Reifendruckanzeige Tacho

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gummiventile mit und ohne Sensoren lassen sich am Fahrzeug recht gut unterscheiden. Das einfache Gummiventil ist relativ weich und lässt sich mit wenig Kraft problemlos unterhalb der Ventilaufnahme ca. 45 Grad in jede Rechtung über einen Finger biegen. Das Gummiventil für den Sensor enthält ein durchgehendes Messingteil von der Ventilaufnahme außen bis zur Sensorverschraubung innen. Es lässt sich ein Bisschen im Felgenloch bewegen, ggf. sogar bis zum Anstoßen des Sensors an das Felgenbett, ist aber starr und man kann es nicht über einen Finger biegen.

• Reifenhändler haben oft ein Gerät, das man ans Ventil/den Sensor hält. Dieses kann dann zumindest anzeigen, ob die Batterie noch lebt oder nicht. Leider sind keine detaillierten Aussagen über die genaue Lebenserwartung (Restspannung/Ladezustand) möglich. Nur geht oder geht nicht. So zumindest meine Info. Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß der Sensor erkannt wird und bei niedriger Temperatur über Nacht ausfällt. Batterien/Akkus schwächeln nun mal bei Kâlte.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Gibt es denn eine Möglichkeit, festzustellen, welcher Sensor nicht meldet?

DDT4all, OVMS (me li tpms) oder Reifendienst/Werkstatt.

Mittlerweile bekommt man 4er Sets RDK um die 40-50€, anstatt 1 Schrader für ca. 50€.

Aber ob die auch so lange halten, keine Ahnung.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Code: OVMS
    > me li tpms
    xsq.tpms.alert                           0;0;0;0
    xsq.tpms.dummy                           2.1bar
    xsq.tpms.lowbatt                         0;0;0;0
    xsq.tpms.missing                         0;0;0;0
    xsq.tpms.pressure                        2.1;2.2;2.3;2.4bar
    xsq.tpms.temp                            21;22;23;24°C

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Allerdings nicht unter Einstellungen, sondern unter "Systemmeldungen" (3ter Punkt von unten, wenn ich richtig vom Sofa aus weiß)

Genau so ist es, die von mir verlinkte Online Bedienungsanleitung, letzter Stand, 07/2021 (neuer gibt es meines Wissens nach nicht). Steht dazu:

Reifendruckkontrolle neu starten

Bordcomputer mit farbigem Display
    Den Reifendruck an allen Rädern auf den empfohlenen Wert einstellen.

Im Bordcomputer Service > Reifendruckkontrolleauswählen.

Das Display zeigt die Meldung Aktuelle Drücke als neue Richtwerte übernehmen? an.

ja auswählen und mit OK bestätigen.

Das Display zeigt die Meldung Reifendruckkontrolle neu gestartet an.

Wenn die Meldung Reifendruckkontrolle neu gestartetnach fünf Sekunden nicht erscheint, den Neustart der Reifendruckkontrolle wiederholen.

Ausnahmslos alle 453 Smarts haben direkt messende RDKS.“ mit Gummi Ventilen. Alles andere entspricht nicht dem Serienstand.

Beste Grüße

Stefan

PS: eine kleine bitte, gern auch zum weitersagen/teilen: Bitte vertraut keiner KI, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, sind diese nicht intelligent und die Antworten oft stark Fehler behaftet. Bitte prüft daher alle wichtigen Informationen auf Korrektheit.

• Bitte vertraut keiner KI, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, sind diese nicht intelligent und die Antworten oft stark Fehler behaftet. Bitte prüft daher alle wichtigen Informationen auf Korrektheit.

👍 So ist das. Zumindest Google schreibt es unter jede Antwort der KI. Ich lache oft und gerne über erkennbar falsche Antworten. Ist nun mal nur ein Vorhersagealgoritmus für Wahrscheinlichkeiten und keine exakte Auswertung von recherchierten Fakten aus geprüften Quellen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Nein, sind Ford-Sensoren, die ich da hatte fürs Beispielfoto. Das Gummiventil ist aber universell.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

Einmal editiert, zuletzt von wodapol () aus folgendem Grund: Spuren der Autokorrektur beseitigt ... 🙄