: Einführung des mit schwarzem Stoff beklebten Dachs beim Smart Fortwo
    September 2016: Pompadourtaschen in den Sitzlehnen entfallen in der Ausstattungsline "Passion"
    September 2016: Haltegurt am Beifahrersitz wird zur erweitertern Ausstattung des Ablage-Pakets
    September 2016: Sport-Paket wird zum Sleek-Style-Paket
    September 2016: Digitale Geschwindigkeitsanzeige wird im 3,5 " Farbdisplay vergrößert dargestellt
    September 2016: i-Size-Kindersitzbefestigung ersetzt das Isofix-System
    September 2016: Einführung des Abbiegelichts (realisiert durch Nebelscheinwerfer) in Verbindung mit LED & Sensor-Paket
    September 2016: Brabus-Sport-Paket für die Ausstattungslininen bestellbar
    September 2016: Tablethalterung in den Rücksitzen Ist Serie in den Ausstattungslinien "Prime" und "Proxy" (nur Forfour)



    Februar 2017: Neue Preisliste Smart 453 (PL vom 01.02.2017), Smart FT mit 45 kW nun ab 10.545 Euro / Smart FF mit 45 kW ab 11.205 Euro
    Februar 2017: Felgen "BRABUS Monoblock VIII 16" für Passion und Prime bestellbar
    Juli 2017: Neue Preisliste Smart 453 (PL vom 14.07.2017); 45 kW-Motorisierung entfällt
    September 2017 (MJ 2018):
    - Die neue Line perfect ersetzt die Line proxy
    - Neue Exterieurfarbe autumn brown ersetzt hazel brown
    - smart Logo in lackierten Kühlerverkleidungen mit schwarzem Hintergrund
    - Neue 15“ Leichtmetallräder im 4-Speichen-Design (R32) ersetzen 15" Leichtmetallräder im 8-Speichen-Design (R86)
    - Smartphone-Sprachsteuerung mit Siri und Google Now für das smart Audio-System (537)
    - Entfall Hochtöner Spiegeldreieck bei Cool & Media-Paket, dafür Türen mit Bicone-Lautsprechern.
    - Aktiver Brems-Assistent für 52kW & 66 kW , dadurch Entfall Entfall der Abstandswarnfunktion mit optischer und akustischer Warnung für selbige
    - Innenspiegel automatisch abblendend als Option
    - 42 - Neue optionale Laderaumabdeckung mit Netztaschen auf Vorder- und Rückseite (723) für 120 € verfügbar.
    - 44 - Neue Laderaumabdeckung (722) mit Ablagenetz im Kofferraum für 70.-. Nicht für ED
    - smart BRABUS und smart BRABUS Xclusive, erhalten serienmäßig einen zweiten Klappschlüssel mit Funkfernbedienung
    - 44 - elektrische Servolenkung ersetzt die Direktlenkung bei Lines passion, perfect, prime. Direktlenkung nur noch mit BRABUS Sport-Paket


    ca. gegen Ende 2017
    - - In Verbindung mit dem twinamic und 1-Gang-Automatik(electric drive) wird ein verbessertes Ablagekonzept in der Mittelkonsole angeboten. Dabei erhält der Doppelcupholder ein Zwischenraum von 30 mm, der als Stauraum z.B. für Smartphones genutzt werden kann.

  • Gespannt bin ich auf die optionale Laderaumabdeckung, denn nur die Netze bringen ja wenig. Wichtig ist die Verwendbarkeit bei Wasserkisten im Kofferraum.

    Gibts nicht. Entweder Wasserkisten oder Ablage. Ich sag ja, das Teil ist primär im Weg. Da geht nicht mal eine Sprudel Kiste drunter und 6 wie im 451 gehen da auch nicht mehr rein, weil man ja diese bescheuerten Rundungen inkl. schwulstige Verkleidung da dran machen musste. Irgendwo hab ich einen Blog gesehen wo einer den 451 gegen den 453 Kofferuam vergleicht, find den Link nicht mehr :(


    index.jpg

  • Die 6 Wasserkästen passten sogar schon in den 450. Damit hatte Smart damals geworben.
    Ich habe mal die Maße vom 453 mit denen vom 450 verglichen, der 15! cm schmaler ist.


    Größe der Öffnung: 450 92x70
    453 88x69


    Das ist aber so noch nicht mal gravierend. Weil beim 453 die obere Kante zu den Seiten hin noch weit runter gezogen ist und die unteren Ecken abgerundeter sind, kann nur ein wesentlich kleiner Quader in den 453 gepackt werden: 83x59 (4897 cm²) Beim 450: 87x69 (6003 cm²). Das sind über 22% mehr! Bei rund 10% weniger Außenbreite.

  • @grundi Vermutlich sind die 22% weniger beim 453 der Sicherheit geschuldet. Versteifungen brauchen Platz und beim 450 waren die Zulassungskriterien vielleicht noch nicht so streng. Nur so eine Idee. Ich glaube nicht, das Smart seine Kunden "nur" ärgern wollte. :)